News Mobile Variante von „Llano“ bereits ab Mai?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die letzten Meldungen und Gerüchte zu AMDs „Fusion“-Prozessor „Llano“ deuteten darauf hin, dass der Chip erst im Sommer oder gar der zweiten Jahreshälfte 2011 erscheinen wird. Eine Internetseite will nun allerdings erfahren haben, dass AMD den Launch von „Llano“ in Form der A-Serien-APUs bereits für Mai plant.

Zur News: Mobile Variante von „Llano“ bereits ab Mai?
 
ey - echt der wahnsinn - kommt die cpu im sommer oder im mai ?!?! - MAI IST FÜR MICH SOMMER ...
 
@soldierboy: Das dachte ich auch gleich beim lesen ;)

äähhhh-T Topic:

Würde mich sehr freuen, weil ich schon lange darauf warte, mein NB mit 2GHz INTEL DC und X1700 endlich in Rente zu schicken. Zu lahm, zu laut und ziemlich zerstört mittlerweile :rolleyes: (wow, ganz schön viele Wörter mit Z XD )

Ein kleiner Quad und 4000 Punkte im 3DMark06 würden mich auf jeden Fall überzeugen. Mal sehen ob LLano sowas abliefern kann. Bin echt gespannt wie ein Schnitzel.

Fehlt bloß noch ein NB-Hersteller, der auch gescheite Display verbaut, ich setze mal alle Hoffnungen auf HP. Bitte bitte mindestens 1600x900 und 500:1 Kontrast!!

In NBs wird LLano eh den meisten Wind machen. Desktop-technisch ist der zwar auch interessant, aber da gibts genug Alternativen, wenn es etwas mehr Leistung sein darf als Onboard-Müll.

In NBs versprech ich mir gaaaaaaaanz viel von der neuen Technik. Wenig Verbrauch, vor allem im idle und eine deutlich bessere Kühlung. Man muss ja dann nur noch einen Hitzkopf kühlen anstatt zwei. Und günstig dürfen die Dinger natürlich auch werden. ;)

Achja und natürlich ne geile Performance!
 
Gerüchte, Gerüchte. Trotzdem interessant, dass AMD nach dem Weggang von Dirk Meyer die Launch Dates tendenziell nach vorne verlegt.

Ich hoffe nur, das Zeugs ist dann auch ausreichend getestet. Nicht, dass AMD die selben Probleme bekommt wie aktuell Intel mit Sandy Bridge.
 
@Lycos
Der Verschiebung war ja offiziell "nur" die Yield.
Die müssten mehr als genug Zeit zum Testen gehabt haben.

@Topic
AMD war nie so genau mit den Plattform-Roadmaps. Für jene Leute, die das verstanden haben, ist ein Start in Mai keine Überraschung.
Und zwischen Ende Mai und Anfang Juli ist es auch nur knapp 1 Monat.

Eigentlich ist es eh wurscht, wann AMD Lano genau liefert, denn zwischen Hard-Launch und Hard-Lanuch gibts auch Unterschied alias Mehrere Notebook- & Desktop-Modell pro OEM-Hersteller oder nur je eines pro OEM oder gar nur ein Desktop-Modell pro OEM während die Notebook-Modelle später kommen.

Wichtig ist der Launch-Termin nur für Computerfreaks die endlich die Benchmarks sehen wollen.

PS: Wenn AMD in Mai Startet, dürfte Llano quasi 1-2 Monate hinter Sandy-Bridge sein.
Wobei AMD schneller umsteigt. Denn ende des Jahres sollen laut 4Q 2010 Geschäftsbericht-Call quasi nur mehr 32nm-Wafer gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auch der Branchendienst Digitimes berichtet am heutigen Tage unter Berufung auf die chinesische Tageszeitung Commercial Times einen Termin im Mai. Dabei soll es sich, wie wir bereits analysiert haben, aber lediglich um den Beginn der Auslieferung zu den OEM-Fertigern handeln. Letztendlich dürfte es auf einen ähnlichen Zeitplan wie bei der „Brazos“-Plattform hinauslaufen. Diese wurden ab November an Hersteller ausgeliefert, im Januar offiziell vorgestellt und sind jetzt nach und nach für Endkunden verfügbar.
 
effektiv verfügbar für otto normalverbraucher ab ca. august.....die ersten geräte.
schade, wäre der launch 12 monate früher gewesen wie ursprünglich erwartet hätte das eingeschlagen wie eine bombe....ist immernoch ein guter chip, klar, aber halt leider wirds vermutlich nun nichtmehr der run in dem sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte generell später mit Llano gerechnet und deswegen bin ich sowieso sehr positiv gestimmt. Die richtig spannende Frage für mich ist: Wie wirds wirklich mit der Leistungsaufnahme der mobilen Llanos aussehen!? Ich befürchte die werden eher in die bisherige Kerbe von mobilen AMD CPUs schlagen wie wir es schon lange kennen und nicht so knapp oder sogar vor Intel sein wie es die kleine Fusion APUs gerade demonstrieren. Es würde mich SEHR überraschen, denn aufgrund der bisher bekannten Daten halte ich eine große Verbesserung für sehr unwahrscheinlich.
 
Mein Deutschlehrerin hat immer gemeckert wenn ich "letztendlich" gesagt habe. Gibt nur "letztlich und "endlich" ;-) /klugscheißoff
 
http://www.duden.de/definition/letztendlich
Dann sollte sich Deine Deutschlehrerin mal einen neuen Duden kaufen. Klugscheißen sollte den Klugen vorbehalten bleiben.

Ich bin gespannt auf den Desktop-Llano und hoffe, dass die Performance durchweg für einen normalen Familienrechner ausreicht.

Gruß FatFire
 
MichaG schrieb:
Dabei soll es sich, wie wir bereits analysiert haben, aber lediglich um den Beginn der Auslieferung zu den OEM-Fertigern. ????

handeln vielleicht?

:)

Also nochmal locker 3 Monate drauf. Also August/September irgendwann. Kann man bloß hoffen es geht so schnell wie möglich...
 
Irgendwie alles langsam bei AMD. Die Zacates/Ontarios kommen auch wie beschrieben erst nach und nach. Das wäre doch echt der Supergau für Intel gewesen, wenn man die mobile Lianos jetzt zum SandyBridge Desaster hätte rausbringen können. Auch wenn sie Mai erscheinen werden sie sich mit SandyBridge messen müssen und bei den vergleichsweise sehr guten Werten der neuen Intel Generation werden sie es nicht leicht haben.
 
Es kommt immer drauf an was man mehr braucht, Prozessorleistung oder Grafikleistung. Intel hat seit jeher schwache Grafik. Auch der neue stärkste 3000er chip bei den 95 watt sandy bridge modellen leistet grademal etwas mehr wie die 6310er GPU vom 18 Watt AMD Zacate modell.
Mich persönlich stört es überhaupt nicht wenn ich beim Rendern eines Videos mal 2 Minuten länger warten muß.
vielmehr würde mich aber stören wenn ich beim zocken ständig ruckler hätte.
von daher ist für mich Sandybridge sinnlos...für mich hat AMD immer den Vorrang.

Zumal der hauptvorteil von Llano nirgendwo richtig gespusht wird: die integrierte GPU von LlANO addiert ihre Leistung mit einer dedizierten Grafikkarte. Ganz im Gegenteil zu intels GPU Lösungen, die schalten sich nämlich ab sobald eine dedizierte Karte im Rechner eingesetzt wird.

Das bringt z.b. im HTPC Bereich einen richtigen Leistungsschub falls jemand kleine Gehäuse hat wo nur Low Profile Karten reingehn. Der Llano selbst, z.b. das 65 Watt Modell (CPU+GPU) hat ca. die Leistung einer 5570. Setzt man nun noch eine 5570 ins gehäuse ein hat man ca. 60% Mehrleistung als mit nur einer 5570.


Und auch für große Gehäuse machts sinn...egal was für eine Karte verbaut ist...man hat imgrunde eine 5570 zusätzlich die noch unterstützt.

Und beim zocken zählt nachwievor die Grafikleistung vielmehr als Prozessorleistung. Daher würde ich als Spieler sowohl jetzt als auch in Zukunft kein Sandybridge System kaufen.

Probier mal mit nem starken prozessor und ner schachen Grafikkarte zu spielen...kannste knicken. Umgekehrt, also starke Grafikkarte und schwacher Prozessor geht das aber sehr wohl. Natürlich unterstützt ein schneller Prozessor...aber ausschlaggebend ist die Graka. Von daher werde ich Llano kaufen und kein intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chendal: Genau so hätte ichs Wort für Wort auch formuliert XD

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Wollte ja mitLLano eigentlich meinen X2 5200+ und die 3870 ersetzten, falls LLano mehr Performance (GPU-mäßig) gehabt hätte. Da ich aber jetzt eher auf Eyefinity aus bin, brauch ich dann doch was besseres und tendiere eher so in Richtung BD.

Habs aber nicht eilig. Neue Graka langt dann erstmal...
 
chendal schrieb:
Probier mal mit nem starken prozessor und ner schachen Grafikkarte zu spielen...kannste knicken. Umgekehrt, also starke Grafikkarte und schwacher Prozessor geht das aber sehr wohl. Natürlich unterstützt ein schneller Prozessor...aber ausschlaggebend ist die Graka. Von daher werde ich Llano kaufen und kein intel.

Bei Mobiles zählt ja noch ein bischen mehr als die Leistung. Man schaue sich mal die Tests vom Asus G73JW und G73SW an. Das SW hat eine wesentlich längere Akkulaufzeit und bleibt durchschnittlich 5 bis 10 Grad kühler. Ich find die CPU von dieses Gesichtspunkten her mindestens ebenso wichtig wie die Grafik, denn sonst würde ich mir jetzt z.B. ein Notebook kaufen. Ansonsten ist die APU bei den größeren Notebooks zwar nett, ich würde eine dedizierte HD6000er oder Nvidia GT4xx/5xx vorziehen, da diese mit Sicherheit mehr leisten werden.
 
LLano kommt ja mit einem brandneuen 32nm+HKMG-Prozess daher (zumindest für AMD brandneu)

Die Leistungsaufnahme wird sich also sehen lassen können. Zumal nur ein Heizkörper gekühlt werden muss.

Weiterhin redest du großzügig von "dedizierte HD6000er oder Nvidia GT4xx/5xx", das kann ja alles sein. Aber um LLano zu schlagen, müssen wir wohl schon in die Bereiche ab einer 5670 gehen. Was natürlich kostenmäßig und auch bei Lautstärke/Wärme/Stromverbrauch keine kleine Rolle spielt. Wir müssen einfach mal abwarten, was hinten rauskommt. LLano wird sich aber nicht verstecken müssen, soviel ist mal sicher. Für Leute die nur Wert auf CPU-Leistung legen, werden sicher weiterhin bei INTEL fündig.
 
@AMDPrayer: Bezüglich deinem satz "ich würde eine dedizierte HD6000er oder Nvidia GT4xx/5xx vorziehen, da diese mit Sicherheit mehr leisten werden. "

Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe ? Die GPU von der Llano APU steht nicht in Konkurrenz zu einer dedizierten Karte sondern ERGÄNZT/UNTERSTÜTZT diese....

Du bist immer noch beim Intel denken wo man eine GPU umsonst mitbezahlt weil man sie nicht nutzt sobald eine dedizierte Karte im System ist. Das ist aus meiner Sicht sinnlos.

Das heißt imgrunde ist es erstmal egal was Llano leistet denn du hast auf jedenfall mehr Grafikleistung als ohne Llano denn du hast am Ende 2 GPU´s die im Rechner schaffen.
Zudem koennte Gelegenheitszockern die Grafikleistung vom Llano chip alleine schon ausreichen. Für alles was DX9 ist reichts zumindest schonmal dicke.
http://www.3dcenter.org/news/amd-bobcat-llano-bulldozer
 
Zuletzt bearbeitet:
chendal schrieb:
Ganz im Gegenteil zu intels GPU Lösungen, die schalten sich nämlich ab sobald eine dedizierte Karte im Rechner eingesetzt wird.

Also crap Grafik + crap Grafik = crap² Grafik :rolleyes:

Da ist mit die Intel Lösung mit einem Nvidia Grafikchip und Optimus lieber.
Wenig Stromverbrauch bei 2D Anwendungen bzw. bei der Videowiedergabe und gute Performance und keine Probleme beim Spielen. ;)
chendal schrieb:
Und beim zocken zählt nachwievor die Grafikleistung vielmehr als Prozessorleistung.
Und darum lieber eine leistungsfähigere Intel CPU + eine leistungsfähige Nvidia Grafik.

AMDs Lösung scheint mir nur für preiswerte Notebooks interessant zu sein.
Im Businessbereich setzt man sowieso lieber auf Intel (vPro) und Spieler greifen lieber zu Geräten mit separaten Grafikchips, die mehr Leistung bieten.
 
Zurück
Oben