[hi] - Trojaner?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Heyho,

kann jemand damit was anfangen?

Beim Versuch zu Beenden verändert das Teil seinen Namen. Dannach verschwindet der Prozess. HiJackThis gibt nix dazu aus. Avira findet nichts.

Ideen?
 

Anhänge

  • trojan.jpg
    trojan.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 389
die frage ist ob er die datei auch findet.
Virusscan schon gemacht??
 
@ Aemix:
Avira findet nichts.

dass die Datei von selbst den Namen ändert, ist schonmal ungewöhnlich. So manche Malware tut dies auch. Möchte aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, würde auch den Upload auf Virustotal empfehlen. Ergebnis bitte hier posten.
 
wenn ich wüsste wie sie heisst würd ich sie prüfen lassen.

beim abfragen woher der prozess ist kommt nix, der prozess verschwindet, das infofenster bleibt leer.

"|Hî*" find ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird er nicht. auch der smss wird nur 1 mal angezeigt.

so nennt sich das ding um wenn ich drauf zugreifen will

virustotal findet in allen 3 smss.exe nix. darum gehts aber auch garnich, sondern um das teil ganz unten.

los helft mir mal das ding muss runter. der rechner lahmt wie sau. :D
 

Anhänge

  • trojan2.jpg
    trojan2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 130
wird er nicht. auch der smss wird nur 1 mal angezeigt.
:freak: Wie jetzt? Du solltest schon etwas mehr Informationen geben, was du machst. Die Glaskugeln sind gerade alle beim putzen.
Sonst sind dein Informationen recht dürftig:
  • Keine Informationen zum Betriebssystem (Patchstand, Service Pack usw.)
  • Welche Software zeigt die Infos an
  • Seit wann tritt das Problem auf (dubiose Datei aus dem Netz geladen und ausgeführt usw.)
  • Was wurde schon unternommen
 
Zuletzt bearbeitet:
lahmt wie die sau? Ich dachte das diese datei hermlos ist und jetzt ist dein pc lahn???
schon mal im abgesicherten modus probiert etwas zu erkennen?
 
Er meint den letzten Eintrag in seinem Screenshot.
 
xp sp3 letztes update vor 8 tagen.

die software steht im screenshot - > trojancheck. ist auch die einzige die das teil anzeigt. ansonsten hab ich das gefühl, das jede aktion auf dem rechner aufgezeichnet wird.

dubiose dateien keine soweit ich weiss, ich leg wert auf sicherheit...daher auch noscript, adblock, flashblock, comodo firewall auf paranoid, defense+, sandbox, nur programme die wirklich zugriff brauchen kommen raus. avira free als av...

unternommen wurde eigentlich nix, bis auf die tatsache, das ich schonmal den scheinbaren übeltäter gefunden hab.

nun geht es darum, ihn zu entlarven, damit ich ihn entfernen kann.

bisher schonma danke für eure hilfe :)
Ergänzung ()

und hier mal was kommt wenn ich ding beenden will

btw ich hab admin rechte.
 

Anhänge

  • trojan5.jpg
    trojan5.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 158
  • trojan6.jpg
    trojan6.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 146
naja sowas kann sich ja auch nur bei xp einschleichen.

ich sehe hier nicht wirklich eine möglichkeit diese datei zu löschen.

Ich würde mir den ganzen aufwand sparen und gleich xp nochmal draufspielen, da du genau weisst das du installiert und welche programme du benötigt wäre das natürlich auch eine alternative.

so würde es ewig dauern "ihn zu entlarven", falls du es doch schaffst geb ich einen aus..
 
du sagst es..."nochmal aufspielen"...das sys ist 3 wochen alt. :D

ne da muss noch was gehen ...
 
du sagst es..."nochmal aufspielen"...das sys ist 3 wochen alt.

ja gerade deswegen. Aber ist natürlich deine entscheidung, für mich wäre das ein zu grosser aufwend nach so einer kleinen unscheinbaren datei zu suchen.

oder du ignorierst sie einfach.

sry dass ich dir nicht viel mehr helfen kann

gruss Aemix
 
ok also ich konnte ermitteln das das teil durch den wmi leistungsadapter gestartet wird...nur ist dieser dienst bei mir ausgeschalten.

wie geht das?
 
PID (Process ID) "4" ist meines Wissens für den Prozess "System" reserviert. Den kann niemand killen; auch nicht mit Admin-Rechten.

Ich würde mal mit HighjackThis und AutoRuns gucken, ob sich da etwas mit einem komischen Zeichensatz im Systemstart eingenistet hat. Und ansonsonsten würde ich mir mit dem ProcessExplorer (als Admin ausgeführt) ein paar mehr Details über den Prozess beschaffen.

Edit: Wie hast du herausgefunden, dass der Prozess mit dem Leistungsadapter zusammenhängt? Guck doch mal in den Abhängigkeiten der Dienste, ob da irgendwas mitgestartet wird.

P.S. Handelt es sich um einen Rechner/ Laptop, der mit den ganzen Hersteller-Programmen zugemüllt ist, oder ists ein selbst aufgesetzter? Falls ersteres, würde ich irgendeins der vorinstallierten Programme verantwortlich machen. Denn die Namen für die Prozesse sehen für mich sehr nach Zeichensatz-Fehlern aus. Vielleicht läuft da irgendein Prozess, den es nur auf chinesich oder so gibt, und mit dem deine Windows-Zeichendarstellung nicht ganz klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi der ist selbst aufgesetzt und eigentlich auch sauber, wie man an der hijackthis erkennen kann.

herausgefunden hab ich das durch comodo...reset gemacht, und nach und nach zugriffe gegeben. erst nach dem start des WMI kam dieser prozess im trojancheck zum vorschein.

auf nem anderen forum hab ich gelesen, das dies ein auslesefehler des "system" prozesses ist. trotzdem ist mir das sehr schleierhaft...wieso verändert der 2 mal seinen namen.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 15:56:44, on 04.02.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\WINDOWS\system32\Ma44ePan.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\COMODO\COMODO Internet Security\cfp.exe
C:\Programme\cFosSpeed\cFosSpeed.exe
C:\Programme\VMware\VMware Player\hqtray.exe
C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe
C:\Programme\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\cFosSpeed\spd.exe
C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
C:\Programme\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe
C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\ATITool\ATITool.exe
C:\Programme\MirandaFusion\miranda32.exe
C:\Programme\Adobe\Adobe Dreamweaver CS5\Dreamweaver.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\CS5ServiceManager\CS5ServiceManager.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\procexp.exe
C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox 4.0 Beta 9\firefox.exe
D:\Downloads\HiJackThis204.exe

O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [Ma44ePan.exe] Ma44ePan.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [COMODO Internet Security] "C:\Programme\COMODO\COMODO Internet Security\cfp.exe" -h
O4 - HKLM\..\Run: [cFosSpeed] C:\Programme\cFosSpeed\cFosSpeed.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VMware hqtray] "C:\Programme\VMware\VMware Player\hqtray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn Hamachi Ui] "C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe" --auto-start
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Programme\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\vmware\vmware player\vsocklib.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\vmware\vmware player\vsocklib.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: cFosSpeed System Service (cFosSpeedS) - cFos Software GmbH - C:\Programme\cFosSpeed\spd.exe
O23 - Service: COMODO Internet Security Helper Service (cmdAgent) - COMODO - C:\Programme\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService32.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-ufad.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware Virtual Mount Manager Extended (vmount2) - VMware, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
O23 - Service: VMware USB Arbitration Service (VMUSBArbService) - VMware, Inc. - C:\Programme\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe

--
End of file - 4650 bytes

wie krieg ich denn diesen WMI-spass komplett raus? der prozess läuft, obwohl er deaktiviert ist :rolleyes:
 
xeed schrieb:
wie krieg ich denn diesen WMI-spass komplett raus? der prozess läuft, obwohl er deaktiviert ist :rolleyes:
Welchen Prozess meinst du genau? Manche WMI-Prozesse kriegst du nicht tot und solltest es auch nicht. Bei mir startet z.B. bei Wechseldatenträgern automatisch immer auch "WmiPrvSE.exe"; weiß gar nicht, ob das notwendig ist (bzw. was die macht). Starten bei dir vielleicht Wechselmedien wie USB-Sticks oder -Festplatten mit?

Und ich sehe, dass du TuneUpUtilities benutzt: Damit kann man auch viel kaputt machen. Könnte mir gut vorstellen, dass man damit etwas einstellen kann, das dann diese Anzeigeprobleme beim Prozessnamen verursacht.

Wobei: Dieses TrojanCheck 6 ist das einzige Programm, dass diesen verqueren Prozessnamen anzeigt? Vielleicht liegt es einfach an dem Programm ;)
Such mal die "PID" des laufenden Prozesses und guck im ProcessExplorer, ob du die auch da findest ... da müsste dann ja der "richtige" Name stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben