Nokia 5800 läd nicht

dayo81

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
408
Hallo,

ich habe nach 1,5Jahren mit meinen Nokia 5800 Xpress das Problem, dass es einfach nicht mehr läd.
Ich habe diverse Ladekabel (inkl. Autoladekabel) ausprobiert und auch meinen 2. Akku zum testen genutzt.
Das Handy zeigt brav an, dass es läd, die Balken sind animiert und auch der Hinweis, dass der Akku geladen wird erscheint.

Sobald ich jedoch das Ladekabel abziehe, habe ich nur noch 1 von 6 Balken und nach einen Augenblick werde ich erinnert, dass der Akku schwach sei!

Hat jemand sowas schonmal beobachtet und kann mir weiterhelfen?


Die Ladebuchse habe ich schon freiepustet und die Software ist auch auf dem aktuellsten Stand.



Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon schon nachgefragt & nur die Antwort erhalten direkt bei Nokia freundlich nachzufragen...
Aber nach 1,5Jahren wirds schwierig...
 
@dayo81
"..die Software ist auch auf dem aktuellsten Stand.." Vielleicht liegt an dem?
 
Umtauschen Rofl! Schick es zur Reparatur ein.

Hast du schon mal ein anderes Ladekabel ausprobiert?

Welche SW Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Einkaufsvergnügen steht für uns an erster Stelle. Das hört auch nach dem Kauf nicht auf. Sollten Sie einen Mangel an Ihrem Gerät innerhalb des Gewährleistungszeitraumes (24 Monate nach Erhalt der Ware) reklamieren wollen, dann ist die Abwicklung für Sie ganz einfach.




Reklamation von defekten Handys innerhalb der Gewährleistung
Wenn Sie Ihr Handy von einem Drittanbieter erworben haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Informationen nur für Bestellungen bei Amazon.de gelten, welche innerhalb Deutschlands oder nach Österreich verschickt wurden. Für Bestellungen aus dem übrigen Ausland finden Sie die nötigen Informationen hier.

Für die Reparatur von defekten Handys der Hersteller LG, Samsung, Nokia, Sony Ericsson und Motorola innerhalb des Gewährleistungszeitraums, die direkt von Amazon.de erworben worden sind, gilt:

Ihr Mobiltelefon weist einen Defekt oder eine Fehlfunktion auf? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie das Gerät einfach per Post oder Paketdienst zur Bearbeitung an unseren Reparaturservice.


Amazon.de

Genaueres
 
versuch mal ein neuen akku, nach 1,5 jahren gibt der schon mal seinen geist auf.
war bei mir jedenfalls so.
 
Kann auch sein, dass sein Ladekabel defekt ist.
 
ok ich mach mich nochmal schlau was bei Amazon noch so geht!

Ich habe 2x normale Ladegeräteund 2x Kfz-Ladegeräte & noch einen Ersatzakku....

Egal in welcher Kombination - das Problem bleibt.


SW-Version ist 51.0.006 - ob ich via OVI die WS Version zurückrollen kann weiss ich nicht - ein Backup hatte ich beim letzten Update nicht gemacht.


Danke schonmal!
 
Hey, keine Panik! Solang der Dir nur die Meldung macht, dass der Akku nach dem Laden wieder leer sei, Dein Handy aber trotzdem weiter läuft, dann ist das einfach ein Fehler im "Schätzsystem". Du musst den Akku mal so richtig leer machen, und dann eine ganze Weile lang (z.B. 10 Stunden) das Ladegerät anschließen, sodass er wieder richtig voll wird!

So wie das klingt, probierst Du das nämlich nur 5 Minuten aus.
Der Akku von meinem 5530 braucht keine 2 Stunden, um von leer auf 100% geladen zu sein.

Manchmal habe ich das aber auch. Dann kommt die Meldung, der Akku sei leer, aber das Handy rennt dann trotzdem noch einen halben Tag weiter. Ich weiß dann schon desöfteren, dass die Meldung so nicht stimmen kann, weil ich ja im Überblick hab, wieviel ich mit dem Handy gemacht hab und wie lange es eigentlich noch leben müsste, ohne nachgeladen zu werden.

Also: nicht irritieren lassen davon. Restlos leer machen und einfach mal einen halben Tag am Ladegerät halten. Dann müsste das Schätzsystem auch wieder besser funktionieren.
 
schicktdesdich schrieb:
Ihr Einkaufsvergnügen steht für uns an erster Stelle. Das hört auch nach dem Kauf nicht auf. Sollten Sie einen Mangel an Ihrem Gerät innerhalb des Gewährleistungszeitraumes (24 Monate nach Erhalt der Ware) reklamieren wollen, dann ist die Abwicklung für Sie ganz einfach.
Bestellung aufgegeben am:
15. Juni 2009

Dieser Artikel kann seit dem 19. Juli 2009 leider nicht mehr zurückgesendet werden.

Naja hab das mit den 2Jahre Gewährleistung jetz auch gelesen - ich werde morgen mal da anrufen!
Doof ist eben nur dass ich dann 1-2Wochen kein Navi habe - wofür ichs primär eingesetzt habe.


Viele Grüße
Jo
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
So wie das klingt, probierst Du das nämlich nur 5 Minuten aus.

Sry dass ich mich viell falsch ausgedrückt habe.
Das Problem ist seit 2 Tagen schon - jetzt hängt das Tel schon 2h am Ladegerät.
Davor wars ca 3h am Kfz-Ladegerät & hat konstant "laden" angezeigt.
Nachdem ich angekommen war - Ladegerät abgezogen und nach 5min ist es ausgegangen, da kein Saft mehr da war.. :/
 
dayo81 schrieb:
Davor wars ca 3h am Kfz-Ladegerät & hat konstant "laden" angezeigt. Nachdem ich angekommen war - Ladegerät abgezogen und nach 5min ist es ausgegangen, da kein Saft mehr da war.. :/

Verstehe... Ok, das klingt dann wohl tatsächlich nach einem Fehler. Sorry, dann weiß ich auch keinen Rat auf die Schnelle :( vielleicht Kontakte reinigen? Aber das dürfte auch nichts bringen... wenn die Kontakte nicht griffen, würde das Handy ja nicht mal angehen.
 
Ok trotzdem danke - ich werd morgen bei Amazon anrufen und es einschicken!

Danke an alle
Jo
 
HardRockDude schrieb:
Hey, keine Panik! Solang der Dir nur die Meldung macht, dass der Akku nach dem Laden wieder leer sei, Dein Handy aber trotzdem weiter läuft, dann ist das einfach ein Fehler im "Schätzsystem". Du musst den Akku mal so richtig leer machen, und dann eine ganze Weile lang (z.B. 10 Stunden) das Ladegerät anschließen, sodass er wieder richtig voll wird!

Dann müsste das Schätzsystem auch wieder besser funktionieren.

Was meinst du mit "Schätzsystem"?
 
@k4sch3

Damit meint er das System/Gerät/Software die Akkuleistung ausliest, wieviel %Strom noch im Akku ist.

Zbs bei alten Handys ist es so, wenn du den Akku auflädst beim letztem Balken zbs, das Handy aber schon 5 Minuten abziehst,
ist das "Schätzsystem" meistens irritiert und zeigt vollen Akku an obwohl der Akku fast leer ist.
 
Zurück
Oben