News Vertriebswege entscheiden über Tablet-Erfolg

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn Tablets immer beliebter werden und die Zahl der verfügbaren Modelle immer größer wird, ist nach wie vor eine Frage – insbesondere in Bezug auf Android-Tablets – offen: Auf welchem Wege sollen sie verkauft werden?

Zur News: Vertriebswege entscheiden über Tablet-Erfolg
 
Kann ich nicht nachvollziehen... Was spricht gegen online bestellen? Mein Desire habe ich mir bei Amazon bestellt und dann im Anschluss einen passenden Tarif bei einem anderen Anbieter gewählt... Würde ich bei einem Tablet nicht anders machen.
 
seien wir doch mal ehrlich, nutzen wir die großen Handelsmärkte nicht nur noch dafür, um uns das Produkt, vor dem Kauf, Real anzuschauen? In der meisten Zeit kaufe ich meine Produkte lieber online untersuche darüber hinaus dem besten Preis dabei zu ergattern.

Es ist darüber hinaus schwierig Apple mit Android zu vergleichen, benutzte das erstere schon damals Filialen zum Verkauf, war Google immer ein, nicht greifbares, Unternehmen, es war überall präsent, aber nun doch nicht da.
 
Zum "Vertriebsproblem":

Ich sehe da kein Problem - Smartphones werden doch auch sowohl vom Elektrofachmarkt als auch vom Provider verkauft.
Warum sollte das mit Tablets denn nicht genauso gemacht werden? Die Provider hält ja keiner davon ab dann nur UMTS fähige Modelle anzubieten.

Das Problem für die Hersteller wird eher sein dem Kunden klar zu machen warum er gerade dieses Tablet braucht und nicht eines der vielen anderen Android Tablets - Apple hat es hier viel einfacher da man klar gegen die Konkurrenz abgegrenzt ist.


@DukeGosar: nach meiner Erfahrung machen das nur technikversierte Leute so - der durchschnittliche Kunde ohne Plan rennt aber noch immer in den Geizmarkt und kauft auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Läden würde ich einfach nur ein paar exemplare ausstellen. Informieren tut man sich so oder so vorher im Netz und sucht sich das passende Gerät aus. Und dabei wird man auch gleich feststellen das die Preise weit unter den der Warenhäuser liegen und direkt online kaufen. Wer dazu nicht in der lage ist verdient son ding in meinen augen auch gar nicht erst !
 
Ich glaube, die Vertriebswege sind garnicht so das Problem - man muss halt zweigleisig fahren und Tablets bei Fachmärkten und Providern anbieten, so wies bei Smartphones gemacht wird.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach, dem Kunden irgendwie in den Kopf zu hämmern, dass er unbedingt ein Tablet braucht, weil man ohne nicht mehr überleben kann.
Aber das wird ein schwieriges Unterfangen, denn Tablets sind halt weder Fisch noch Fleisch:
  • Als etwas besseres Smartphone taugen sie nix, da sie nicht in die Hosentasche passen und oft nichtmal ne Telefonfunktion haben
  • Als Notebook Ersatz taugen sie auch nix, weil sie keine anständige Tastatur haben und auch weniger Leistung
  • Als Netbook Ersatz taugen sie noch am ehesten, wobei da der Markt ja schon ziemlich gesättigt ist (sinkende Netbook Verkaufszahlen)

Bisher schafft es nur Apple Tablets (in größeren Mengen) an den Mann zu bringen, da das iPad im Gegensatz zu den anderen Tablets als Statussymbol fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eh nicht verstehen warum amn jetzt so ein großen Rummel um Tablets macht. Es liegt irgendwo zwischen Smartphone und Netbook. Beide Aufgabengebiete kann es nicht erfüllen. Eben nicht Fisch und nicht Fleisch.

Es ist eher Spielzeug und fungiert wie oben schon geschrieben als Statussymbol und wenn man ein richtiges Statussymbol haben will greift man gleich zum iPad.
 
Für mich Wäre ein Tablet die Ideale Fernbedienung für das High-End-Haus des nächsten Jahrtausends.
Ich verbinde alle geräte im Haus über mein Netzwerk, und kann dann vom Tablet aus abrufen, ob die Waschmaschine fertig ist, der Herd an ist, den Kühlschrank Inhalt auffüllen lassen, meine Musik in ausgewählten Räumen abspielen und Filme aus dem Netz abrufen.
Bis das alles geht, reicht es zum Googlen auf der Couch ;-) Oder als Notebook ersatz in der Uni. Dafür wäre eine Angebrachte Tastatur recht praktisch.
Praktisch die weiterentwicklung des Netbook Pro's von Psion
1275.jpg
 
Das zeigt ja, dass Tablets nicht sooo die Wichtigkeit haben.

Wenn man halt von Apple Absieht, sieht es nicht so rosig aus.
Apple kann man ja ausklammern, da deren Image & Kundenkreis einfach anders ist.

Langfristig werden sich Tablet sehr gut verkaufen, aber bei geringen Preisen.

Dazu muss das Netzwerksystem & Software angepasst werden.
(Ich würde schon einige Tablet-Nutzung wissen, wo die Software aber noch geschrieben werden muss)

Man darf nicht vergessen, dass Smarthphone & Notebooke und/oder Desktop gerade so mit den Daten geht, aber wenn man dann noch ein Gerät hat, wird es mit den Datenverschieben & Sammeln & sichern langsam nervig & sehr aufwendig.
Zu diesen Geräten kommen ja noch USBsticks, usw usw.

Ich bereite mir gerade ein zentrales Datensystem auf, aber das halte ich momentan nicht für Masse-Tauglich, da ich selber einige mühen hatte.

Mit richtigen Promoten & Software (wie Apple) kann das in Zukunft (1-3 Jahre) sicher gut der Masse vermittelt werden.
 
@ Grantig
Zitat: Das größere Problem ist meiner Meinung nach, dem Kunden irgendwie in den Kopf zu hämmern, dass er unbedingt ein Tablet braucht, weil man ohne nicht mehr überleben kann.
Aber das wird ein schwieriges Unterfangen, denn Tablets sind halt weder Fisch noch Fleisch.

@Floletni
Zitat: Ich kann eh nicht verstehen warum amn jetzt so ein großen Rummel um Tablets macht. Es liegt irgendwo zwischen Smartphone und Netbook. Beide Aufgabengebiete kann es nicht erfüllen. Eben nicht Fisch und nicht Fleisch.

Sehe ich nicht so, wenn ich mir das Eee Slate von Asus ansehe denke ich schon das es Fisch UND Fleich ist. Das EeeSlate ist für mich als Tablet schon ein gewisser Netbook/Notebook Ersatz. Was kann ich mit dem Eee Slate nicht machen was ein Netbook/Notebook kann? Und auch von der Rechenleistung ist es durchaus überzeugend wie ich finde!
Mann muß halt nur schauen was für verschiedene Tablets auf dem Markt sind, für was es einem persönlich dienen soll und wie viel man ausgeben möchte.
 
Klar sind Tablets Hybride... aber sind das Smartphones, Netbooks oder Notebooks nicht?
Handy > Smartphone > Tablet > Netbook > Notebook > Desktop-PC... in der einen Richtung immer mehr Leistung, in der anderen Richtung immer mehr Mobilität.

Wer bereits Smartphone und Netbook besitzt, "braucht" natürlich kein Tablet, zu groß sind die Überschneidungen und den Anwendungsgebieten. Ich hatte nur Handy und Desktop-PC, da passte das iPad gut in die Lücke. Irgendwann gönne ich mir mal ein günstiges Smartphone (gerne auch Android), aber eilig habe ich es damit nicht, und Netbook oder Notebook brauche ich nicht.
 
aylano schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass Smarthphone & Notebooke und/oder Desktop gerade so mit den Daten geht, aber wenn man dann noch ein Gerät hat, wird es mit den Datenverschieben & Sammeln & sichern langsam nervig & sehr aufwendig.
Naja da machst du aber auch was falsch bzw. bist noch nicht im neuen Zeitalter angekommen. Die Idee ist ja zukünftig fast alles in der Cloud zu speichern. Du synchronisierst Browser und alles automatisch übers Internet du arbeitest mit DropBox ähnlichen Ordnern. Du streamst videos und musik ist wenn du sie legal über itunes oder ähnliches kaufst ja auch schon sehr easy zu syncn.

Man hat in Zukunft einfach keine Daten mehr so richtig am Rechner. Bzw. die Daten am Rechner sind nur Temporäre Daten mit denen man gerade arbeitet die echte Datenhaltung die Speicherung ist irgendwo online. Für Kleinzeug geht das problemlos.
Für große Daten wie Homevideos oder irgendwelche großen Datensätze sonstwas für dei Arbeit braucht man eh kein tablet oder smartphone. Die kann man sich maximal selbst aufsetzen und zu dem Zweck entweder irgendwo hochladen oder selbst einen Streamingserver aufsetzen. Letzteres ist jetzt nicht so schwer aber man muss eben einen kleinen Server immer laufen haben und erreichbar muss er auch sein.
 
Hört doch endlich mal auf in jedem Thread darzulegen warum Tablets eigentlich überflüssig sind, der Markt zeigt doch ganz klar dass die Nachfrage besteht und mit Android 3.0 erfolgt auch der Durchbruch abseits der Applewelt.
Ich sehe in Tablets deutlich mehr Sinn und Potential als in diesen unsäglichen Windows Netbooks.

2010 war das jahr der Touchphones und 2011 wird das Jahr der Tablets.

cHo1zZ schrieb:
Für mich Wäre ein Tablet die Ideale Fernbedienung für das High-End-Haus des nächsten Jahrtausends.

Also jetzt schon Aussagen über das Jahr 3001 zu treffen finde ich etwas gewagt :)

Aber prinzipiell stimme ich dir zu und ich bin überzeugt dass wir uns langfristig auch dorthin bewegen dass ein Tablet die intelligente Fernbedinung und Infozentrale für das Vernetzte Haus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Naja da machst du aber auch was falsch bzw. bist noch nicht im neuen Zeitalter angekommen.

Schönes neue Cloud-Zeitalter. Legt man Wert auf Datenschutz kannst du diesen Weg vergessen. Die DSL-Flatrates bieten einen zu geringen Upload um selber einen Sever einzurichten über den man die volle Kontrolle hat. Sucht man sich ein Hoster ist es trotzdem noch extern, und auch teurer.

Der Tablet-Markt hat auf jeden Fall Potenzial.
Nur ist ein Tablet vieleicht ein Dritt- oder Viertgerät nach Smartphone, Notebook und vieleicht noch PC. Kein Wunder, dass es hier eine Vielzahl von Überschneidungen in den Anwendungsgebieten gibt, und man ehrlich gesagt auf ein Tablet gut verzichten könnte.
Ich wäre erst ab ca. 350€ bereit mir ein Tablet zu kaufen ...

Die Kopplung vom Tablets mit UMTS finde ich sogar mehr als sinnlos.
Wer ein Tablet kauft, hat vermutlich auch schon ein Handy oder Smartphone mit Internetzugang. Klar, für die Netzbetreiber wäre es ein Traum plötzlich mehrere Datenflatrates auf einmal verkaufen zu können, doch ist die Benutzung des Handys als Wlan Hotspot wohl die bei weiten bessere Alternative ^^
 
Klar, für die Netzbetreiber wäre es ein Traum plötzlich mehrere Datenflatrates auf einmal verkaufen zu können,

wieso das ich kann in meinem tarif KOSTENLOS meine internet flat in einem zweiten gerät nutzen ;)

ich denke das gröste problem am vertrieb ist das es so vele verschieden modelle mit verschiedenen ausstattungen gibt wen son kleiner handyladen die alle da haben will mus der ja schon fast anbauen. Denn bestellen kann ich selbst und brauch da kein laden für :)
 
Die schlussfolgerung ist leider komplett falsch. Der erfolg des iPad liegt darin begründet das es das perfekte Tablet darstellt und alles andere bestenfalls nur halbgare ware ist.
 
die Frage ist immer, für wen, was überflüssig ist? Zur Suche im Internet oder Forendiskussionen ist sicherlich kein 3 GHz Prozessor notwendig, über die Grafikkarte brauchen erst gar nicht zu reden. Es ist auch keine Frage, ob das Produkt gerade im Trend liegt. Es zählt allein der (leider sehr oft fremdgesteuerte) Geschmack und Nutzung.
Ich möchte sein Tablet, fertig. Statt wie oben erwähnt mit dem Handy aufs Klo zu wackeln, nehme ich lieber mein Tablet, scanne meine gesamten alten Computerzeitschriftenund schone dabei die Augen und meine Zeitung :D
 
Die schlussfolgerung ist leider komplett falsch. Der erfolg des iPad liegt darin begründet das es das perfekte Tablet darstellt und alles andere bestenfalls nur halbgare ware ist.

ja ja perfekt wieso sollte man dann ein nachfolge modell auf den markt bringen ?

wir werden sehen wie es sich gegen die masse an androiden behaupten kann
 
Tablets sind doch die perfekten Surfgeräte. Der Bildschirm macht den Unterschied zum Phone.

Und die Daten können in der Cloud und am NAS mit Wlan immer auf allen Geräten verfügbar sein.

Send from Android.
 
BOBderBAGGER schrieb:
ja ja perfekt wieso sollte man dann ein nachfolge modell auf den markt bringen ?

Ist das ein Scherz oder was? Nur weil etwas jetzt Perfekt ist heisst das nicht das es das die nächsten 5 Jahre bleibt. Das alte iPad könnte sicher noch locker 2 weitere Jahre mit allem was Android heisst mithalten bzw den Ton angeben, aber Apple ist der Konkurrenz wie immer 3 Schritte voraus und legt nach, so ist es doch jedes Jahr. Mir wäre es zwar auch lieber wenn die Zyklen sich verlangsamen würden, aber darauf haben wir keinen einfluss.
 
Zurück
Oben