Erweiterte News-Kommentarfunktion

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo liebes CB Team,

wäre es nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, dass News (oder eventuell ja auch nur die Tests) umfangreicher Kommentiert werden können.

Was ich damit meine ist ein anderes Kommentarsystem, ala heise oder golem, wo die Nutzer die Möglichkeit haben, jeweils noch Threads zu erstellen.

Bei +50 Kommentaren unter jeder News fällt es immer sehr schwer Diskussionssträngen zu folgen, da alle durcheinander Posten.
 
Ist Ansichtssache. Ich finde das Golem- und Heisesystem einfach nur nervig bzw. unübersichtlicher. Zudem muss man mehr klicken.
 
Hm, in welcher Hinsicht findest du es unübersichtlicher, wenn die Möglichkeit besteht die Kommentare nochmals nach Untertehmen zu gliedern?

Ich finde es immer schwer in den Kommentaren zu einem Test von Grafikkarten, einer Diskussion zu folgen. Hier sind es ja oftmals mehr als 500 Kommentare.
 
Macht es ein Forum übersichtlicher, wenn es 50mal das gleiche Thema gibt ?
Genau aus diesem Grund steht auch in jedem größeren Forum in den Regel. Warum sollte man da also bei den Newskommentaren eine Ausnahme machen ?
 
Alles eine Frage der Gewöhnung.

Threads haben natürlich ihren Vorteil, bzw. erst mal überhaupt eine Baumstruktur. Die Frage ob es dann die Sache auch wirklich übersichtlicher macht oder ob dann nur die Grabenkämpfe verstärkt parallel geführt werden, sei mal dahingestellt. In der Theorie wäre eine fachliche Diskussion direkt in den Kommentaren so einfacher zu führen. Die Praxis findest du eben auf Heise und Golem.

Das flache System hat den theoretischen Vorteil, das sich eine Diskussion fortentwickeln kann und alle daran teilnehmen. Es gibt von daher auch selten wirklich parallele Stränge, eher einzelne Phasen. Aber natürlich wird auch da aneinander vorbei geredet.

Letztendlich ist die Krux der Kommentare über all gleich. Es liest kaum einer was der andere schreibt und ab einer gewissen Masse wird es garantiert unübersichtlich. News mit 500 Kommentaren sehen auch bei Heise nicht deutlich besser aus. Und man hat den Aufwand alles einzeln durchklicken zu müssen, ohne Garantie auf etwas relevantes.

Also von daher ist eine Änderung nicht unbedingt sinnvoll. Die Baumstruktur als solche hat schon ihren Reiz (war auch mal kurzzeitig aktiv mit dem "neuen" Kommentarsystem), aber schau dir andere Seiten an, wo es das gibt (Engadget z.b.). Auch da mangelt es am Ende an Übersicht.

Von daher, wenn über den Test, Artikel, News hinaus etwas wichtiges diskutiert werden will, ist vielleicht ein eigener Thread im Forum eine sinnvolle Idee. Besser als alles rumdoktorn am Grundproblem der Masse vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erweiterte-news-kommentarfunktion.854629/#post-9322278

Das kann man auch als Default einstellen (im CP unter Einstellungen, sie Screenshot). Macht allerdings kaum Sinn, solange nur wenige die "Antwort"-Buttons der Beiträge klicken, auf die sie sich beziehen. Fast immer wird das allgemeine Formular verwendet, sodass dem Thread-Ersteller geantwortet wird.

Baumdarstellung.png
 
Eine Baumstrucktur mach die Qualität der Kommentare auch nicht besser.

Es wird nun mal viel Müll geschrieben. Ob der Müll in einem oder mehrere Treads zusammengefasst wird ist doch ehr nebensächlich.

Also ich finde so ein System benötigt ehr mehr Aufwand in der Wartung und Pflege. Vor allem hast du dann bei 10 Unterthemen eine 10mal so hohe Wahrscheinlichkeit für Offtopic.
 
Zurück
Oben