News Asus mit „Geheimwaffe“ gegen Apples iPad 2

Darauf will man auch direkt reagieren und nimmt sich dazu den aktuell wohl potentesten verfügbaren Prozessor für mobile Geräte an: Nvidias Tegra 2.

...der wohl in ein paar Wochen wiederum von AMDs kleinstem Fusions-Chip in den Schatten gestellt werden wird. Sicher, mit dem AMD SoC wirds in Sachen Stromverbrauch ein Balanceakt auf dem Drahtseil, aber dafür gibts mit Windowsunterstützung die volle Programmlutsche. Was hilft denn die beste Hardware, wenns kein gescheites OS dafür gibt? Android 3.0 ist noch weit, weit weg...und bis dahin steht das Ipad so gut wie allein auf weiter Flur.
 
Würd es gern mal in der Handhalten, es sieht von der Verarbeitung nicht so gut jetzt aus auf den Bildern aber kann mich ja täuschen. Das Display macht einen Guten eindruck.
 
Was das ipad so toll macht ist doch nicht die CPu, oder die GPU. Sondern die art und weise wie man es bedienen kann, das IPS-Panel, die optik...
 
Also wenn die iPad Konkurrenten nur an der Leistung der Hardware gemessen werden wird das nie was mit anständigen Sachen! Wer das iPad schlagen will (geht das?) dann braucht man mehr als Hardwarekenntnisse.. Allein der Appstore... Usability etc pp
 
Technische Daten sind nicht Apples Erfolgsrezept, sondern das gesamte Paket (Usability, Einfachheit, komplettes einheitliches System, usw.). Ich finde es sinnlos bei jedem Gerät auf Apple hinzweisen.
Bei einem neuen PC von Acer, HP & Co. vergleicht man die ja auch nicht mit einem Mac.
 
wenn man jetzt bei jedem produkt behaupted, es sei der vermeintliche "ipad killer" oder der "iphone killer", dann suggeriert man der masse doch ohnehin wieder dass man die iProduke als den primus ansieht und ansehen kann..... finde ich ein wenig ungeschickt
 
Das mit diesen "Geheimwaffen" wird jetzt die nächsten Jahre so weiter gehen.

Schaut euch das iPhone an, es gibt dieses seit Januar 2007 und es hat bis heute kein einziger Hersteller geschafft ein Produkt herzustellen, welches besser ist.

Ich finde sogar im Gegenteil, wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, wollen immer mehr ein iPhone haben, weil es einfach das beste ist.

Ich selbst besitze keines der "i" Produkte, aber dennoch werden diese immer interessanter.

Ich kann jedem nur empfehlen mal zu media markt zu fahren und mal mit dem iPad etwas rum zu spielen, keines der anderen reagiert auch nur annähernd so genau und flüssig wie das iPad. Und während die ersten ihre "Geheimwaffen" ankündigen, bringt Apple das iPad 2 raus und das wird so weiter und weiter gehen.
 
Was?
Es gibt schon Produkte die besser sind als das iPhone, es kommt halt immer drauf an was du gerade brauchst.

Und sehr ähnlich verhält es sich mit den Tablets, jeder iPad User kann nur beten das der Markt bald völlig überflutet wird mit Tablets.

Beim iPhone hat die anwachsende Konkurrenz einen wahnsinnigen Preisrutsch nach sich gezogen.
Und Apple wird dazu genötigt relativ schnell den Markt neu zu bewegen, um gegen die wachsende Hardware Konkurrenz an zustehen.
Apple hat einen guten Vorsprung den gilt es ein zu holen, es wird sich zeigen wer es am schnellsten schafft.
 
@raucherdackel

Windows als Tablet OS interessiert niemanden. An Android führt für die Hersteller kein weg vorbei und da kann man noch so sehr mit dem Fuß stampfen.
 
Boar ich kanns nicht mehr hören.... Geheimwaffe gegen iPad2?!?!?! Alter, es nervt immer irgendwelche Artikel zu lesen wo es um Geheimwaffe, Gegner sowie "die Antwort" gegen Apple geht... Apple ist nicht überall so beliebt wie in eurer Redaktion!

BTW: Wo issen da überhaupt der Vergleich zu finden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber auf ein Tablet, OSX oder Windows als die ganzen Mobilen Versionen.
Win8 wird -so hoffe ich- der Durchbruch für den Bereich.
Oder OSX mit ARM Unterstütztung.
In der nächsten/übernächsten Generation von den ARM Architektur(oder evtl. sogar X86/64) so Leistungsstark sein, dass das dann gang und gäbe ist.

edit:
Apple ist mit dem Ipad Platzhirsch Nummer eins und sollange es keinen riesen Fortschritt (Hardware, sowie Software) von anderen Herstellern gibt, wird das ganze Spiel so weiter gehen. Kein Hersteller hat ein Produkt rausgebracht, was dem Iphone deutlich überlegen war und genauso wird es auch passieren. Apple machts vor, andere kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass die GPU fürs iPad 2 den Tegra in Sachen Grafikperformance fast vernichtet.
Klar kann NV starke Grafikchips bauen, aber bei Tegra 2 haben sie sich auf Stromverbrauch konzentriert.
Und je nachdem was Apple beim A5 (wenn er so heissen sollte) alles verbessert sehe ich auch kein Land für eins der anderen verfügbaren A9-Designs.
Auch die Idee mit dem Cortex A9 Quad-Core ist nett.
Aber damit es funktioniert muss das OS es unterstützen und die Apps auch damit umgehen können.
Das hat man schon bei den Desktop-CPU's gesehen. Von den Zweikernen hat man schnell profitiert, die Mehrkern-Designs brauchen länger...

Deshalb soll Asus sich mal drauf konzentrieren ordentliches Packaging zu betreiben.
Viele Akkus dicht zusammenpacken, ein überdurchschnittliches Display und gutes Touch-Panel.
Dazu noch ein bisschen Kleinkram und selbstverständlich gute Verarbeitungsqualität.
Dann verkaufen sie vielleicht sogar ein paar davon...

Grüße vom:
Jokener
 
Multitasking

4 > 2


PS: Glaskugel/Rumor speccs sind immer gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal Apple außen vor gelassen, finde ich das Asusteil sehr angenehm. Das könnte mein kleines 1000HE ablösen. Die Idee mit dem "Notebookunterteil" find eich hervorragend und ich habe Windows 7 bereits auf Touchscreens getestet und fand es funktioniert einwandfrei. Für mich wäre dieses Gerät sicher interessant, sollte der Preis am Ende stimmen.

Von der Leistung her schafft mein Atömchen ohnehin noch alles, was so unter win7 anfällt wenn man mobil ist und insofern ist es eigentlich egal ob ein Tegra, Fusion, Atom oder sogar VIA drinn werkelt. Wobei natürlich mehr Power nie schlecht ist, solange der Akku angemessen lange hält.
 
MeisterM schrieb:
Schaut euch das iPhone an, es gibt dieses seit Januar 2007 und es hat bis heute kein einziger Hersteller geschafft ein Produkt herzustellen, welches besser ist.

Eher im Gegenteil, selbst nach dem Release des iPhones 2007 war innerhalb eines Jahres jedes Gerät besser als das von Apple - technisch gesehen. Bei manchen hapertes es, zugegebenermaßen, an der UI. Das ist aber völlig überholt, nachdem es die Schwemme mit guten (günstigen) Android Geräten gibt. Seitdem die Hersteller in dem Smartphonebereich weg von den Resistiven Displays sind, sind diese, wenn die GUI richtig aufgebaut ist, im Ansatz nicht schlechter als das iphone.

Ich selbst habe mir das iPhone 4 zugelegt, mehr oder minder wegen des schlichten Designs und der Auflösung des Displays. Schau ich mir aber die Konkurrenz an, und die ist nicht klein, sind dort viele Smartphones die mind. ebenbürtig sind (HTC Desire, Samsung Galaxy etc.)

Der Vor- oder Nachteil von Apple ist doch, dass sie letztlich nur ein Produkt supporten, die Android Konkurrenz hat deren aber 100erte, und da konkurrieren die Hersteller noch untereinander. Android macht schon vieles richtig, bietet im Endeffekt ein guten Unterbau und die Hersteller kümmern sich lediglich nur noch um die GUI.

Das machte WinMob zwar nicht anders, aber das OS war einfach nicht wirklich für gute Usability und moderne Touchscreens ausgelegt (sprech aus Erfahrung). Aber selbst das, war bei weitem nicht schlecht.

Ich finde sogar im Gegenteil, wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, wollen immer mehr ein iPhone haben, weil es einfach das beste ist.

Das ganze kann ich bei mir ähnlich beobachten. Aber zumeist höre ich das von Leuten, die sich mit dem iPhone und der Konkurrenz nicht beschäftigen wollen und da sehe ich das größte Problem: Die (Android) Konkurrenz ist so groß, dass dort die Entscheidung einfach schwer ist. Viele sagen sich: Da kommt bei Apple ja alles aus einem Konzept, das muss toll sein oder man "redet" sich ein, dass Millionen Kunden nicht irren können und das iPhone erst zum iPhone machen. Das sind aber eher 0815 Smartphone Nutzer, die sich mit dem iPhone "Business" mäßig nicht beschäftigen - mach ich ihnen auch nicht zum Vorwurf, die werden halt von der bunten schönen Apple Welt geblendet.

Wenn es darum geht, businesstechnisch optimal zu arbeiten, ist das iPhone 4 meiner Meinung nach nicht geeignet - solange man nicht jailbreakt. Aber welche (unwissende) User macht das schon, der essentielle Business Funktionen nicht braucht?

Dazu engt Apple seine Entwickler einfach viel zu sehr ein, nachdem Motto: Oberflächliche Konsumapps sind toll, aber ans System, wo man wirklich was verändern könnte und auch richtig nützlich machen kann, da dürft ihr nicht dran - und nicht aus Gründen der "Systemsicherheit"...das könnte ja Apple kontrollieren.

Ich selbst besitze keines der "i" Produkte, aber dennoch werden diese immer interessanter.

Ist die Frage in welche Richtung? Ich bin nach wie vor von meinem iPhone 4 begeistert - aber nur dank Jailbreak. Es ist obendrein ne tolle Gaming Machine, die Frage ist nur, was bekommt man für ein 700€ Gerät (ohne Vertrag) mehr, was man mit einem 350€ Gerät (Samsung Galaxy / HTC Desire ) nicht bekommt? Ok, das Samsung ist nicht hochwertig verarbeitet, aber das allein rechtfertigt keine 700€.


Ich kann jedem nur empfehlen mal zu media markt zu fahren und mal mit dem iPad etwas rum zu spielen, keines der anderen reagiert auch nur annähernd so genau und flüssig wie das iPad. Und während die ersten ihre "Geheimwaffen" ankündigen, bringt Apple das iPad 2 raus und das wird so weiter und weiter gehen.

Und? Das iPad 2 wird welche Neuerungen haben? Bevor das iPad angekündigt wurde, war schon deutlich mehr Bewegung da auf dem MArk.t Allein bei der Ankündigung von nVidias Tegra 2. Das nichts vorhanden war am Release liegt einmal an nVidia selber und natürlich an der Konkurrenz. Schaut man sich bspw. Notion Inks Adam an, bietet es, rein vom technischen her, deutlich merh als Apple. Allein das PixelQi Display für ernsthaftes lesen an so einem Gerät, ist das Geld schon wert. Das Gerät hat mittlerweile aber auch 3/4 Jahr Verspätung, ist doch klar, dass der Markt da zur, damaligen, konkurrenzlosen Marke greift. Apples iPad ist technisch kein Wunderwerk, die Auflösung zum längeren lesen nicht geeignet, als Konsumgut natürlich schon wenn man sich täglich nur mal eben ein paar Internetsachen , Apps oder ähnliches zur Gemüte führen will. Aber es wurde ganz klar als Lesegerät promotet - und das verfehlts mit der DPI meilenweit - meine Meinung. Das machen andere (Samsung, Motorola) nicht anders - das einzige, aktuelle ernsthafte "Lesegerät" ist und bleibt Adam.

Und das ändert sich erst, wenn die Tablet Auflösungen >250DPI annehmen. Vorher würde ich jederzeit einen eBook Reader vorziehen.

Meiner MEinung nach glänzt Apple nicht bei weitem so, wie die Zahlen für sich sprechen, aber es wie überall im Leben:

Wer sich mit Dingen nicht beschäftigt, sondern wirklich nur konsumieren will, erkundigt sich nur oberflächlich über andere Produkte und lässt sich von Hypes leiten.

Usability / Marketing mäßig hat Apple alles richtig gemacht, lässt aber erfahrene Nutzer,die nicht jailbreak oftmals wie deppen da stehen. DAs ist meine Meinung.
 
Ich bin zwar Android Fan, aber in Sachen Tablets muss sich viel bei Android tun bevor die Teile auch wirklich nen Mehrwert darstellen.

Alleine der Store is ne Katastrophe wobei der neue Webstore nen guter Ansatz ist. Aber die Anzahl der verfügbaren wirklich brauchbaren Games ist sehr beschränkt, hier hat Appleklar die Nase vorne.

Was normale Apps angeht, würde ich sagen, manches machen Androidapps besser (Pulse Reader als Beispiel), manches machen eben Appleapps besser (Emailclient usw.)

Hardwaremässig gibt es auf beiden Seiten Potential, aktuell kann man eh nur oraklen wie sich das iPad2 positionieren wird und auch zukünftige Android Tablets.

Tablets mit Windows werden wohl auch in Zukunft kommen, aber meines Erachtens ausser Konkurrenz zu iPad und Android laufen, da Windows was völlig anderes ausmacht als die beiden Handy/Tablet Betriebssysteme. Ausserdem wird die Hardware zwar gleich sein wie bei den Androiden, aber man wird auf längere Sicht nicht wirklich viel mit machen können ausser Internet, Flashgames und Email/News.

Just my 0.02€
 
Ich weis leider nicht ob ich zu alt bin oder so, aber irgendwie finde ich nen Tablet total unpraktisch. Zu groß für die Hosentasche, dafür aber keine "echte" Tastatur wenn man wirklich was von der Größe bräuchte ^^

Da finde ich den Satz nen Laptop mit Schwenkbaren "Touchscreen" schon sinnvoller... Insbesondere da man die teile heute wesentlich kompakter bauen könnte, TROTZ Tastatur :/

Lieber guter Weihnachtsmann, ich wünsche mir für dieses Jahr eine Displayrevolution! Klein für die Tasche und groß wenn man es braucht =) (Finde das iPhone größentechnisch schon grenzwertig aber okay.. dafür is das Display einfach klasse ^^)
 
MeisterM schrieb:
Schaut euch das iPhone an, es gibt dieses seit Januar 2007 und es hat bis heute kein einziger Hersteller geschafft ein Produkt herzustellen, welches besser ist.
Ja es ist das beste Kinder-Smartphone.
Und es wird gerne vergessen, dass das IPhone 2007 nicht mal viele der elementarsten Funktionen hatte. Daraus das beste Produkt zu küren erfordert doch einiges an Produktliebe.
 
dMopp schrieb:
Ich weis leider nicht ob ich zu alt bin oder so, aber irgendwie finde ich nen Tablet total unpraktisch. Zu groß für die Hosentasche, dafür aber keine "echte" Tastatur wenn man wirklich was von der Größe bräuchte ^^
^^denke ich immer wieder auch, denke das ist eher so als Spielzeug für Erwachsene gedacht bzw. zum Surfen im Wohnzimmer. ^^

Vernünftige Hardware verbauen und nen vernünftiges BS aufspielen, Windows 7 in ner "Abgewandelten" Form oder so wäre wohl das Sinnvollste.
Was will ich mit nem Android wo ich nix machen kann. :freaky:
Denke aber eher, dass nen Subnotbook die bessere Wahl ist.
 
Zurück
Oben