media markt MP3 download frage ..

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
hallo zusammen

Also habe da eine Frage ... wenn man über mp3 download bei mediamarkt lieder kauft sind da auch daten versteckt das man weiß das ich die gekauft habe ? (also zurückverfolger )

Also ich mein nicht weil ich ja nur mit meine email mit password angemeldet also keine Adresse

Bei MP3tag ist unter Komentar ist so eine Komische zahl (mp3tag kann man auch schnell verändern)

danke in Vorraus
 
Du erhälst auch dort einen Kaufbeleg, mit dem man dich als Käufer identifizieren kann.
 
Von der MediaMarkt-Seite:
Die MP3-Dateien sind mit einem Wasserzeichen versehen, in dem personenbezogene Daten gespeichert/vermerkt sind. Über dieses Wasserzeichen kann der Ursprung der Datei und somit auch ein eventueller Missbrauch genau nachvollzogen werden.

Wasserzeichen können übrigens nicht nur als Tags gespeichert, sondern auch in das Audiosignal selbst eingefügt werden, so dass Änderungen mit Tag-Editoren nichts nützen.
 
Wenn du nicht möchtest, dass Persönliche Daten in den MP3s gespeichert wird, dann versuch doch mal bei Amazon deine Wunschlieder als MP3-Download zu finden.

Die haben nur als MP3Tag eine "Rückverfolgung". Aber was ist denn dabei so schlimm ein Wasserzeichen drin zu haben? Die Musik solltest du natürlich nicht einfach weitergeben, das ist nicht legal ;)
 
Die Erklärung mit den Wasserzeichen ist bekanntlich Irreführung bzw. ein Einschüchterungsversuch.
Nur weil sich unter Umständen feststellen lässt, wer einmal die Datei wo gekauft hat, lässt sich eben nicht Missbrauch genau nachvollziehen.
 
Meines Wissens nach lässt es sich genau zurückverfolgen. Im Wasserzeichen ist eine Nummer eingetragen, die die Kauf-ID beschreibt. Damit kann man den Käufer ermitteln.

Zumindest ist es bei Itunes-Downloads so. Bei Amazon ist die Kauf-ID im Tag drin, den man leicht entfernen kann.
 
also jeder käufer bekommt eigenen signal reingesetzt ? aber ich habe so gesehen meinen daten nicht eingegeben (Adresse) man kan ja auch per edetor zB von nero verändern und neu speichern oder auch verändern dann ist doch das weg oder ?

bestimmt ist signal ist um ultera bzw im ultraschall bereicht so das net hören kann sonst ist ja kein origenal


ich kann nur nicht nachvolziehen das familien mitglieder auch zu den Dritten gehören und das man dennen nicht weiter geben darf
 
Hier ein kleiner Text zum Wasserzeichen:

"...haben Fraunhofer Wissenschaftler einen Algorithmus entwickelt, der Lieder genau unter die Lupe nimmt. Gesang und Takt sind dabei allerdings unwichtig, im Mittelpunkt steht die Frequenz. Durch Verändern geeigneter Bereiche im Frequenzband werden versteckte Informationen in digitaler Form in die Audiodatei eingebettet."

Von Netwelt
 
Skeidinho schrieb:
Wenn du nicht möchtest, dass Persönliche Daten in den MP3s gespeichert wird, dann versuch doch mal bei Amazon deine Wunschlieder als MP3-Download zu finden.

Die haben nur als MP3Tag eine "Rückverfolgung". Aber was ist denn dabei so schlimm ein Wasserzeichen drin zu haben? Die Musik solltest du natürlich nicht einfach weitergeben, das ist nicht legal ;)

ich weiß das es nicht legal ist aber dazu gehört auch wenn man seinen bruder gibt den der ist ja dritter
 
Ich verstehe deine Situation. Ich sags mal so: Geb die Musik deinem Bruder, aber sei dir darüber im Klaren, dass wenn dein Bruder Mist baut (Filesharing), dass du dafür den Ärger bekommst ;)

Aber da es dein Bruder ist kannst du ihn vertrauen. Oder wie gesagt: Amazon-Download, die haben kein Wasserzeichen.
 
amazon ist sogar günstiger bei den album den ich wollte
 
@Skeidinho
Das ist falsch.
Er darf bspw. seinem Bruder (und anderen im engeren Familien- umd Freundeskreis) die Musik weiter geben und trägt weder die Verantwortung, noch hat er Mitspracherecht, was dieser mit der Datei macht.
Das ist allein Sache der anderen Person.
 
CPat schrieb:
@Skeidinho
Das ist falsch.
Er darf bspw. seinem Bruder (und anderen im engeren Familien- umd Freundeskreis) die Musik weiter geben und trägt weder die Verantwortung, noch hat er Mitspracherecht, was dieser mit der Datei macht.
Das ist allein Sache der anderen Person.

also zB bei saturn habe ich nachgefragt da zählen familienmitglieder zu den dritten
 
@abdayd
Dabei ist aber zu beachten, dass egal ist, was dir ein Mitarbeiter eines Elektro-Großmarktes sagt, wenn dir das Gesetz erlaubt urheberrechtlich geschützte Werke weiter zu geben.

Letztendlich könnten sie dir vielleicht deinen Account schließen, wenn es sie stört und es raus kommt.
Doch gegen das Urheberrecht verstößt eine solche Weitergabe im engeren Familien- und Freundeskreis nicht.


edit: Ich will diese Praktiken übrigens ganz und gar nicht verteidigen. Ich halt es für unverschämt die Kunden über solche Wasserzeichen zu gängeln und einzuschüchtern. Ich würde dir auch einen anderen Shop empfehlen, der dich nicht so behandelt.
 
Wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss - was bei MP3 Downloads definitiv nicht der Fall ist - dürfen bis zu 7 Privatkopien hergestellt werden. Die dürfen an Familienmitglieder oder sogar Freunde unentgeltlich (!) weiter gegeben werden.

Was in irgendwelchen AGBs dazu steht ist nichtig, da Gesetzesgrundlagen höheren Stellenwert haben.
 
Zurück
Oben