News Nokia: Mögliche Allianz mit Microsoft umstritten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die neuerlichen Gerüchte um eine mögliche, enge Zusammenarbeit zwischen Nokia und Microsoft hat für unterschiedlichen Reaktionen gesorgt. Während der Aktienkurs des finnischen Handy-Herstellers davon profitierte, haben einige hochrangige Analysten Bedenken geäußert.

Zur News: Nokia: Mögliche Allianz mit Microsoft umstritten
 
Ich glaube nicht, dass WP7 für Nokia ein echter Fortschritt wäre...
Das einzige was passen würde wäre aus meiner Sicht die Zielgruppe.
Mit Android und / oder Meego würde man bestimmt besser fahren.
 
Das wäre das besste für den Markt! Ein Kampf zwischen Android, Windows Phone 7 und Apple iOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
felix_ schrieb:
Ich glaube nicht, dass WP7 für Nokia ein echter Fortschritt wäre...

öhmmm ...doch ^^ wp7 ist besser als dieses blöde symbian. ich habe ein nokia 5800 xm vor 2 jahren mit vertrag geholt und ich sage nur dazu ,dass ich nie wieder einen nokia anrühren werde !

wp7 würde nokia gut tuhen. android wäre natürlich besser...aber naja....es ist ja noch umstritten.
 
Gerade bei vielen "älteren" Geschäftsleuten ist "NOKIA" immer noch das Nonplusultra. Wenn das alte 6310i dann nach 10 Jahren mal das zeitliche segnet, kommt immernoch ausschließlich wieder ein NOKIA in Frage - am liebsten natürlich wieder ein 6310... :D Windows Phone 7 wäre meiner Meinung nach ein ideales OS für Nokia, da mann sich damit 1. nicht mehr mit der Software verzetteln müsste, sich 2. mit guter Hardware (wozu Nokia früher ja durchaus im Stande war) seinen Platz suchen könnte im Kampf der Smartphone-Hersteller HTC, Apple, Motorola, Samsung und LG und Nokia; 3. ist Windows Phone ein sehr intuitives OS mit hervorragend "snappy" funktionierender UI, das genau die Informationen und Funktionen, die man schnell erreichen will, auch schnell zugänglich macht und daher für gerade für "ältere" Geschäftsleute, die ihren mobilen Begleiter in erster Linie als Arbeitsgerät sehen, ideal ist.
Quasi eine win-win-Situation, Nokia schließt in Teilen die Lücke zu den anderen Herstellern von Highend-Smartphones, WP7 erhält einen riesigen Hersteller, dessen Name noch immer bei vielen zieht. Das WP7-Feld ist noch lange nicht besetzt, bislang kann kein Hersteller für sich beanspruchen Platzhirsch im WP7-Markt zu sein, auch, da sich niemand ausschließlich darauf festgelegt hat, sondern WP7 "nur" als Ergänzung des Portfolios zu Android gesehen wird. Nokia könnte seine Highend-Phones mit WP7 anbieten, während man Symbian für die niederpreisigen Modelle weiter nutzen könnte (analog zu dem, was Samsung mit Bada macht).
 
Ich denke auch dass WP7 Nokia gerade im niedrigeren Preissegment sehr gut tun würde. Dass sich WP7 bisher so schleppend verkäuft liegt meiner Meinung nach am Preis der High-End-Geräte. Käufer in diesen Preisregionen haben momentan noch mehr für's Geld wenn sie in iOS oder Android investieren. Würde Nokia den Massenmarkt bedienen würde die breite Akzeptanz von WP7 schlagartig nach oben schnellen. So sehe ich das zumindest.
 
@Brotkruemel:
Schau dir mal die Hardwareanforderungen von Win7 Phone an...
Und Nokias Problem ist nun wirklich nicht der Markt der billigen/billigeren Geräte es geht darum im Smartphonesektor Boden gut zu machen.

@fatony:
Bitte keine Vergleiche mehr von Symbian 5.0 mit aktuellen OS, wenn dann bitte 9.2.
Außerdem ist das 5800 ehr nen low-budget Smartphone und für den Preis ein sehr nettes Gerät. Ich benutze meins auch immer noch und die Verkaufszahlen geben dem Gerät nun mal recht.

@topic:
Mal sehen was da demnächst bekannt gegeben wird. Aber Nokia muss sich schon Umstellen um im Smartphonemarkt wieder Relevanz zu gewinnen. Die Handys sind auch nicht so schlecht wie es in den einschlägigen Tech-Blogs immer dargestellt wird aber das Drumherum stimmt leider gar nicht, wenn man es mit dem iOS oder Android vergleicht(Apps, Store, usw.).
Android wirds denke ich nicht werden, da wären sie nur einer von vielen(Gibts noch Hersteller außer Apple und Nokia die nicht auf dem Google Zug fahren?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend wie sich Nokia systematisch selbst zerfleischt. Damit dürfte auch das Bisschen Sicherheit, dass MeeGo einen Platz bei Nokia hat, endgültig beseitigt sein.

Vielleicht sollten sie wieder anfangen nach Gummistiefeln umzuschauen.
 
the-flyest schrieb:
Schau dir mal die Hardwareanforderungen von Win7 Phone an...
Und Nokias Problem ist nun wirklich nicht der Markt der billigen/billigeren Geräte es geht darum im Smartphonesektor Boden gut zu machen.

Ok, gutes Argument! Allerdings steht die neue DualCore-Generation in den Startlöchern, d.h. was vor einem Jahr noch High-End war wird dieses Jahr zum Mainstream werden. Wie kommst du allerdings auf die Idee, dass der Smartphonesektor allgemein hochpreisig wäre? Die Preise purzeln seit Monaten, im Durchschnitt geben Smartphone-Käufer 226 € aus. Gerade die steigende Verbreitung von Android ist u.a. auch auf die günstigeren Modelle zurückzuführen. Weltweit gesehen haben eben nicht die meisten ein Desire oder Galaxy S gekauft. Im hochpreisigen Smartphone-Segment hat es Nokia momentan sehr schwer, da gebe ich dir recht. In meinen Augen wäre WP7 hier aber keine Lösung, da würde viel mehr eine neue Symbian-Version oder MeeGo helfen. Das meiste Geld macht man aber eben nicht mit den Flaggschiffen, sondern mit der Masse. Und eben da macht WP7 mit seinen Hardwareanforderungen im Jahr 2011 Sinn, finde ich.
 
Ich fände ein Nokia-Gerät mit WP7 auf jeden Fall interessanter als ein Nokia-Gerät mit Symbian. Aus meiner Sicht wäre das also absolut begrüßenswert. Wobei ich auch nichts gegen Android hätte...:p
 
WP 7 passt doch eigentlich garnicht zu den Plänen von Nokia. N-Serie mit Meego, X- und E-Serie mit Symbian^3. Wobei man als Entwickler für Apps nur einen Quellcode für beide Systeme braucht, durch das Qt SDK.
 
ich besaß ein Handy mit Symbian und es war furchtbar. Wie Windows Phone 7 ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe jetzt Android und war selten zuvor so glücklich. Aber wie schon einige Vorredner sagten, Konkurrenz belebt das Geschäft (und rüttelt am Preis…)
 
Es ist ein Gerücht, nur weil der jetzige Nokia Chef vorher bei Microsoft beschäftigt war heißt das noch lange nicht das man auf WP7 setzt.

Ich lach mich tot man hat von WP7 erst 2 Millionen Lizenzen an die HERSTELLER verkauft, das lässt darauf schließen das viel zu weniger WP7 Geräte einen Kunden gesehen haben.
Als ich bisher gedacht hatte.

Herr Elop hat schon sehr viel getan, ich denke sie werden nicht auf WP7 setzen und genauso wenig auf Android.
Man wird am 11 Februar aktuelle Fortschritte vorstellen (OS Entwicklung) und was wie umgesetzt wird.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für Nokia nicht ratsam auf Android/WP7 zu setzen.
Nokia produziert überwiegend in Europa, gegen die Asiatischen Assembler hat man schlicht keine Chance.

Des weiteren erfordert diese Neuausrichtung eine enorme Umstellung und man gibt das OS Zepter aus der Hand, das wird selbst Elop nicht durch bekommen.
Und es wäre ein öffentliches Eingeständnis das Symbian/Meego nicht konkurrenzfähig ist.
Die Gefahr wäre groß das man treue Nokia Kunden an die Konkurrenz verliert weil sie das selbe OS haben und vielleicht eine bessere Kamera oder ein anderes Feature.
Der Assembler Markt ist ein sehr hartes Geschäft und Nokia hat dort nix zu suchen.
 
JonnyJackson schrieb:
Schlechter Witz?Hattest du das Teil jemals in der Hand?

Ich besitze das Teil seit 1,5 Jahren. Und es läuft wirklich so schleppend und viele Eingaben werden einfach nicht erkannt. Ich habe mir jetzt ein HTC Desire HD bestellt.

Nokia kauf ich nicht mehr. Im nachhinein eine totale Fehlinvestition. Knarzendes Plastik, schlechtes OS und das für damals 600 €, auch wenn die verbaute Technik super war/ist.
 
anzensepp1987 schrieb:
Gerade bei vielen "älteren" Geschäftsleuten ist "NOKIA" immer noch das Nonplusultra. Wenn das alte 6310i dann nach 10 Jahren mal das zeitliche segnet, kommt immernoch ausschließlich wieder ein NOKIA in Frage - am liebsten natürlich wieder ein 6310... :D Windows Phone 7 wäre meiner Meinung nach ein ideales OS für Nokia, da mann sich damit 1. nicht mehr mit der Software verzetteln müsste, sich 2. mit guter Hardware (wozu Nokia früher ja durchaus im Stande war) seinen Platz suchen könnte im Kampf der Smartphone-Hersteller HTC, Apple, Motorola, Samsung und LG und Nokia; 3. ist Windows Phone ein sehr intuitives OS mit hervorragend "snappy" funktionierender UI, das genau die Informationen und Funktionen, die man schnell erreichen will, auch schnell zugänglich macht und daher für gerade für "ältere" Geschäftsleute, die ihren mobilen Begleiter in erster Linie als Arbeitsgerät sehen, ideal ist.
Quasi eine win-win-Situation, Nokia schließt in Teilen die Lücke zu den anderen Herstellern von Highend-Smartphones, WP7 erhält einen riesigen Hersteller, dessen Name noch immer bei vielen zieht. Das WP7-Feld ist noch lange nicht besetzt, bislang kann kein Hersteller für sich beanspruchen Platzhirsch im WP7-Markt zu sein, auch, da sich niemand ausschließlich darauf festgelegt hat, sondern WP7 "nur" als Ergänzung des Portfolios zu Android gesehen wird. Nokia könnte seine Highend-Phones mit WP7 anbieten, während man Symbian für die niederpreisigen Modelle weiter nutzen könnte (analog zu dem, was Samsung mit Bada macht).

Windows Phone 7 kannst du doch nicht ernsthaft Geschäftsleuten zumuten wollen? :freak:
Windows Phone 7 wurde ganz klar als Konkurrent zu IOS positioniert also abgezielt auf Spieler und Nutzer sozialer Netzwerke. Geschäftsleute werden mit der Xbox Live Arcade Integration nicht wirklich viel anfangen können oder wohl kaum ihre neuesten Deals auf Facebook posten wollen. Ausserdem schreibt Win Phone 7 eine Kamera vor was in vielen Firmen noch ein NoGo ist heutzutage.
Geschäftsleute bleiben bei RIM und wurden gerade mit dem guten BB 6.1 bedient oder haben Nokia als Alternative.

the-flyest schrieb:
Android wirds denke ich nicht werden, da wären sie nur einer von vielen(Gibts noch Hersteller außer Apple und Nokia die nicht auf dem Google Zug fahren?).

Blackberry wäre noch ein Hersteller der sich Google verweigert und bis vor kurzem (oder eigentlich immer noch) konnte man Palm(jetzt halt HP/Palm) dazuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben