Zivildienst Fahrkosten

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
588
Hallo


Ich habe da mal eine Frage. Ich muss am 07.02.2011 auf nem Zivi Lehrgang vom meiner Dienststelle Malteser, der Lehrgang geht 2 Wochen und ich fahre mit dem PKW die einmalige hin und Rückfahrkosten habe ich bekommen in Höhe von 141€ bekomme halt das selbe geld- wie das Tiket bei der Bahn Kostet. Mir geht es aber nun um das Wochenende das dazwischen liegt. Weil die leute am dem Wochenende mit dem Dienstausweis mit der Bahn fahren können und ich wollte fragen ob ich meine Familienheimfahrt auch Bezahlt bekomme (Spritgeld) weil ich ja mit dem PKW Reise. Mein Chef aus meiner Dienststelle meinte die bezahlen mir die Wochenendheimfahrt aber im Internet lese ich nur permanent Widersprüchliche Dinge. Kann mir einer sagen ob ich das Geld für die Wochenendheimfahrt ausgezahlt bekomme?
 
Du bekommst am Ende einen Bogen, wo du die Kilometer eintragen kannst. Dieses sendest du dann dem Bundesamt zu. Danach bekommst du das Geld überwiesen.

Gruß Andy
 
Ich hatte so ziemlich die gleiche Situation und habe das Spritgeld nicht ausgezahlt bekommen, mit der Begründung, dass es sich um eine private Fahrt gehandelt habe und ich meinem Dienstausweis für eine Familienheimfahrt hätte nutzen können. Privat in dem Sinne, dass sich diese Fahrt außerhalb meiner Dienstzeit befand. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich nur 30 km zu überbrücken hatte, also ging es bei mir um einen Relativ kleinen Betrag, nicht der Rede wert.

MFG
 
Kannst am Wochenende auch dort bleiben. Alternativ halt 7~ Stunden mit der Bahn fahren.
 
ne ich muss unbedingt nachause mir geht es halt nur darum ob ich das geld bekomme. @ Andy als du zivi warst und den Lehrgang hattest hast du also das Spritgeld für die Familienheimfahrt bekommen ja?
 
Nur die Hin- und die Rückreise zum Lehrgang wird bezahlt. Alle Fahrten zwischendurch sind nicht anrechenbar!
 
@ isomer ja das mir auch klar das meine Privatfahrten innerhalb der Woche nicht bezahlt bekomme mir geht es halt nur um das WE das dazwischenliegt.
 
Der Lehrgang dauert 2 Wochen und du hast theoretisch die Möglichkeit, 2 Wochen dort zu bleiben, bist dort untergebracht und wirst verpflegt.

Wenn du nun am Wochenende trotzdem nach Hause willst, ist das dein Privatvergnügen und muss demzufolge auch nicht bezahlt werden. Dazu kommt noch, dass du mit deinem Ziviausweis gratis mit der Bahn fahren darfst - wieso sollte man dir da Spritgeld geben, wenn du diese Möglichkeit bewusst nicht nutzen willst?

Mein Zivi-Lehrgang ging damals über 8 Wochen und wir mussten uns auch 9 Stunden in den Zug hocken um nach Hause zu kommen. Meine Dienststelle hätte rein aus Kulanz eine einzige private Heimfahrt während dieser Zeit bezahlt, und das auch nur weil das mit 2 Feiertagen ein verlängertes Wochenende war und man mit völlig überfüllten Zügen rechnen musste.
 
Das ist egal wie lange der Lehrgang geht. Du bekommst die Anreise und die Abreise bezahlt alle dazwischen ist das sogenannte "Privatvergnügen" und wird nicht bezahlt.
 
Zurück
Oben