Streaming vom WMP auf Samsung Galaxy i9000

andinaut

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
58
Hallo zusammen,

bevor einer meckert: Den Gedanken innerhalb des Handy- oder Netzwerkforums zu posten hatte ich auch schon ;)

Worum es geht:
Ich möchte Musik vom Rechner per WLAN an mein Handy schicken. Dieses soll in einem anderem Zimmer an den Verstärker angeschlossen werden und die Wohnung beschallen.
Klingt erstmal recht einfach - der Teufel steckt aber wie immer im Detail.

Was funktioniert:
Vom Handy (Samsung Galaxy S i9000) aus kann ich via "allshare" auf die am Rechner freigegebene Musik zugreifen. Quasi die Daten ziehen.

Allerdings will ich die Daten "schieben"
Die Funktion des WindowsMediaPlayer "abspielen auf" bzw. "Play to" nutzen.

Das Handy wird (bei eingeschaltetem WLAN und allshare) im Mediaplayer unter "other Libraries" geführt - aber nicht als externer Player/ media device.
Wenn ich das Gerät via Bluetooth mit dem Rechner verbinde wird es höchstens als Modem erkannt... Zumal die Bluetooth-Reichweite nicht bis ins Wohnzimmer reicht.


Gibt es da eine Vernünftige Lösung? (Und nein, ich verlege nicht meterweise Cinchkabel, schleppe den Rechner rüber oder kaufe mir einen Streming-Client á la SqueezeBox ;) )


Besten Dank,

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings erscheint mir da nicht mehr Umfang drin gegeben zu sein, als mim Mediaplayer. Bzw. nicht die Funktion, die ich Suche.

Ich will den Rechner nicht "fernsteuern", sondern das Handy als "Client" einbinden.
Um es mal bildlich zu beschreiben:

Das Handy liegt im Wohnzimmer, mit 3,5er Klinke an den Verstärker angeschlossen.
Ich sitze ein paar Räume weiter, will aber Musik über den Verstärker hören.
Und, weil ich ne faule sSau bin, will ich nicht für jeden Liedwechsel aufstehen und vom Handy Befehle an den PC schicken, an dem ich saß, bevor ich aufgestanden bin ;)



Nachtrag:
Aha, da wrst du mit deiner Änderung schneller als ich mit dem Antworten ;)

Nachtrag2:
2Player getestet. Intuitiv zu bedienen, schickes Design, aber keine weitere Funktion im Vergleich zu allshare. Zudem laggt die Oberfläche ein wenig.

Vielleich wird's ja doch Zeit für einen DLNA-Tauglichen Verstärker und/oder TV ;)

Bis dahin nehme ich aber weiterhin Vorschläge entgegen. Wie gesagt, ich suche kein Remote-Programm i.e. S.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aus totaler Übermüdung entstandene Rechtschreibfehler)
Ok, dann werfe ich dir jetzt einfach mal vor das Programm Gmote überhaupt nicht getestet zu haben, sondern du hast nur auf der Homepage gesehen: Blablabla Remote und dachtest dir dann das ich Mist erzähle.

Im Gegensatz zu dir habe ich mal getestet und siehe da: Es funktioniert...
Ich schreibe dir jetzt sogar eine Beschreibung:

1.Von Hier den Server für Windows herunterladen und auf einem PC/Laptop mit WLAN installieren.
2.Die Gmote App auf dein Android Phone herunterladen und installieren.
3.Den Server starten, Firewall konfigurieren/ausstellen.
4.App starten und mit dem Server verbinden, wenn er ihn nicht findet, wie bei mir gerade, die IP manuell eingeben.
5. In der App oben "Play on: ( ) Computer (X) Phone (Beta)" anstupsen, den vorher dem Server hinzugefügten Ordner öffnen und Lied auswählen.
6. Musik sonstwo hinstreamen mit Gmote und zufrieden sein!

[Ursprünglicher Post bevor ich Gmote getestet hatte]
Andere Alternative ohne Handy die ich bei mir gestern "entdeckt" habe:

Ich hab mir vor kurzem das SonyEricsson MW600 Bluetooth Stereo Headset gekauft, dazu noch ein 100m(laut Beschreibung) Bluetooth-Dongle.
Jetzt kann ich am Rechner Musik laufen lassen und z.B. anderswo in der Wohnung Boxen oder eine Anlage an das Bluetooth-Headset anschließen, bei mir war der Bluetooth-Empfang in der ganzen Wohnung ausreichend, sodass das Headset noch die Musik empfangen hat.

Kostenpunkt neu für beides per Ebay in meinem Falle: ca. 42€.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Ok, dann werfe ich dir jetzt einfach mal vor das Programm Gmote überhaupt nicht getestet zu haben,
Richtig
DaysShadow schrieb:
sondern du hast nur auf der Homepage gesehen: Blablabla Remote und dachtest dir dann das ich Mist erzähle.
Ich würde jetzt nicht sagen "Mist", sondern hatte gedacht "am Thema vorbei"

DaysShadow schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich mal getestet und siehe da: Es funktioniert...
Ich schreibe dir jetzt sogar eine Beschreibung:

1.Von Hier den Server für Windows herunterladen und auf einem PC/Laptop mit WLAN installieren.
2.Die Gmote App auf dein Android Phone herunterladen und installieren.
3.Den Server starten, Firewall konfigurieren/ausstellen.
4.App starten und mit dem Server verbinden, wenn er ihn nicht findet, wie bei mir gerade, die IP manuell eingeben.
5. In der App oben "Play on: ( ) Computer (X) Phone (Beta)" anstupsen, den vorher dem Server hinzugefügten Ordner öffnen und Lied auswählen.
6. Musik sonstwo hinstreamen mit Gmote und zufrieden sein!

DANKE!
Muss zugeben, dass ich nachdem der auf der gmote HP DL Link nicht ging (traffic aufgebraucht), ich auch nicht weiter probiert habe die Server-Soft zu suchen, sondern auf 2player umgestiegen bin.

DaysShadow schrieb:
[Ursprünglicher Post bevor ich Gmote getestet hatte]
Andere Alternative ohne Handy die ich bei mir gestern "entdeckt" habe:

Ich hab mir vor kurzem das SonyEricsson MW600 Bluetooth Stereo Headset gekauft, dazu noch ein 100m(laut Beschreibung) Bluetooth-Dongle.
Jetzt kann ich am Rechner Musik laufen lassen und z.B. anderswo in der Wohnung Boxen oder eine Anlage an das Bluetooth-Headset anschließen, bei mir war der Bluetooth-Empfang in der ganzen Wohnung ausreichend, sodass das Headset noch die Musik empfangen hat.

Kostenpunkt neu für beides per Ebay in meinem Falle: ca. 42€.

Ähnliches hatte ich auch schon immer mal wieder im Auge, bspw. das hier in der Bucht, aber letztendlich ist es doch nie zu einem Kauf gekommen... Immer das ewige Hickhack: reicht das kleine Ding, oder dorch direkt auf nen richtigen Streaming-Client ausweichen, aber lohnt der, da noch immer ein Röhren-TV seinen Dienst verrichtet und und und... ;)

Im Laufe des Tages werde ich gmote aber mal antesten!!

Grüße und schonmal besten Dank für deine Antworten!
 
Zurück
Oben