Truecrypt

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Ich will Truecrypt auf meinem noch "jungfräulichen" PC installieren (es ist noch kein Betriebssystem darauf installiert worden).
Nur wie stell ich das jetzt an? Da die Festplatte noch unformatiert ist, kann ich mir ja das x-fache Löschen und Beschreiben der Festplatte ersparen...

Sprich: zuerst Truecrypt, dann Win 7 installieren, ist das möglich?
 
das ist nicht nur nicht möglich, das ist auch komplett hirnrissig und sinnlos.

schreib doch einmal was du genau machen willst, da findet sich sicher eine lösung.
 
Kann dem nur beipflichten. Truecrypt soll aber sehr gut sein (Brute-Force-Attacken). Es lässt sich nach gewisser Zeit auch gut bedienen und ist vor allem kostenlos. Außerdem kann die Containergröße relativ groß sein. Ich habe z. B. 60 GB in einem Container (weiß gar nicht wo die Grenze liegt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du eine vollständige Systemverschlüsselung machen möchtest? Dann ist das so wie du es dir vorstellst nicht möglich. Du musst erst ein Betriebssystem installieren.

Also erst mal bügelst du Win 7 drauf und richtest dir alles so wie du es haben willst ein. Dann installierst du TrueCrypt und machst die Systemverschlüsselung. Da brauchst du eigentlich nur dem Installationsassistenten folgen. Der ist meiner Ansicht nach Idiotensicher.

Hintergrundinfos findest du hier: http://www.truecrypt.org/docs/?s=system-encryption

@cantknoweveryth

Die Grenze liegt bei der Speicherkapazität deiner Festplatte.
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Mein Onkel will seine Festplatte verschlüsseln. Jetzt hat er sich eine 2TB WD EARS gekauft, welche ja in 4K hat.

Er hat ne Kaskade gemacht, welche sei mal erst dahingestellt. Die WD hat er in Win7 initialisiert, dann mit Truecrypt direkt als Hidden verschlüsselt. Als Format-Angabe hat er bei Truecrypt 6.3a alles so gelassen. Jedoch erreiche ich, wenn ich die Platte an seinen oder meinen Rechner hänge nur 10MB/s.

Mit allen anderen Festplatten, welche auch als Kaskaden verschlüsselt sind, erreiche ich in etwa USB2.0 Geschwindigkeiten, also 30MB/s. Selbst eine USB2.0 Festplatte, welche genauso verschlüsselt wurde, erreicht diese 30MB/s beim Lesen sowie Schreiben.

Was muss ich ändern? Liegt es an der 4K Alignment? Wenn ja, was muss ich in Truecrypt ändern? Als Formatierungsgröße mit 4K per Hand eingeben?

Danke schonmal für Tipps.
 
"alignment" macht man auf partitionsebene. also die partitionen mit z.b. gparted so verschieben, dass ihr anfangssektor durch 8 teilbar ist. oder einfach gleich neu machen.
kannst ja mal nachgucken ob die aktuellen anfangssektoren durch 8 teilbar sind, wenn ja liegt die langsamkeit nicht daran.

kommentar am rande: kaskaden sind eher sinnfrei, statt der verschlüsselung ansich wird sowieso eher der passwort-hash geknackt. wobei ich einfach einen keylogger in die tastatur stecken würde, fertig ^^
 
Hier steckt aber niemand was rein. Wie auch immer. Ich weiss eben nicht WO ichs vor allen Dingen testen soll. Der Benchmark sagt mir der PC würde 40MB/s schaffen. Und alle anderen Platten haben ja auch ihre 30MB/s.

Nur jetzt die WD nicht. In Windows habe ich erst gar nicht formatiert. Sondern direkt in Truecrypt die äußere mit FAT die innere mit NTFS. Aber ich weiss nicht wieso das Ding so lahm ist, bzw. bei welchem Schritt von Truecrypt ich das einstellen muss.
 
enteon schrieb:
das ist nicht nur nicht möglich, das ist auch komplett hirnrissig und sinnlos.
Wieso sollte das denn hinrissig und sinnlos sein? Ich nutze kein TC, wuerde es aber dennoch gerne mal wissen.
 
weil truecrypt ohne betriebssystem nicht läuft. truecrypt ist eine sammlung moderat optimierter x86 "assember"-befehle die gegen eine unmenge bibilotheken und andere softwareteile gelinkt sind. welche man eben nur in einem betriebssystem auch zur verfügung hat.
Man könnte nun truecrypt von einem anderen betriebssystem aus die festplatte "verschlüsseln" (es gibt nichts zu verschlüsseln, es wird hauptsächlich nur der berüchtigte header in den MBR geschrieben) lassen. das ist schön und gut, nur kann die anschließende windows-installationsroutine damit nichts anfangen und überschreibt den spaß einfach kommentarlos. zurück auf anfang.

@Onkelhitman
der typ der sich das passwort für die verschlüsselung klaut steck da was rein und kann die verschlüsselung ohne wirklich aufwand umgehen, egal wie viele kaskaden sie auch haben möge ^^

AS SSD zeigt sofort an ob die (erste) partition richtig "aligned" ist. ob das sich bei HDDs verwehrt... wer weiß ^^
du kannst auch in gparted rechts auf die partition klicken, auf information klicken und gucken ob der first sector durch 8 teilbar ist.
diskpart (windows cmd) zeigt das eventuell auch an... nur ist das programm eine bitch und ich möchte es nicht weiter versuchen ;)
 
"der typ der sich das passwort für die verschlüsselung klaut steck da was rein und kann die verschlüsselung ohne wirklich aufwand umgehen, egal wie viele kaskaden sie auch haben möge"

Nochmal, niemand steckt irgendwas rein. ;)

Am Alignment lag es nicht. Es liegt an irgendeiner Platte. Ich muss noch gucken an welcher.
 
enteon schrieb:
weil truecrypt ohne betriebssystem nicht läuft. truecrypt ist eine sammlung moderat optimierter x86 "assember"-befehle die gegen eine unmenge bibilotheken und andere softwareteile gelinkt sind. welche man eben nur in einem betriebssystem auch zur verfügung hat.
Man könnte nun truecrypt von einem anderen betriebssystem aus die festplatte "verschlüsseln" (es gibt nichts zu verschlüsseln, es wird hauptsächlich nur der berüchtigte header in den MBR geschrieben) lassen. das ist schön und gut, nur kann die anschließende windows-installationsroutine damit nichts anfangen und überschreibt den spaß einfach kommentarlos. zurück auf anfang.
OK, danke. Dann bin ich froh DiskCryptor zu haben. Dort kann man naemlich, wenn man die Windows Setup DVD anpasst, Windows in die verschluesselte Partition installieren, ohne es neu verschluesseln zu muessen. Nur die Boot-CD von Disk Cryptor sollte man noch zur Verfuegung haben, damit die Installation nach dem Reboot fortgesetzt werden kann.
 
Zurück
Oben