2 BeQuiet Netzteil in 4 Jahren - schlechte Qualität

Mr_ Blonde

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.004
Hallo,

gerade eben hat sich mein nun mein zweites BeQuiet Netzteil verabschiedet. Es ist ein ca. 2 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 550W und hat ca. 110€ gekostet. Davor hatte ich ebenfalls ein BeQuiet Straight Power Netzteil, müsste 450W gehabt haben, auch das hat gerade mal 2 Jahre gehalten.

Nun möchte ich gerne von Ihnen wissen, ob ich 2 Montagsmodelle erwischt habe oder ab man bei der Firma Listan auch einen eingebauten Verschleiß beim Kauf mit erwirbt.

Beide Netzteile haben mich ingesamt knapp 200€ gekostet, was ich nicht wenig finde und ich dachte man kauft Qualität. Und nun liegen 2 Leichen auf dem Dachboden.

Die Grafikkarte wurd mal kurz übertaktet aber anstonsten nichts. Ein 550W der Dark Power Serie müsste doch mit Versogung meines System (siehe Sigantur) zurecht kommen.

Ich hoffe Sie nehmen dies mal als kleinen Denkanreiz auf.

Grüße

EDIT:

Ahh ok meine beiden Netzteile sind wohl auch unter den, hier erwähnten, Netzteilen zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

- Dark Power Pro 550W P7
- Straight Power 450W E6 wars glaube (so ein gläzendes Gehäuse)

Das man dieses Problem seit dem P6 nicht in den Griff bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benzer:
Ja beim Straight Power hatte ich leider schon die Rechnung verlegt und obwohl das Herstellungsdatum noch in den 3 Jahre lag, wollte man es nicht umtauschen. Aber gut das ist halt Garantie, die erfolgt freiwillig und da war ich auch selber schuld. Da mache ich BeQuiet oder Listan auch gar keinen Vorwurf.

Aber mal abgesehen von den 3 Jahren Garantie, finde ich es für so eine Marke schon armselig, dass die beiden NTs gerade mal etwas über die Gewährleistung hinaus halten. Will auch gar kein BeQuiet mehr haben. Und wieso baut man den Fehler von der E5 Serie noch weiter bei der E6/P6, P7 Serie ein. Das wurmt micht so.

Grüße

EDIT:
Wenn man sich bei bequiet mal keinen unangenehmen Kunden u. Tatsachen stellen möchte, kannte der Thread geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so selber schuld, mittlerweile gibts dutzende Vertriebsmarken und auch einige die Premiumteile verkaufen, da greift man doch nicht zu bequiet, die haben den Trend doch schon lange verpennt.

Man bekommt doch gute und preisgerechte NTs von Seasonic, Cougar etc. oder halt gleich nen OEM Teil kaufen, bei bequiet steckt ja auch ein anderer großer Hersteller dahinter.
 
dann kauf halt ein Enermax und verleg die Rechnung nicht
 
Ich habe das 2. in 2 jahren , (schonmal getauscht worden) , also das straight power , und ich will nie wieder eins , die dinger machen lärm obwohl sie nur im standby sind.
es läuft und ist stabil , aber die geräuschkulisse ist voll abwertend.
Habt ihr das auch , so ein fiepen und leises zwitschern?? kann man sehr gut hören wenn der pc aus ist aber netzteil auf standby!!!Achja , netzteil braucht 2 watt im standby...
 
@Killermandarine:
Auf den Kram mit der Rechnung bin ich oben schon eingegangen. Erst lesen, dann flamen!

@Loby83:
Da haste recht, habe mich damals auch nicht richtig mit der Materie befasst und der PC Händler meines vertrauens hatte nur bequiet vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Enermax hatte schon gurkige Serien/Chargen. Ich würde da nicht mit dem Finger zeigen, denn wenn du auf alle Hersteller mit ähnlichen Gurken deuten willst, reichen deine Finger nicht:D
 
Also mein be quiet! P6 530 hat jetzt 4 Jahre gehalten und habe es jetzt verkauft weil ich mir ein neues be quiet! E8 580 Watt gekauft habe. Ich kann nichts negatives berichten.

Fehler und Montagsmodelle gibt es wohl bei jedem Hersteller. Naturgemäß werden aber in den Foren überwiegend über die Fehler berichtet. Daher entsteht dann der Eindruck dass der eine oder andere Hersteller sehr fehlerbehafet sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mittlerweile mein drittes BeQuiet Netzteil.

SP E6 550W - Defekt
SP E7 550W - makellos
SP E8 580W CM - makellos

Das allererste gab nach genau 3 Jahren den Geist auf. Zurückzuführen war das auch zum Teil wegen dem 24/7 Betrieb. Im normalen Betrieb wäre es sicherlich noch länger gelaufen.

Naja es waren ungefähr 3 Jahre 9 Tage oder so und ich bekam auf Kulanz das Ding gegen ein SP E7 550W ausgetauscht, sehr schneller und freundliche Abwicklung. Die hätten ja auch sagen können.

Von BeQuiet ich nix negatives berichten.
 
Also ich glaub mein Be Quiet Straight Power 450 Watt E5 läuft schon seit über 4 Jahren in meinem Pc. Würd ich immer wieder kaufen und ich hör kein Pfeifen oder sonstiges was ich als störent empfinden könnte..be Quit eben.
 
Ok, für mich hat sich die Sache mittlerweile erledigt.

Habe wohl wirklich 2 Montagsmodelle erwischt oder das Dark Power war mit dem PC überfordert. Und der Mitarbeiter hatte beim ersten Anruf wohl einen schlechten Tag. Dadurch meine schlechte Meinung von der Marke.

Laut dem be quiet Rechner sollten es bei mir 850Watt sein, was ich schon etwas heftig finde (kein OC, kein Aufrüsten ausgewählt).
Nur sollen einige Bauteile bei be quiet nicht ganz so hochwertig wie bei der Konkurrenz sein,. Aber bin auf dem Gebiet bei weitem kein Experte.
Die Tage werde ich mich dann mal mit be quiet in Verbindung setzen und schauen ob man mir ein Austauschgerät zukommen lässt. Das wird dann höchstwahrscheinlich hier auf dem Marktplatz zu finden sein ;-)

Grüße

EDIT:
@El Torro:
Alt bekanntes Problem, bei jeglicher Art "Produkt-Bewertungen". Hätte mich wohl auch nicht zu Wort gemeldet wenn beide Netzteile brav gearbeitet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich warte acht Rechner im Büro und zu Hause. Auch mir sind innerhalb von vier Monaten zwei BeQuiet Netzteile (ca 80Euro/Stück, Alter: 8/14 Monate) abgeraucht. Rechner wurden nicht übertaktet und für ausreichende Belüftung war auch gesorgt. Ich bin ziemlich stinkig deswegen, auch wenn die Schäden durch Garantie/Gewährleistung abgedeckt sind. Ich kaufe meist etwas teurere Teile, um Ruhe zu haben (einbauen und vergessen!).

Beim nächsten Rechner werde ich mir mit Sicherheit überlegen, ob ich noch einmal so viel Geld für Netzteile ausgeben werde.

gruß tristanantoon
 
Ok, aus der RMA kam jetzt ein E6-550W. Klar besser als nichts, gar keine Frage.

Aber mit dem einen Dark Power Pro P7 nicht wirklich zu vergleichen.
Naja hätte lieber einwandfreie NTs von Anfang an gehabt, als ein älteres und vom Modell her schlechteres E6.

Das Thema BeQuiet ist nun für mich ein für alle mal druch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr_Blonde

Das sollte eigentlich nicht passieren. Ein Gerät mit Kabelmanagment sollte auch nicht gegen ein Gerät ohne getauscht werden.

Schicke bitte eine eMail mit der Seriennummer deines aktuellen Gerätes, einer Kopie der Rechnung sowie deiner aktuellen Anschrift an:

Info bei be-quiet.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E6 wurde jetzt hier auf dem Marktplatz verkauft und es wären wieder 6,90 € und zusätzlicher Aufwand für mich. Immerhin lief die Abwicklung sehr schnell.

aber trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe/Antwort.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte be-quiet ein defektes Gerät geschickt, kurze Mail ein be-quiet und es wurde eine Vorabaustausch veranlasst. Also keine Versandkosten, minimaler Auwand. Das hätte be-quiet bei dir Wahrscheinlich ähnlich gehandhabt, wobei das von Fall zu Fall unterschiedlich sein könnte.
 
Kann ich bestätigen.

Am Freitag ist jetzt endlich das letzte Be Quiet Netzteil vom Kumpel abgeraucht. Er war nur kurz aus dem Raum für 5 Min., als er wieder kam stank der ganze Raum nach brennender Telefonzelle. Er musste 2-3 Stunden lüften um den Gestank raus zu bekommen. Das Netzteil war 3,5 Jahre alt und damit aus der Garantie. Es war ein Straight Power 450 W...

Das Gleiche habe ich ja selbst vor 1,5 Jahren auch erlebt. Das ist somit das 7. und letzte Netzteil was innerhalb der ersten 1-3 Jahre den Dienst quittiert hat. Bei mir war das erste nach einem Jahr defekt, ausgetauscht, neues bekommen. Das zweite war nach weiteren 1,5 Jahren wieder defekt, richtig spektakulär mit Qualm und Gestank abgeraucht. Dann hat es mir gereicht, RMA Ware bei Ebay verscherbelt und jetzt CoolerMaster drin...

Man kann bei Be Quiet noch nicht mal von einer schlechten Serie sprechen, sondern nur von sauschlechter Qualität. Die Netzteil waren alle unterschiedlichen Typus. Teilweise von 2007 - 2009. Alle gingen mit An/aus Bug, riesigen Gestank oder gar Rauch kaputt...

Normalerweise müsste der TÜV und GS denen das Logo entziehen, wegen massiver Sicherheitsbedenken! Sowas ist BRANDgefährlich, im warsten Sinne des Wortes!!! Folgeschäden der Hardware mal außen vor...

Be Quiet kann man deshalb auch so übersetzen... SEID LEISE (und verkauft euren Schrott woanders) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BL@CKM@N

Vielen Dank für dein Feedback!

BL@CKM@N schrieb:
Man kann bei Be Quiet noch nicht mal von einer schlechten Serie sprechen, sondern nur von sauschlechter Qualität. Die Netzteil waren alle unterschiedlichen Typus. Teilweise von 2007 - 2009. Alle gingen mit An/aus Bug, riesigen Gestank oder gar Rauch kaputt...
Könntest du diesen Punkt bitte etwas näher ausführen und erläutern um welche Geräte es sich handelte und was die Symptome für den möglichen Defekt waren?

USB Geräte mit eigener Spannungsversorgung hast du aber nicht benutzt, oder?


BL@CKM@N schrieb:
Normalerweise müsste der TÜV und GS denen das Logo entziehen, wegen massiver Sicherheitsbedenken! Sowas ist BRANDgefährlich, im warsten Sinne des Wortes!!! Folgeschäden der Hardware mal außen vor...

In diesem Punkt kann ich dich aber beruhigen, denn eine Beschädigung der Hardware durch unsere Netzteile kommt eigentlich nicht ohne externe Einflüsse vor.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo BL@CKM@N

Vielen Dank für dein Feedback!


Könntest du diesen Punkt bitte etwas näher ausführen und erläutern um welche Geräte es sich handelte und was die Symptome für den möglichen Defekt waren?

USB Geräte mit eigener Spannungsversorgung hast du aber nicht benutzt, oder?




In diesem Punkt kann ich dich aber beruhigen, denn eine Beschädigung der Hardware durch unsere Netzteile kommt eigentlich nicht ohne externe Einflüsse vor.


Also 2 Netzteile waren auf jeden Fall aus der Straight Power 450W E5-Serie. Eines davon ging innerhalb der Garantie kaputt nach ca. einen Jahr. (nur bis zum Bootloader, dann fehlte der Strom und aus war der Rechner) und eines letzten Freitag nach 3,5 Jahren.

Ich kaufte mir dann nochmal ein Be Quiet der E6 Serie, wieder Straight Power 450W. Kurz danach vielen 3 weitere Netzteile von Kumpels aus. Das muss irgendwann in 2009 gewesen sein. Ein 550W Dark Power P7 mit Kabelmanagement und wieder 2x 450W aus der Straight Power Serie E5 und E6.

Das Austauschprodukt E6 quittierte bei mir dann den Dienst mit höllischem Gestank und leichter Rauchentwicklung. Das war nach etwa 1 Jahr. Habe daraufhin schnell alles rausgerissen und den PC auf den Balkon gestellt.
Für mich war das Thema Be Quiet damit beendet, dann das wurde mir im warsten Sinne des Wortes "zu heiß" zumal meine Garantie auch kurz vor Ende war. Ausgetauscht, Austauschgerät bei Ebay verscherbelt und gegen ein Cooler Master ausgetauscht nachdem in diversen Foren eigentlich garkeine Berichte über Defekte zu finden waren...

Dann ging irgendwann zwischen drin wieder ein Netzteil der neueren E7 Serie kaputt. Auch wieder ein Straight Power mit 450W. Er lies den Rechner einige Stunden im Idle zuhause etwas runterladen. Als er wieder kam roch schon die ganze Wohnung nach verbrannten Plastik. Deswegen war es für ihn sehr schwer die Geruchsquelle zu finden, denn der Rechner lief noch einwandfrei auf dem Desktop! Erst nach etwa einer Stunde dauerlüften hat er heraus gefunden das es aus dem Netzteil des Rechners kam...

Seriennummern usw. kenne ich natürlich jetzt nichtmehr, aber Fakt ist, alle Netzteile waren aus unterschiedlichen Jahren, gingen innerhalb der Garantie oder kurz danach Defekt. Die meisten Austauschgeräte wurden bei Ebay verscherbelt und stattdessen Netzteile von anderen Marken eingebaut (Seasonic, CM, Corsair & Co...)

EDIT: Hardware war überall in dem Dreh: C2D E6600 oder E6750, Graka erst Geforce 8800er Serie, später GTX 480 oder 4870 und dann ein oder zwei Festplatten. 2 Systeme auch C2D E8400. Immer so 4 - 8 GB Ram DDR2-800. Das System war zu keiner Zeit überlastet mit den Wattzahlen.
Einige leicht übertaktet ohne VCore Erhöhung auf etwa 3,2 GHz...

Grüße
Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben