Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Erstmal vielen Dank. Dazu hab ich jedoch zwei Fragen:

schuelzken schrieb:
das Holz alter Gehäuse ist früher mit erheblichen Giftstoffen (Ähtylen, Formaldehyd usw.) behandelt worden und ist somit Sondermüll.

Gilt das nur für Fertiglautsprecher oder auch (wie hier) für Bausätze?


Und was trocknet bei der Weiche ein? Schließlich klingen viele alte Speaker ja völlig normal, auch mit alten Weichen.
 
Nein, gilt nicht nur für Fertiglautsprecher,
auch Holz das früher in Baumärkten verkauft wurde stammte meist aus gleicher Produktion wie Fertig LS.

Sofern bei Weichen Kondensatoren verbaut wurden, die werden müde, liefern nicht mehr ihre Kapazität.
Den Unterschied hört man meist erst bei direktem Vergleich, gerade im Tieftonbereich.

Edit:
sry, meinte natürlich auch ELKOs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauholz wird bei uns vom Sperrmüll auch nicht mehr mitgenommen und sollte über die Werthöfe verwertet werden.

Respekt, schön zu sehen, d. hier so verantwortungsvoll umgegangen wird!
 
Respekt, schön zu sehen, d. hier so verantwortungsvoll umgegangen wird!
So solles auch sein.
Habe selber in über 30 Jahren Berufserfahrung vieles kommen und gehen gesehen.
Einer der schlimmsten Maschienenteil-Reiniger war damals Per-Chlor-Äthylen, sehr wirksam in punkto Reinigung.
Aber, Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen tagelang, Austrocknung der Haut, bis hin zum Kotzen waren die normalen Symptome.
Es dauerte ewig bis mal Absaugungen installiert wurden. Mitte der 80ziger wurde es dann abgeschafft.

Heute geht vieles auf Wasserbasis, aber auch hier ist nicht alles ungefährlich.
Deswegen, Leute seid vorsichtig, die Warnhinweise auf Lackdosen, Reinigern usw. stehen da nicht umsonst.
 
@kammerjaeger1
hab noch mal die zur Verfügung stehenden Ersatz-Chassis von Fieserton gegoogelt.
Das sind auch nur 0815 billig Chassis fürn Zwanni / St., damit würdest du dir auch keinen Gefallen tun.
Da halte ich eine Quickly 14/18 gegen oder wenn es sein muss eine SB18.

SB18 schon mal gehört? Da fälls du hinten rüber was die kleine Kompaktbox für eine Bühne zaubern kann.
 
hallo schuelzken,

hast du seine signatur gesehen, er hat sich in letzter zeit viel mit ferigboxen beschäftigt,
da wird es langsam zeit, das er sich mal wieder mit selbstbau beschäftigt. :stacheln:
:D

^^
 
Sicher hab ich seine Signatur gelesen und auch so manche Posts von ihm.
Viele seiner Beratungen sind völlig OK.
Aber ich weis nicht was er zu Hause stehen hat.
 
Nein, mir ging es nur darum, dass mir die Basis (Gehäuse + Weiche) eigentlich zu schade war, um es zu entsorgen. Und da hätte ich halt was Nettes fürs Gästezimmer gebastelt. Für einen kompletten Neuaufbau fehlt mir aktuell Zeit und Lust. Vielleicht packt es mich ja irgendwann wieder, wenn ich wieder mehr Zeit habe... :D
 
So,
hab mal wieder was gebastelt.
Nachdem ich ja die SB36 Front L/R und SB36 Center fertiggestellt hatte, habe ich meine Rears angefangen.
Dazu habe ich die BlueSBox 15PC genommen, also auch Chassis der SB Serie. Klick
Hochtöner ist der selbe wie in der SB36 und im Center, BassMitteltöner ist 5"
Die Tiefe etwas schmaler (auf 25cm), die Höhe etwas höher (auf 36cm), aber die Volumina beibehalten.

Fronten und Rückwände nach Udo zum fräsen gebracht, Ruck-Zuck hatte Er die Wände fertig. Service Hervorragend.
Mit Versenkungen der Chassis und sogar fürs Anschlußterminal.
Rückwand Oben eine Ausnehmung zum eventuellen aufhängen der Rears. Siehe Bilder.
Weiche ist auch schon gelötet.
Jetzt gehts nach dem trocknen ans schleifen.
 
@ Schuelzken

Die Aussparung zum aufhängen der Rear's, ist eine super Idee.
Da kommt doch bestimmt noch eine spezielle Halterung rein. Oder?
 
Wir haben bei uns im Betrieb solche Blech-Krallen. Sind glaub ich von so einem Messestand.
Muss mal im Lager nach sehen ob noch welche da sind.
 
Hallo Leute,
sicher wollen einige Leute von euch wissen, in welcher Liga in etwa Selbstbau Lautsprecher Boxen spielen.
Naja wirklich vergleichen kann man nicht, dazu müsste man beide Paare hören, aber in etwa wird man schon richtig liegen, wenn man weis welche Teile verwendet wurden, weil zaubern können die Profis auch nicht und es basiert alles auf der selben Physik. ;)
Naja, das Design bestimmt ihr, mehr oder weniger, selbst.

Hier als Beispiel mal die Verity Finn:

Finn1.jpg


Hifi-Records 2009 PDF
http://www.dinew-high-fidelity.de/images/produkte/verity-audio-finn-hifi-records-2009-10.pdf

http://www.verityaudio.com/

http://www.verityaudio.com/en/index.php/products/finn

Die kostet 6590 Euro/Paar !

Vergleichen kann man die zb mit Udo's SB36, weil die die gleichen SB-Chasis verwendet.

10.jpg


http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...009/Ausgabe-Juni-2009/_SB-36_8563,de,90895,88

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...ovember-2012/_Gehaeusebau_8563,de,900955,3781

Kosten pro Box:
Bausatz ohne Holz 230 Euro

Da soll noch einer sagen, Lautsprecher-Selbstbau lohnt sich nicht!


Wenn ihr noch ähnliche Beispiele kennt, bitte hier posten!


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verity Audio Finn hat die selben Chassis wie die SB36.
Der untere Tieftöner ist aber auf der Rückseite. Die Weichentopologie ist mir nicht bekannt.
Der Bausatz kostet bei Udo komplett ca. 450€ ohne Holz.
Verity verkauft die Dinger für 6k. Reine Frechheit, aber solange der Markt es hergibt werden die gekauft.

Da kann man mal sehen was an den LS verdient wird.
Nimm einen X-beliebigen bekannten Hersteller, die hier im Forum oft genannt werden,
wenn da 10% des Verkaufspreises Hardware drin ist kannste schon froh sein.

Richtig extrem ist es bei Eton Chassis (ua. in der Duetta). Google mal nach ClearLightAudio.
 
Naja, kommt drauf an. Es gibt Lautsprecher, bei denen man im Selbstbau nicht deutlich günstiger wegkommen würde. Als Beispiel kann ich hier die XTZ Divine nennen, für 6000€ Paarpreis sind allein Mitteltöner für 1400€ verbaut. Dazu kommen noch brauchbare Hoch- und Tieftöner, und viel Holz ;)

Genauso gibt es mit ETON-Chassis günstige Angebote. Meine GTC77 haben 3 ETON-Chassis drin, die zusammen schon mal über 400€ kosten würden, dazu halt noch der X-ART-Hochtöner, den es im offenen Markt nicht zu kaufen gibt. Das ganze gibts dann für unter 1000€ das Stück. Und ich wuste das zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, die haben sich einfach nur gut angehört :)
Auch hier würde man im Selbstbau nicht wesentlich weniger bezahlen, vor allem wenn man die Arbeitsstunden zumindest teilweise miteinrechnet. Dafür wären die wahrscheinlich etwas schöner ;)
 
für 6000€ Paarpreis sind allein Mitteltöner für 1400€ verbaut. Dazu kommen noch brauchbare Hoch- und Tieftöner
Das glaubst du doch wohl selber nicht, wenn ein Hersteller so eine Preispolitik machen würde hängt er bald am Galgen und kann seinen Laden dicht machen.
Niemals 1400€ für Mitteltöner und dann das komplette Paar für 6k. Die bezahlen für die Mitteltöner weit weit weniger als die Hälfte im EK.
 
Zurück
Oben