Kreis ansetzen und bewegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArtworkAD

Gast
Hi,

ich bereite mich gerade für eine Klausur (Produktion und Logistik) vor und habe ein problem bei dem ich nicht weiter weiß:

sei folgendes Problem gegeben
unbenanntre.png


mit d = 20 mm und der Durchmesser des Kreises ist ebenfalls 20 mm.

Ich möchte den Kreis nun so an die Aussparrung ansetzen, dass ich den Kreis (Fräse)
bis zur Spitze des Dreiecks bewegen kann um die Dreiecks-Fläche herauszulösen.

Die Fräse einfach 20 mm in Richtung d zu Bewegen funktioniert nicht. Vllt sind ja ein Paar Mathematiker hier :D Ich denke man muss irgendwie mit cosinus oder so rechnen...

Hat jemand eine Idee?

Wenn es hilft, ich habe auch die Lösung da, nur verstehe ich sie nicht.

Also in (x,y,z) -> (20-10cos(beta) = 10,29; -10sin(beta) = -2,43; 81)

beta = PI/2 -arctan(80/20)

b = 80 mm

Das Werkstück ist 80 mm hoch deshalb bewegt sich das Werkzeug in 81 mm Höhe. In d Richtung ist x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich stark nach Hausaufgabe an.

Aber ohne b wirds schwer ;)

Fräs einfach an der Parallele im Abstand von 20mm zu der Schräge entlang.
Bzw. dreh das Teil und schneid das Eck gerade ab.

EDIT: Du spannst quasi das Teil so ein, dass die Schräge parallel zur X oder Y Achse steht.

Wenns echt ums Fräsen geht hab ich dir ja geholfen.

Aber mach die Hausis doch alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereite mich auf meine Klausur vor und bin an dieser Stelle leider ahnungslos :freak:
 
das problem bleibt das gleiche, man muss einen punkt auf dem kreis finden den man am dreieck ansetzen kann.
 
Der Punkt nennt sich Tangente. Damit sollte erst einmal genügend Hilfe gegeben sein.

Alle anderen lege dich den Beitragmeldenbutton nahe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben