Datenrettung - Zeitnähe wichtig?

Kerosi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
28
Hallo liebe Forengemeinde,

sollte eine Datenrettung immer zeitnah erfolgen oder ist es auch möglich die Festplatte ersteinmal sicher und sachgemäß zu verstauen um zu einem spaäteren Zeitpunlkt die Datenrettung vorzunehmen (oder vornehmen zu lassen)?

Liebe Grüße
Kerosi
 
Sofern du auf die Platte keine neuen Daten schreibst - sie also abgestöpselt irgendwo rumliegt - spielt das keine Rolle.
 
Jawohl ist quasi egal. Nur länger als 10 jahre würde ich die Platte nicht rumliegen lassen, da sich die Magnetisierung (=die geschriebenen Daten) mit der Zeit abschwächt. :) Aber denke nicht, dass du das so lange vorhast :)

Ein Super Tool, das übrigens auch komplette Ordner und Strukturen wiederherstellen kann ist:

http://www.netzwelt.de/download/6243-restoration.html

Habs erst gestern benutzt, hatte ausversehen nen 100 GB Ordner komplett gelöscht. Dank dem Tool waren die Daten nach ca. 20mins wieder auf meiner Platte drauf dank USB 3.0 --> eSATA.
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Was gibt es für einen Sinn, einen defekten Datenträger länger herumliegen zu lassen?
Das Datenretten wird mit der Zeit sicher nicht billiger...
 
Vielleicht um Geld zu sparen für die professionelle Datenrettung?
 
Achso.

Beachten solltest du dabei, dass du dann natürlich mehr Arbeit damit hast,
die neu hinzukommenden Daten in den alten Datenbestand einzupflegen.
Hierbei spricht vieles für "sofort". Wenn man sich die Arbeit machen möchte, kann man die Festplatte natürlich auch erstmal trocken, licht- und staubgeschützt lagern.
 
Zurück
Oben