Stabiles Notebook

Hawks646

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
102
Hallo,

ich suche einen neuen Laptop mit folgenden Eigenschaften, da ich demnächst viel unterwegs bin. Brauche ich einen STABILEN ! Laptop und handlich sollte er sein.
ich dachte an einen Lenovo ThinkPad. Da diese als sehr stabil gelten...
Ich bin bereit so ca Max 550€ auszugeben.
Ich benutze das Notebook hauptsächlich zum surfen und möchte zum zeitvertreib und und zu einen Film mir anschauen.

Hat jemand noch andere Vorschläge für einen robusten Notebook?

Vielen Dank!
Grüße,
Hawks
 
Stabil heisst gute Qualität. Und gute Qualität kostet halt.
Stabil fallen mir die von dir erwähnten ThinkPads ein oder die HP Elite Books.

Ev. würde für dich ein gebrauchter ThinkPad von www.lapstore.de in Frage kommen?
Schau's dir mal an.
 
Die wirklich stabilen Thinkpads sind die T- / X- und W- Modelle. Für 550€ Euro bekommst da aber üblicherweise nicht einmal ein halbes Gerät.
 
Jep, am stabilsten sind die Business-Modelle, und da wären eben Lenovo ThinkPad (nicht Edge) oder HP Elite ganz oben auf der Liste.

Mit einem Demopool-Gerät lässt sich bei Lenovo noch zusätzlich sparen. Die Demopool Geräte sind fast neuwertig, und gibt es z.B. auf nbwn.de .
 
Versteh ich das jetzt richtig: Du willst nur ein etwas "stabileres" Notebook oder mehr sowas Richtung Toughbook?
 
Die stabilsten sind die Panasonic. Toughbooks. Für 550 € bekommst du da aber nur ein Gebrauchtes.
Ein echtes Thinkpad (ohne Edge), bekommst du aber auch kaum neu für 550 €. Aber heutzutage darf sich bei Lenovo ja fast alles Thinkpad nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stabil würde ich persönlich auch auf die Temperaturen achten.

Festplatte und CPU sind ja mitterweile kein Thema mehr.

Bloss bei Mainboard und insbesondere Chipsatz würde ich genau hinschauen.

Hintergrund:

Bei meiner Freundin, die ein ASUS mit oboard Karte hat, könnte man ja auch vermuten, dass die aufgrund der Leistung nicht so heiss wird.

Falsch gedacht, selbst im Idle wird der Chip über 75° heiss. Vermutlich wegen der passiven Kühlung.

Meine Karte (GeForce 335m GT, nicht sooo schwach), macht im Idle dagegen sagenhafte 40°, mit Notebooklüfter sogar 34°. Auch unter last geht die nie mehr als 53°.

Sprich:

Bei nem Notebook würde ich darauf achten, dass du vorher GPU-Z Screenshots googelst.
Und überlegen, eine dedizierte Karte zu nehmen, die in einem möglichst kleinen Fertigungsverfahren produziert ist.

Meine alte 8600M GT war in 80nm, die war auch im idle bei über 60°
die 335M GT hat 40nm und besagte 40° im Idle.

EDIT: Damit einher geht ja auch die Zuverlässigkeit auf längere Sicht. Die allermeisten Schäden an Notebook sind ja kaputte Mainboards bzw. Chipsätze. Das liegt daran, dass die einfach zu heiss werden. Der Rest ist ja einfach austauschbar, wenn denn mal was passieren sollte (CPU, RAM, HDD)
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Also ich kann dir auch die Thinkpads von Lenovo empfehlen. Ich selber habe ein Edge 11" und meine Freundin ein L412. Das L meiner Freundin, was ja glaube ich baugleich mit der SL Serie ist, finde ich schon relativ robust.

Für 550€ könntest du bei nbwn sicher ein Demopoolgerät der L Serie ergattern, oder du kaufst einfach ein SL.
Das 11" Edge empfinde ich auch als ganz ordentlich verarbeitet und stabil, vor allem im Vergleich zu meinem alten Asus Z53jp sind beide Geräte schon deutlich stabiler.
Sicherlich können sie mit der Stabilität der X, T und W Serie nicht mithalten, aber unsere beiden Thinkpads nehmen wir auch oft mit in die Uni/FH und bisher haben sie das gut wegstecken können. Die Geräte sollten auch eher in deinem Preisrahmen liegen...

Gruß
Thomas
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Also ich hab mich jetzt umgesehen ich hab einen gebrauchten t60
mit 4gb ddr2 ram und einer 320gb Festplatte. Darauf habe ich dann noch 1 jahr Garantie.
Für 400 Euro

Ist der Preis soweit ok ?
 
Link?
 
Welcher Prozessor und welche Grafikkarte?
Ach und was mir wichtig war - hab ich vergessen zu erwähnen - beim T60 gibts ein SXGA display mit 1400x1050, das bringt sehr viel schöne Anzeigefläche und ist gut scharf, und solang die Augen noch ok sind ist es auch nich zu klein, wenn man ganz normal davor sitzt. (Einige modden auch ein SXGA Display in einen 12 zoll ibm x60, das ist schon sehr klein)
Ansonsten gibt es die T60 nur mit 1024x768, das ist halt etwas grob.

Achja, und es gibt 14 zoll geräte mit Bildverhältnis 4:3 in den beiden genannten auflösungen.
Dann noch in 15 Zoll das T60p welches sogar 1600x1200 Displayauflösung hat.

Die T61 gibt es dann auch schon in Breitbild mit 1280x800 in 14,1 Zoll, aber besser von der Verarbeitung sind meines Erachtens noch die T60 weil eben noch wirklich designed bei IBM. Wie der GerxBlindxDeath schon sagt sind selbst die neuen T400 nicht der Oberhit. Stand letztens mal im Fachhandel vor so einem - oder war es ein T410, da hatte man das Gefühl das Gehäuse ist nicht mehr so hochwertig und die Tastatur gibt schon wieder mehr nach.

Also: Ein gut erhaltes T60 kaufen ! oder ein X60 in 12 Zoll wenn du es sehr handlich magst.

Genau und am besten du stellst mal den Link rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass keine Nvidia Grafikkarte verbaut ist. Die gibt gerne mal - ziemlich genau nach 3 Jahren - ihren Geist auf.

L und SL sind definitiv nicht baugleich!
Das T61 gibt es auch in 1440x900 und ist ein super Gerät.

Wie wäre es mit:

http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...D_DVD_Brenner-817-49-12-1-produktdetails.html

Mit meinem T410s bin ich selbst sehr zufrieden. Bis auf das recht dünne Display (daher "s"), ist es sehr stabil und sauber verarbeitet. Alle TP Features wie Rollcage usw. bietet es auch. Habe es selbst von innen gesehen und da sitzt alles bombenfest. (Wobei ich schon gehört habe, dass die T400 nicht so prall sein sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor einem T400 stand ich im Lapstore mal.. die untere Handballenauflage, die gibt für meinen Geschmack stark nach..aber nicht so stark wie bei den Joghurt-Becher..
 
Also beim T60 ist ja der 1,83GHz core2duo verbaut
Und ist 15,4 Zoll Groß und mit einer ATI X1300
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Widescreen?
Viel Spaß damit :)
 
ist die ausflösung bei dem modell schlecht oder wie?
oder kann ich da ruhig zuschlagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche einen neuen Laptop mit folgenden Eigenschaften, da ich demnächst viel unterwegs bin. Brauche ich einen STABILEN ! Laptop und handlich sollte er sein.

nicht vlt doch eher einen x60/61 ? son 15" ist schon nicht gaz so handlich :)
 
Zurück
Oben