Cylinder ändern mit Testdisk?

KaterCarlo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
9
Hallo,
nachdem ich vom Thema vor ein paar Tagen auf das Thema

"Nach Rep mit ERD nur mehr 370GB von 1820GB verfügbar – Sektoren verändert?"

keine Antwort erhalten habe und mit verschiedensten Programmen versucht habe die Daten zu retten möchte ich nun mit Testdisk die Cylinder ändern in der Hoffnung Zugriff auf die gesamte Partition zu erhalten.

Warum?
In Testdisk wird meine 2TB Festplatte nur mit 400 GB / 372 GB angezeigt und ich habe scheinbar auch nur auf diesen Teil Zugriff auf die Daten. Daten können mit Taste P von Testdisk dargestellt werden allerdings eben nur ein kleiner Teil von den Gesamtdaten.

Frage?
Kann ich mit Testdisk die Cylinder ändern um wieder die gesamte Größe der Platte zu sehen und auf die nicht dargestellten Daten wieder Zugriff zu erlangen?
Kann die Änderunng der Zylinder wieder Rückgängig gemacht werden ohne dass Daten der Festplatte überschrieben werden?

Bitte um Hilfe, vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall oder Erfahrung damit
Danke
Robert
 

Anhänge

  • 1 Testergebniss.jpg
    1 Testergebniss.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 230
Diese Anleitungen bin ich schon komplett durchgegangen...nur ist nirgends ein Beispiel dabei wo die gesamte Partition mit 2TB nur mit ca. 400GB dargestellt wird.
Hilft mir in diesem Fall nicht weiter, evtl. habe ich ja einen einzigartigen Fall, aber trotzdem keinen Zugriff mehr auf meine Daten.
Hat sonst hier niemand einen Tip der mir weiterhilft?
LG
Robert
 
Was sagt denn Deeper Search?
 
Hallo werkam
Stuktur sollte OK sein, allerdings eben nur 400GB von der 2000GB Partition und die Daten lassen sich mit der P Taste auch anzeigen, aber eben nur ein kleiner Teil der gesamten Datenmenge.
Vermutlich nur die 400GB, die Platte war aber mit 1600GB voll.
Gibt es eine andere Möglichkeit auf die restlichen Daten zuzugreifen oder zu kopieren?
Danke
Robert
 

Anhänge

  • 2 QuickSearch-def.JPG
    2 QuickSearch-def.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 182
  • 3 Deeper Search-def.JPG
    3 Deeper Search-def.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du wissen möchtest, was mit den restlichen Daten (also außerhalb der etwa 400GB) ist, solltest Du mit den Demoversionen von Restorer Ultimate oder einem vergleichbaren Tool die gesamte Disk scannen, das Ergebnis solltest Du dann zu späteren Verwendung sichern (falls Du Dir dann die Vollversion holen solltest). Nach einem Scan siehst Du alles was von der Disk wieder hergestellt werden kann.

Da wir nicht wissen, was genau passiert ist, würde ich auf jeden Fall ein komplettes Image der Disk erstellen, dann kann man auch gefahrlos etwas mit Testdisk probieren. Nach einem Scan in Testdisk hast Du unten im Menü die Möglichkeit eine Partition zu erstellen, könntest also mal probieren die Partition manuell einzutragen. Auf die Disk werden die Änderungen erst geschrieben, wenn explizit Write ausgeführt wird. Testdisk führt alle Aktionen zunächst im Speicher (also quasi virtuell) aus. Sollte sich Testdisk daran stören, dass in der Partitionstabelle ja ein Eintrag existiert musstest Du ihn evtl. mit D (deleted) markieren. Ich habe eine derartige Aktion noch nicht probiert, kann also das Verhalten nicht vorhersagen.
 
Habe ICare Format Recovery scannen lassen, da wurden sage und schreibe 37 Partitionen gefunden. Ursprünglich hatte ich nur eine.
Werde mal ein Image machen und einen zur Brust nehmen.
Hat es einen Sinn nach dem Image alle Partitionen zu löschen und ohne zu formatieren wieder eine einzige zu erstellen?
 
Das können zufällige oder alte Partitionen sein oder das Tool erkennt durch Fehler im Filesystem kein zusammenhängendes FS. Solange Du Daten wieder herstellen willst solltest Du nichts auf die Festplatte schreiben.
 
Deine Geometrie entspricht Intel Standard mit der häufigsten Geometrie.
Deine Festplatte wird gegenwärtig richtig erkannt.
Es wird eine kleinere oder falsche Partition angezeigt?
Da der Vorgang mit ERD nicht nachvollzogen werden kann, mache ein Scan (RAW-scan nicht File Search) mit Restorer Ultimate wie von Mueli vorgeschlagen in der Testversion.
Überprüfe dann das Ergebnis und teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Restorer Ultimat hat über Nacht viele viele FAT12 Partitionen mit 1,4MB Größe gefunden.
Was mich verwundert ist, dass Partitionmagic nur die eine NTFS Partition mit 1800GB findet welche ursprünglich vorhanden war.
Die Daten welche mit Retorer Ultimate wiederhergestellt werden können entspricht etwa 10% der Gesamtdaten.
Die Lost Files und Lost_Folder werden mit Namen und Verzeichnis richtig angezeigt, sind jedoch nicht wieder herstellbar.

Der Auslöser des Problems, die Reparatur des Betriebsystems mit ERD Commander hat keine 30 Sekunden gedauert und ich konnte wieder normal booten - nur waren eben auf der Daten Festplatte die Daten weg.
Vielleicht hat ERD Commander ein Chkdsk darüberlaufen hat lassen?

Bin am Clonen der Festplatte und möchte dann auf der Kopie mal UnCHK ausführen oder ein anderes Programm um die Verzeichnisstruktur wieder herzustellen.
Hätte es einen Sinn die Partition zu löschen und wieder neu anzulegen ohne zu formatieren, denn mit TestDisk wird die Partition ja nur mit 400GB anstelle von 1800GB angezeigt?
Jetzt habe ich schon 5 Tage mit diversen Tests und Programmen investiert und möchte noch nicht aufgeben.
Die Hoffnung lebt ;-)
 
Teste nochmal Scavenger.
Hat bei NTFS oftmals noch gute Ergebnisse wenn andere Datenrettungssoftware es nicht schafft.
Zum Beispiel Unexpected MFT Record.
Lade dir mal die Testversion und führe den langen scan aus.
Wähle die Festplatte und nicht eine Partition.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Scavenger hat etwas bessere Ergebnisse gebracht, jedoch auch nicht mehr als ca. 10% der gesamten Datenmenge. Viele Dateien werden ohne Status angezeigt und die wichtigen Firmendaten sind leider nicht dabei.
Bin am Clonen und der nächst Schritt ist dann UnCHK.
LG
Robert
 
habe ich mir von einem Bekannten ausgeliehen (System und Networkadmin in einem Großunternehmen) und ist die 2010 Windows 7 x64Version, sollte also die richtige gewesen sein.
Im Moment wird noch geklont und warten angesagt bis ich UnCHK versuche.
 
Zurück
Oben