Welches Zoomobjektiv?

CPU0

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
150
Hallo

Ich möchte mir die Nikon D3100 kaufen und dazu ein gutes Zoomobjektiv. Wichtig ist mir vorallem die Qualität im Weitwinkel bei 18mm. Zwei Objektive kommen für mich momentan nicht in Frage. Ich freue mich auf Empfehlungen.

als Beispiel ein paar Kandidaten:

- Nikon 3,5-5,6/18-105mm

- Sigma 3.8-5.6/18-125mm

- Nikon 3.5-5.6/18-200mm

- Sigma 3.5-6.3/18-200mm

- Tamron 3.5-6-3/18-200mm

- Sigma 3.5-6.3/18-250mm

- Tamron 3.5-6.3/18-250mm

- Tamron 3.5-6.3/18-270mm
 
Nikon 18-200 VR I oder II oder wenn bisl kürzer magst Nikon 16-85 der solte besser abilden als 18-200

Es ist schwer beim Reise Zoom's alles richtig zu machen
aber inzwischen gibt es sol viel Software wo alles richtig biegen :D
 
Hallo,
für Deine Nikon empfehle ich im Hinblick auf eine gute Weitwinkelqualität das Nikkor 16-85 mm.
Gruß
2011
 
Ich würde auch eher das Nikon 16-85 nehmen.
Aber das kommt ganz drauf an was du fotografieren möchtest?

Ich persönlich mache die meisten Fotos im Bereich von 10-70mm. Telebereich brauche ich eigentlich nie. Aber wenn du Tierfotos mit einem Superzoom wie 18-270 machen willst, dann kommen da keine großartigen Fotos raus, da diese viel zu Lichtschwach sind.
 
Okay, das 16-85 scheint wirklich gut zu sein.

Mich interessiert der Unterschied zwischen dem Nikon 18-105 und Sigma 18-250 bei 18mm. Wenn ich ca. 600 CHF für ein Objektiv ausgebe, dann möchte ich eben schon etwas mehr Brennweite haben als 16-85mm.
 
das 16-85 von Nikon wird sehr hoch gelobt und das zurecht !
nen kumpel hat es an seiner D300s

ein tolles objektiv, jedoch auch etwas teurer ^-^


ein "großes" alá 18-200 würde ich eher nicht nehmen
und vorallem nicht von tamron und sigma
Solche könnte man höchstens gebrauchen wenn du sport- und/oder tierfotos machen möchtest.

für denn "allrounder" bereich reicht das 18-105mm von Nikon, habe ich auch und bin damit sehr zufrieden


______________

Mich interessiert der Unterschied zwischen dem Nikon 18-105 und Sigma 18-250 bei 18mm. Wenn ich ca. 600 CHF für ein Objektiv ausgebe, dann möchte ich eben schon etwas mehr Brennweite haben als 16-85mm.

ganz ehrlich, brauchst du 250 mm ? oder gar 200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
das 16-85 von Nikon wird sehr hoch gelobt und das zurecht !
nen kumpel hat es an seiner D300s

ein tolles objektiv, jedoch auch etwas teurer ^-^


ein "großes" alá 18-200 würde ich eher nicht nehmen
und vorallem nicht von tamron und sigma
Solche könnte man höchstens gebrauchen wenn du sport- und/oder tierfotos machen möchtest.

für denn "allrounder" bereich reicht das 18-105mm von Nikon, habe ich auch und bin damit sehr zufrieden


Das 16-85 ist mir zu teuer.

Du meinst ein 18-200mm kann ich nicht für Landschaftsfotos verwenden, sondern nur im Telebereich?

Wie beurteilst du die Schärfe deines 18-105mm bei 18mm?
 
glaub mal, das 18-105er reicht für landschaft !
wenn du nicht grade ein Gändeblümchen in 200Meter knipsen willst

mehr als maximal 100mm geh ich nie, eig. geh ich sogar sehr sehr sehr selten auf 100mm
(meine meisten landschaftsbilder mache ich so im bereich 30~50mm)

bei 18mm und blende 3,5 finde ich es supi, das 16-85 is natürlich noch besser


geh doch einfach mal in laden und schau dir das 18-105er an :) teste es
oder bestell es online, teste es und falls es dir nicht zusagt, schick es zurück
 
Was es abbildung angeht
von erwähnte Objektiven

1. 16-85
2. 18-200
3. 18-105

Ich wurde ein 16-85 nehmen
 
Wenn dir die Bildqualität bei 18mm wichtig ist und du Landschaft fotografieren willst (kleine Blende), da würde auch das 18-55 VR super gehen. Eine weitere Alternative wäre das Sigma 17-70mm, schon sehr scharf und Blende 2.8 im WW.
Das 16-85mm ist wohl das beste von den genannten und es hat den Vorteil das es noch 2mm mehr an WW hat. Wenn du sowieso viel Wert auf Landschaftsfotografie legst, warum nimmst du dann nicht ein richtiges Weitwinkel (zb Sigma 10-20mm?)?
 
acty schrieb:
glaub mal, das 18-105er reicht für landschaft !
wenn du nicht grade ein Gändeblümchen in 200Meter knipsen willst

mehr als maximal 100mm geh ich nie, eig. geh ich sogar sehr sehr sehr selten auf 100mm
(meine meisten landschaftsbilder mache ich so im bereich 30~50mm)

bei 18mm und blende 3,5 finde ich es supi, das 16-85 is natürlich noch besser


geh doch einfach mal in laden und schau dir das 18-105er an :) teste es
oder bestell es online, teste es und falls es dir nicht zusagt, schick es zurück


Klingt vielversprechend. Wahrscheinlich nehme ich das Kit mit dem 18-105mm.

Bezüglich Konsumentenschutz: Leider kann man in der Schweiz einwandfreie Waren grundsätzlich nicht zurückschicken.
 
dann bestell es in Deutschland :D
 
baXus1 schrieb:
Wenn dir die Bildqualität bei 18mm wichtig ist und du Landschaft fotografieren willst (kleine Blende), da würde auch das 18-55 VR super gehen. Eine weitere Alternative wäre das Sigma 17-70mm, schon sehr scharf und Blende 2.8 im WW.
Das 16-85mm ist wohl das beste von den genannten und es hat den Vorteil das es noch 2mm mehr an WW hat. Wenn du sowieso viel Wert auf Landschaftsfotografie legst, warum nimmst du dann nicht ein richtiges Weitwinkel (zb Sigma 10-20mm?)?


Standardzooms bieten mir zu wenig. Bei den erweiterten Zooms wäre nur das Nikon 16-85 interessant, ist aber zu teuer für einen Anfänger wie mich. Mal sehen ob mich die Fotografie begeistern kann... Vielleicht kaufe ich später ein Weitwinkel.

@ all
Danke für eure Hilfe.
 
als anfänger habe ich gut ein 3/4 jahr mit dem 18-55 (ohne VR) gearbeitet, hat auch gereicht
 
Ich würd sagen lass die Finger von den 18-2xx Objektiven. Ich finde die Flexibilität wiegt nicht die Bildquali und die Schlechte Anfangsblende auf.

Ich werf mal noch das Sigma 17-70 in den Raum. Gibt auch noch ein Nikon 18-135mm soweit ich mich erinnern kann.....
ansonsten findest du hier:

http://photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

1a Tests zu so ziemlich jeder Nikon Scherbe ;)
 
Das 18-105 ist qualitativ auch in Ordnung, allerdings sind die 16 mm des 16-85 gerade für Landschaften und Reisereportage einfach besser geeignet. Das Ganze ist allerdings auch immer eine Preisfrage. Finger weg von den Suppenzooms...
Gruß 2011
 
Nimm das 18-55er, experimentier damit rum und kauf dir dann ordentliches Glas und nicht so einen Suppenzoomschrott!
 
Zurück
Oben