Testdisk kann backup boot sector nicht mit original boot sector überschreiben !

Acceleracer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
28
Hi @ all,

seit heute kann ich nich mehr auf meine externe hdd zugreifen, windows labbert son müll von wegen ich sollte die formatieren. testdisk sagt mir das meine partition noch vorhanden ist, der original boot sector auch, nur der backup boot sec tor kann nich gelesen werden.

Wenn ich jetzt den backup boot sector mit dem originalen überschreiben lassen will, gibts nur nen write error. An irgendwelchen Programmen die im hintergrund laufen kanns nich liegen, habe alle beenden udn schließlich sogar ne boot cd von testdisk benutzt, da bekomme ich auch den write error.

Die Daten kann ich aber alle mit Testdisk noch lesen und auch kopieren, nur habe ich keine andere hdd mit nochmal 500gb wo ich das eben hin und nachher wieder zurückkopieren könnte und lust 4 stunden lang die daten kopieren zu lassen habe ich erst recht nicht..

Habe übrigens schon alle erdenklichen Versionen von Testdisk genutzt.

Wenn ich bei Google nach dem Problem suche, finde ich ca. 3 Threads in irgendwelchen foren, wo die leute genau mein problem schildern, aber keine einzige antwort erhalten...

Vielleicht weiß Fiona ja Rat ?
 
Hast Du denn eine komplette Diagnose durchgeführt und wird Dir nur der def. Backup-BS als Problem geliefert?

Kannst Du bei der externen Disk die Smart-Informationen abrufen? Ist bei USB nicht immer möglich.

Wenn der Sektor nicht geschrieben werden kann, könnte ich mir nur einen Defekt der Festplatte oder ein Rechte-Problem vorstellen (von der Boot-CD scheidet letztere Möglichkeit eigentlich aus).

Wenn lediglich der Backup-BS defekt wäre, sollte die Disk eigentlich gelesen / bzw. eingebunden werden können!?
 
Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Also andere Fehler habe ich jez so nich mit Testdisk gefunden, SMART Infos kein Problem:

Da kann man auch sehen was Testdisk allgemein zur HDD sagt...

Von nem defekt gehe ich eher nich aus, ich kann die daten ja noch kopieren mit testdisk und die gehen auch (zumindest die, die ich getestet hab)

Laut der testdisk-Anleitung müssen original und backup boot sector identisch sein, sonst wird sie von win nich erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Partitionen nach Intel Standard lassen den letzten Cylinder frei.
Bei dir nicht.
Auch wird eine Fehelrmeldung des Backup Bootsektors angezeigt.
Ein synchronisieren durch den Bootsektor sehe ich eher als kritisch.
Ursache ist zumeist ein Fehler im Dateisystem.
Daher benutze gegenwärtig nicht Org BS um dein Backup vom Bootsektor zu überschreiben.

Zuerst solltest du Bakup machen um wichtige Daten zu sichern.

Erst dann könntest du versuchen, deine Partition wiederherzustellen.

Die Wiederherstellung deiner Partition wäre ein Versuch, bevor du bei Analyse in Testdisk mit Eingabe bestätigst auf Options zu gehen, Die Option "Allow partial last cylinder" von No auf Yes zu stellen und das Menü Options bei Ok zu verlassen.
Dann normale Analyse und versuchen deine Partition bei Write zu schreiben.
Nach Testdisk und wenn deine Daten gesichert sind, führe "chkdsk Laufwerksbuchstbe: /r " auf dein Laufwerk aus.

Viele Grüße

Fiona
 
Du hast einen def. Sektor, das könnte schon das Problem sein, lade Dir mal die Smartmontools und lasse Dir bei der Installation auch die Einträge im Kontextmenü erstellen, dann kannst ein Smart-Log anzeigen lassen, mit den Informationen am Ende der Ausgabe (Smart All Info).
 
Hallöle!
Ich möchte mich mal mit einklinken, denn ich habe das selbe Problem.
Es geht um eine nicht mehr initialisierte Western Digital Raptor 150GB. 1. Partion war Windows (system), die auf einmal weg war und die Zweite Programme. Jetzt habe ich alles mit Testdisk durchlaufen lassen, bekomme aber nicht das Backup draufgespielt. Auch das Rebuilt funktionierte nicht.

CrystalDiskInfo wirft das hier aus, was auf fehlerhafte Sektoren hinweist:



Auch Testdisk findet bei Deeper Search ebenfalls Fehler gleich am Anfang und bei 383/151/31 (LBA=6162438). Screens von Testdisk folgen sogleich.



Checkdisk findet die nicht initialisierter Platte nicht und somit kann ich es nicht durchlaufen lassen. Wie bekomme ich es hin, dass ich die Sektoren reparieren und was auch immer, damit die Platte wieder läuft. Die Daten auf D (Programme) hätte ich aber noch gerne gesichert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke Fiona ! Habs genau gemacht, wie du es beschrieben hast, jetzt läuft wieder alles !

chkdsk sagt nur noch was von: "Der zweite NTFS-Startsektor ist nich beschreibar."

Sonst meint er, MFT-Spiegelung erfolgreich berichtigt, 1 fehlerhafter cluster berichtigt und Fehler in Volumebitmap berichtigt- kann ich da Platte jetzt weiter bedenkenlos nutzen ?
 
@ isomer

In deinem Fall würde ich Daten sichern!
Kannst du mit Testdisk wenn es deine Daten anzeigt kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren


CrystalDisk zeigt bei dir den Status Vorsicht an.
Bei Speicherfehler in Sektoren muß festgelegt werden ob es sich um Softbads oder physikalisch defekte Sektoren handelt.
Du solltest eine Diagnose mit dem Herstellertool machen oder Smartmontools.

Damit Windows mit Festplatten umgehen kann, muß diese initialisiert sein!
Beim Initialisieren unter Windows wird eine Signatur von 4 Bytes in den MBR geschrieben.
Ohne initialisieren kannst du kein chkdsk etc.. ausführen.


@ Acceleracer

Freut mich das es soweit geklappt hat.
Bei dir war der letzte Cylinder belegt.
Ist somit nicht direkt Intel-Standard, aber es sollte funktionieren.
Setze mit mal einen Screen in Testdisk nach Analyse um die Änderungen durch chkdsk zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona: Den MBR kann ich nicht schreiben, da Windows einen CRC-Fehler auswirft. Das Herstellertool bricht alle Tests wegen irgendeinem Fehler ab. Smartinfo ist aber fehlerfrei.
 
Also ich kann die externe Platte jetzt wieder genau wie vorher benutzen, kann auf alle daten zugreifen und auch normal beschreiben. smartmontools stürzt bei mir sofort ab, egal ob 32 oder 64-bit-version, das Tool von Seagate hierfür, das "Seatool" kann keinerlei Tests ausführen, beim SMART steht nicht verfügbar, die anderen Tests scheitern direkt. Crystaldiskinfo meldet immer noch "Vorsicht". So siehst jetzt aus:



(nach chkdsk)



/der backup boot sector hat imemrnoch einen weg)
 
Hier ist der Oberflächentest!

 
Wie kann ich nun die Sektoren reparieren? Habt ihr eine Idee?
 
Hat sich nun erledigt! Keine Antwort.
Habe es jetzt zum Hersteller geschickt, da ich noch Garantie auf die Platte hatte.
 
Gegenwärtige Situation ist da dein ersetr Block, Cluster-Sektor etc.. bad ist.
Auch andere Cluster sind betroffen.
Lösung wäre ohne Datenrettung oder Backup zumeist kostenpflichtig.
Entweder mit Software wie Spinrite oder HDD Regeneraqtor um Bad Sectors im Fall von Softbads wieder freizugeben.
Ergebnis ist nicht vorhersehbar.

Besser daher;
Daten sichern und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r auszuführen.
Dieses wäre ein Versuch dein Dateisystem und auch Daten zu repatieren.
Aber nicht ohne Backup.

Ansonsten, wenn deine Festplatte physikalische Probleme aufweist, diese als Garantie zu nehmen.

Aber erst nach Datensicherung.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben