[Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Undead666:
~140€ (ohnhe OS, da nicht angegeben, welches...)

@TimToast:
~265€

@Mushroom111:
~680€ (Rechner) +400€ Peripherie (da hat er sich damals aber gut "verkauft"...)

@elknipso:
~145€

@mrfloppy000:
Gute Frage - für die ganzen SAS-Komponenten fehlen mir die Erfahrungswerte...
 
@Blackvally
Wie kommst Du auf die Einschätzung von ca. 145 Euro? Ich habe mal geschaut für was die einzelnen Komponenten bei eBay weg gehen. Da komme ich wenn ich schaue für was die Komponenten zusammen im Schnitt Minimum (!) weg gehen auf etwa 270 Euro für die Komponenten, und wenn ich den mittleren Wert als Basis nehme für welche die Komponenten weg gehen komme ich auf 310 Euro. Da erscheint mir ca. 145 Euro doch äußerst wenig.
 
€Elknipso:
~300€ für solch ein Uraltsystem (verzeiche mir den Seitenhieb) ist völlig abwegig:
Thermaltake Soprano Tower silber ~25e
Intel Core 2 Duo E8400, 3,00 GHz ~10€
Alpenföhn Groß Clockner ~15€
60GB SSD ~25€
1TB Festplatte ~30
4GB Kingston RAM ~25€
Sapphire HD 5450, 1GB, Grafikkarte ~10€
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 Mainboard ~15€
DVD-Brenner + DVD-ROM Laufwerk ~10€
Cardreader ~5€
Enermax Pro-82+ 425W Netzteil ~20€

Wären zusammen ~190€ , also Komplettsystem bekommst du außerdem immer etwas weniger als für die Einzelteile. Nebenbei gibt es bei Ebay a) immer Sammler, die unsinnige Preise zahlen/fordern, und b) musst du die ganzen Gebühren mit berücksichtigen.

Nur als kleinen Hinweis: Wenn du das System hier im Marktplatz für ~300€ reinstellst, wird sich niemand bei dir melden - denn dafür gibt es einfach schon deutlich schnellere Systeme.
 
@BlackVally
Hat mich auch gewundert, aber wie gesagt das waren die realistischen Preise für welche die Artikel bei eBay tatsächlich verkauft wurden. Alleine das Mainboard ging nie unter 60 Euro weg (!), im Schnitt waren es etwa 65 - 70 Euro.
Mir geht es darum, ich will einen realistischen Preis beim Verkauf ansetzen. Ich werde es als Gesamtsystem etwas günstiger anbieten zumal ich dann auch weniger Arbeit mit dem Verkauf habe, als wenn alles einzeln verkauft wird. Aber verschenken werde ich natürlich auch nichts. Wenn ich bei eBay auch nach Abzug der 10% Verkaufsprovision von den 270 Euro abziehe komme ich immer noch auf 240 Euro. Wenn ich dann für das Gesamtsystem noch 200 Euro bekomme ist das in Ordnung, und ich dafür keinen Stress mit dem Einzelverkauf habe. Aber wenn es da drunter geht, dann wandern doch eher die Einzelteile bei eBay.

Hier mal die Zusammenstellung der erzielten ca. Verkaufspreise bei eBay nach meiner Recherche:

Thermaltake Soprano Tower silber -> 20 - 27 Euro
Intel Core 2 Duo E8400, 3,00 GHz -> 20 - 25 Euro
Alpenföhn Groß Clockner -> 15 Euro
60GB OCZ Vertex 2 SSD -> 35 - 37 Euro
1TB Samsung HD103SJ -> 35 - 40 Euro
4GB Kingston RAM (2x 2GB Dual-Channel Mode) -> 35 - 40 Euro
Sapphire HD 5450, 1GB, Grafikkarte -> 15 - 18 Euro
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 Mainboard -> 65 - 70 Euro
DVD-Brenner + DVD-ROM Laufwerk -> 10 Euro
Cardreader -> 5 Euro
Enermax Pro-82+ 425W Netzteil -> 15 - 20 Euro
 
Naja, wie du siehst gibt es eigentlich nur beim Prozessor und dem Mainboard nennenswerte prozentuale Abweichungen. Alles andere ist mehr oder weniger +-5€.
Du kannst es mit deinen angestrebten 200€ hier im Marktplatz ja versuchen, aber ich sehe da eben mögliche Schwierigkeiten.
Dein recherchierter Ebay-Preis für das MB ist natürlich ein Witz, dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. P35/P45/P43/X38/X48 MB´s gibt es wie Sand am Meer und selbst für ein Luxus MB wären über 40€ schon zuviel. Aber naja :lol:
 
Ich vermute mal die Preise für das Mainboard sind so hoch weil sie als Ersatzteil benötigt werden.
Im Serverbereich ist das noch viel extremer da werden für uralte Mainboards teilweise hunderte von Euro geboten, weil eben noch genau das Mainboard benötigt wird bei einem Defekt.

Ich versuche mal mein Glück mit den 200 Euro als Gesamtsystem, falls das nichts wird verkaufe ich halt die Teile einzeln und bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr. Zum nur daheim rum stehen und Staub fangen ist das Ding auf jeden Fall zu schade.
 
Klar, wird das als Ersatzteil benötigt. Nur kann man sich für 70€ eben auch einfach nen Phenom II X4 955/945 + AM3 Board gebraucht kaufen, statt für nen Q6600/E8400 oder ähnliches für 70€ einen neues Brett zu kaufen. Gleiches Geld, deutlich mehr Leistung!
 
Korrekt, dann hast Du aber das Problem, dass das Ganze nicht mehr imagestabil ist und Du Aufwand mit Neuinstallation, Datenübernahme usw. hast. Also ich persönlich würde privat nicht soviel für ein altes Mainboard zahlen, kann die Gründe dafür aber durchaus nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben