nvidia 560 (ti) oder ati 6950?

Deseman

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
80
Hallo ;)

Überschrift sagt alles, die nvidia 560 hat es mir schon angetan, doch wenn die 6950 so viel besser ist bin ich gerne bereit 25€ mehr auszugeben für die 2048 mb Version, teurer sollte es nun aber auch nicht mehr werden.
Grunddes ganzen ist das mir meine 4890 leider kaputt gegangen ist, und da sie nicht mehr repariert werden kann hat mir club3d das Geld teilweise zurück gezahlt.

Und was soll eigentlich dieses "ti"?

Gruß Leute ;)
 
wenn es noch die möglichkeit bei den HD 6950ern noch die die zu HD 6970 zu flashen auf jeden fall die...ansonsten nehmen die nicht nicht wirklich viel bei 1920*1200 sind es gerade mal 6 prozent...bei 1680*1050 noch weniger...
 
Ti = Titanium :) Symbolisiert glaube ich die Leichtigkeit der Karte und deren Kraft. Meine 560 Ti kommt wohl morgen. Mit meiner jetzigen ATI hatte ich nie Probleme, ATI ist eine sehr gut Marke. Du wist mit beiden Grafikkarten viel Spass haben. Die ATI ist aber defenitiv schneller, geflashed noch schneller. Ist dir die Performance den Aufpreis wert? Dann schlag zu.

Es gab schon mal eine Ti Serie von Nvidia, die sehr gut war (Geforce 4 Ti). Find ich klasse von nvidia, wieder daran anknüpfen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 560 ti. das prob der ati karten ist die tessellationsleistung. je mehr tessellation desto mehr brechen die ein. leider brechen die mehr ein als sie ohne tessellation vorsprung vor der 560 ti haben. in zukunft werden die spiele aber immer mehr tessellation einsetzen, so dass du mit ner nvidiakarte einfach besser fährst.
 
Also ich bin eigentlich kein ATI fan, doch die 560er ist immer noch ein bischen schlechter als die 6950er .Ich rate dir zu der, da die um etwa 20% schneller.
Außerdem kannste ja flashen und für 20€mehr würde ich zur AMD greifen.
 
Ich rechne dir das mal vor bzw. vollziehe nach was ich heute Mittag nachgedacht habe:
560ti: 210€ (gb, sollte die günstigste sein)
Amd(ati gibts nichtmehr) 6950: 240€ (asus, auch die günstigste bei geizhals)

210€+15%=(ungefähr) 240€


Performancerating sagt, die AMD6970 ist 15%schneller(full hd, 4xaa), 6950 sinds 5%
tesselation=dx11=>560ti wird aufholen/überholen, beim dx11 rating isses schon näher zussamengerückt, dx9 spiele interessiert michs so garnicht weil die eh alle spielbar sind.
Physix=nvidia konkurenzlos
Videos rendern=Cuda=nvidia konkurenzlos.
lautstärke gewinnt nvidia.
Leistungsaufnahme kommt drauf an wieviel du zockst, amd ist vll vorne.
die nvidia hat noch garantie, die amd nach dem flash nichtmehr (stimmt das? ibn mir nich sicher).

ist ne knappe entscheidung und nicht ganz klar 20%mehr leistung:)
Bei mir wars nicht ganz so schwer vor allem weil ich ne 9500auf 9700 geflasht hatte früher und mich das gereizt hätte, zocke aber nur 1680*1050 (bin ich auch glücklich mit:)) und ich nutze die features der nvidia doch ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt schade das wirklich keine LEISE 6950 auf den Markt kommt. Sapphire hat sonst auch immer zeitnah eine Vapor-X auf den Markt gebracht, hier kommt nichts. Powercolor hat ebenso 69x0-Karten mit 2 Kühler angekündigt kommt auch nichts.

Auf HT4U wurde die 6870 getestet und die ist als TwinFrozr2 extrem leise, leiser als eine 560ti und 6950. Irgendwie entzieht es mir der Logik, das die MSI 6950 TwinFrozr2 so extrem laut im direkten Vergleich ist. Klar höherer Takt -> hörere Leistungsaufnahme -> größere Abwärme, aber das so ein extremer Unterschied?!

Und einen Garantieverlust, bzw. Defekt durch einen Kühlertausch will ich mir nicht an tun. Von daher ist im Moment die Bestimmung der richtigen Grakfikkarte finde ich extrem schwierig.
 
themenace schrieb:
nimm die 560 ti. das prob der ati karten ist die tessellationsleistung. je mehr tessellation desto mehr brechen die ein.
Tessellation ist doch = AA richtig? Da bricht die 6950 doch garnicht ein siehe hier. Bei 8x AA ist die 6950 sogar vor der 560 Ti. Oder sehe ich das falsch? Das gleiche gilt für zahlreiche andere Spiele z.B Metro 2033, Stalker etc. Meist hat in diesen DX 11 Benchmarks die 6950 die Nase trotz AA vorn. In DX 10 Benchmarks siehts genauso aus und in DX 9 ist die 6950 benfalls vorn bei eingeschaltetem AA.

Also warum wird immer behaupted das die ATIs einbrechen, nur weil das vllt bei 2 von 10 Spielen ( SC2, Battleforge) so ist.
 
Tessellation != AA

Tessellation ist ein wichtiges DirectX11 Feature, welches Körper voluminöser erscheinen lässt. Auch werden Rundungen wirklich Rund. Es sieht einfach besser aus (finde ich zumindest). Der Heaven Benchmark 2.1 nutzt extrem viel Tessellation.

AA dagegen bedeutet Antialiasing und glättet "nur" die Kanten. Der sog. "Treppeneffekt" kann somit stark minimiert werden. AA gibt es in verschiedensten Ausführungen (SSAA, MSAA usw.). AA (Antialiasing oder Kantenglättung) gibt es schon seit Jahren und ist nichts neues!

Generell kann man sagen, dass Nvidia bei der Tessellationsleistung ganz vorne ist, aber ich denke die HD69XX Serie, welche nun mit doppeltem Tessellator daherkommt, wird im laufe der nächsten Zeit etwas an der Leistung dieses netten Features dazu gewinnen. Immerhin muss AMD/ATi erstmal etwas Erfahrung damit sammeln :).

EDIT: Wobei AMD eigentlich die meiste Erfahrung haben müsste, da die HD5XXX Serie bekanntlich vor allen anderen DX11 unterstützte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird AMD besser werden (müssen) nur ändert das an der 6950nix.
Ich finds vor allem krass wie die 6970 bei dx9 30%schneller ist, dafür bei dx11 nurnoch ka 11%. Deswegen finde ich auch nicht, dass sich die 6970zu kaufen lohnt.
Das die 6950vorne ist is auch okay und wird garnicht bestritten, sie ist nur deutlich teurer (15%mindestens, varianten mit annehmbarem kühler deutlich mehr) deswegen isses preis/leistung ein gleichstand.
Die schnellste single gpu hat eh nvidia darum gehts ja nicht, ohne flash unlock wäre die 6950 recht uninteressant.
 
Wenn man alle Fakten zusammenlegt hat jede Karte ihre Vor - und Nachteile, beides sind gute Karten, mit sehr gutem P/L Verhältnis, falsch machst du mit keiner Karte was.
 
Zurück
Oben