Svcd, aber kein ToN!

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Abend

Hab gerade ein Video gebrannt als SVCD mit Nero, aber leide habe ich keinen Ton wenn ich mit AVS Player abspiele. Auch mit dem vlc player hab ich es schon versucht.
Die videodatei war ursprünglich eine MPEG4 Datei. Hab sie als SVCD gebrannt um auf DVD Player abspielen zu lassen.
Aber wenns auf dem pc schon nich geht, wirds auf dem dvd player au net gehn oder
habe ich falsch gebrannt`?
 
Hi,

lass mal die SVCD mit Media Info auslesen und poste hier das Ergebnis.

Warum erstellst du eine SVCD und keine DVD?
 
Allgemein
Vollständiger Name : F:\MPEG2\AVSEQ01.MPG
Format : CDXA/MPEG-PS
Dateigröße : 422 MiB
Dauer : 24min
Gesamte Bitrate : 2 439 Kbps
verwendete Encoder-Bibliothek : Created by Nero

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Format_Settings_GOP : M=3, N=15
Dauer : 24min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 2 390 Kbps
nominale Bitrate : 2 550 Kbps
Breite : 480 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 1,185
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.346
Stream-Größe : 413 MiB (98%)
verwendete Encoder-Bibliothek : Created by Nero




ps: weil ich keine dvd rohlinge hab
 
Hi,

wie du ja schon selber gesehen hast, ist auf der SVCD kein Audio.

Möglicherweise kann Nero die Audio-Spur nicht dekodieren oder encodieren mangels Codec.
 
Eine MP4 Datei kan alles mögliche an Audiomaterial (Codecs) beinhalten. Die kann man nicht einfach so in MP2 umwandeln. Zudem wenn es eine VBR (Variable Bitrate) hat, dann würde es tonverzögerungen geben...und das nicht zu wenig.

Meine Tips auf die schnelle, damit du auch google bemühst;

Die MP4 Videodatei in Avi und WAV Splitten.

Mit TMPGEnc auf MPG/MPV (VBR) bzw. MP2 Enodieren (CBR) und dies auch mit TMPGEnc multiplexen.

mfg
 
MP4

Das "Problem" an diesem wie auch MKV Containern ist, das sie verschiedene Codecs für die Video und Audio Spur verwenden können. Beispielsweise kann man MPEG2 Video mit AAC Tonspur Multiplexen (zusammenfassen) und als MP4 ausgeben. Oder eben H.264 Video mit einer MP3 Tonspur versehen und als MP4 ausgeben. MP4 ist kein (!) Codec, es ist ein Container, in dem verschiedene Formate für Video und Audio untergebracht werden können. Bei MKV ist es das selbe. Zudem kommt der Fluch mit der Audiospur. Viele vermeindliche "Profisoftware" erzeugt eine VBR (Variable Bitrate) Audiospur neben der VBR Videospur. Lippensynchron läuft der Film dann nur, wenn diese in dem MP4 Container bleiben. Wandelt man solch eine komplett auf VBR setzende MP4 Videodatei-/container in ein anderes Format um (beispielsweise MPEG2/MP2 für eine DVD), bleibt entweder kein Ton über oder es läuft fast immer Asynchron.

So, was tun?

Du kannst versuchen die MP4 Videodatei in seine bestandteile Audiospur und Videospur zu trennen. Das ist nicht leicht, denn viele Schnittprogramme wie VirtualDub unterstützen MP4 oder MKV Container aufgrund deren komplexität nicht. Sollte es dir die teilung der MP4 Datei gelingen hast du 2 Dateien. Einmal die Audiodatei, einmal die Videodatei. Die Audiodatei (Tonspur) musst du in CBR MP2 umwandeln (max. 192 kb/s), damit es später synchron auf DVD/SVCD läuft. Das Video kann man ruhig als VBR MPEG2 umwandeln (max. 2000 kb/s). Anschliessend Multiplexen, also die Videodatei und Audiodatei wieder zusammenfügen. Das geht mit dem kostenlosen Programm TMPGEnc 2.5.

Eine SVCD unterstützt nur MPEG1/MPEG2 Videodateien. Als Audio kommt in der regel MP2 zum einsatz. Sehr selten auch AC3 (Dolby Digital), was allerdings komplizierter zu erstellen ist.

Wenn alles nix hilft, empfehle ich dir das Programm ConvertXtoDVD. Leider kostenpflichtig, kann aber fast alles was mit DVD zu tun hat. Ich glaube sogar das es MP4 Dateien korrekt umwandeln kann.

An Freewareconvertern kenne ich bisher MediaCoder und FormatFactory. Nicht die besten Programme, können aber (fast) alles.

PS: Du könntest die MP4 Datei mit GSpot (download) auslesen und hier ein Screen posten. Dann kann ich villeicht besser helfen und nicht nur raten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine andere lösung?

alsoo ums nochmal klar zu machen. mein ziel ist es am ende die cd in einem dvd player abspielen zu können.
was ist der schnellste und einfachste weg. video ist im mp4 format.
mir ist es wurscht was am ende dabei rauskommt, ob vcd svcd divx oder kp ich will den film nur gucken, wegen der schule..
 
Hi,

@Sentionline, na allso, geht doch. ;)

@devgenc, lass bitte deine MPEG4 Datei (oder MP4?) von Media Info auslesen und poste das Ergebnis hier. Dann braucht man nicht so viel herumraten und kann die sagen wie du vorgehen kannst.
 
devgenc schrieb:
gibt es keine andere lösung?
Ich denke nicht. MP4 ist MP4.

devgenc schrieb:
was ist der schnellste und einfachste weg. video ist im mp4 format.
Einen "schnellsten und einfachsten Weg§ gibt es nicht und ich kanns auch nicht erraten.

Was ein "MP4 Format" ist, steht oben
 
Zurück
Oben