Verfügbarkeit GTX 560

Chicane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (aktuell: HD4870, E8400/3,6GHz) und mir gefällt die neue GTX 560. Ich beabachte deshalb den Markt schon eine ganze Weile und muss feststellen, dass die Objekte meiner Begierte selten oder nie vorrätig sind.

z.B.:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (http://geizhals.at/deutschland/a610632.html) oder
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock (http://geizhals.at/deutschland/a610634.html)

Ist das normal so kurz nach der Vorstellung? Wie lange dauert es im Durchschnitt bis man eine etwas größere Auswahl hat? Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder die MSI interessieren mich nicht.

Grüße Chicane
 
Laut evga wird die GTX 560 Ti FPB gegen Mitte Februar wieder besser verfügbar sein.
 
keiner kann dir sagen wann die verfügbar sein werden. musst schon den hersteller fragen ;)
 
Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder die MSI interessieren mich nicht.

Mit welcher Begründung? Die SOC hat gemessen am Takt etwa 10% mehr Leistung, kostet dabei aber etwa 26% mehr. Den erhöhten Taktraten kannst du bei Bedarf sicher selbst einstellen.
 
Held213 schrieb:
Mit welcher Begründung? Die SOC hat gemessen am Takt etwa 10% mehr Leistung, kostet dabei aber etwa 26% mehr. Den erhöhten Taktraten kannst du bei Bedarf sicher selbst einstellen.

Der Kühler von der SOC soll richtig gut sein, siehe z.b. hier: guru3d.com (und ist ein Anderer als auf der Gigabyte-standard-oc Karte) ;)

Habe mir letzte Woche die MSI-TwinFrozr geholt und bin ganz zufrieden. Dank EVGA Precision läuft die Karte bis 75° auf min-drehzahl (40%) und ist dadurch nicht aus dem PC hörbar. In spielen bin ich selbst nach stundenlangen Sessions nie über 70° gekommen. (Furmark oder OC hab ich noch nicht ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kühler ist super, Die Frage ist nur ob eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II Golden Edition nicht eventuell besser ist. Leider habe ich noch keinen Vergleichstest gelesen.
 
@k1337oris:
Der Test bestätigt zwar das die SOC eine gute Kühllösung bietet, aber wie gut ist sie im Vergleich zur OC? Aus Erfahrung mit der GTX 460 OC kann ich dir sagen, dass der Kühler der normalen OC schon sehr gut ist und sich der Aufpreis von über 50€ nicht lohnen kann.
 
die gigabyte soc kostet fast 270 euro. für knapp 40 lappen mehr gibt es eine GTX 570. ich versteh nicht ganz wie man da noch zu einer GTX 560 greifen kann denn selbst wenn sie super overclocked ist, kann sie es nicht mit einer 570 aufnehmen.

ich habe mir gestern die gainward GTX 560 golden sample bestellt. hat auch höhere taktraten, hat mich aber mit versand nur 220 euro gekostet. diese karte hat übrigens eine sehr gute verfügbarkeit und auch einen vollwertigen HDMI anschluss. ein DP wär noch erste sahne gewesen aber den brauch ich noch nicht unbedingt und ist mir keine 100 euro aufpreis auf eine GTX 570 mit DP wert. die zotac GTX 560 hätte zwar einen, läuft aber nur auf standardtakt, ist nicht verfügbar und kostet außerdem mehr als die gainward.

momentan hat die gainward GTX 560 GS wirklich ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis - habe aber grad gesehen dass der preis um ein paar euro angezogen hat. ist aber immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@k1337oris:
Der Test bestätigt zwar das die SOC eine gute Kühllösung bietet, aber wie gut ist sie im Vergleich zur OC? Aus Erfahrung mit der GTX 460 OC kann ich dir sagen, dass der Kühler der normalen OC schon sehr gut ist und sich der Aufpreis von über 50€ nicht lohnen kann.

Sehe ich genauso. Deswegen habe ich mir auch die MSI geholt. Für den Preis von der Gigabyte SOC bekommt man fast ne 570. War nur eine Theorie warum Chicane evtl. davon so angetan ist :freaky: Wenn er die Kohle hat, warum nicht. ;)
 
RotesMeerJogger schrieb:
die gigabyte soc kostet fast 270 euro. für knapp 40 lappen mehr gibt es eine GTX 570. ich versteh nicht ganz wie man da noch zu einer GTX 560 greifen kann denn selbst wenn sie super overclocked ist, kann sie es nicht mit einer 570 aufnehmen.
Also hier ist die GTX 560 SOC gleich schnell wie eine GTX570.
Somit:
+ billiger
+ weniger Stromverbrauch
+ leiser
- weniger VRAM
 
Sie ist zwar so schnell wie eine GTX570 in diesem Test, aber die GTX570 laeuft ja im Standardtakt.

Man kann die GTX570 ja auch noch overclocken, habe ich mit meiner Phantom auch gemacht.
Ich bring meine auch auf 900/1800/2150 und dann ist die um laengen besser als die 560SOC
 
Also 270€ werde ich für eine Gigabyte SOC definitiv nicht bezahlen (max. 240). Über die "normale" Gigabyte SC habe ich bisher eher durchwachsene Erfahrungen gelesen (teilweise Instablilität oder Pfeifen). Der Preis von ~210€ ist natürlich schon verlockend.

Bei der MSI fehlen mir passive Kühlungen der Spannungswandler.

Die EVGA hat das Reverencedesign, was laut vielen Berichten wohl völlig ausreichend ist. Ich habe bei den ganzen Varianten der GTX sowieso das Gefühl, das viele Boardpartner aus Prinzip eine alteranative Kühlung verbauen, auch wenn das in diesem Fall nicht notwendig wäre.

Frage: verliert man auch die Garantie, wenn man über mitgelieferte (wie z.B. bei der EVGA) den Takt erhöht?
 
@Chicane:
Mich wunderts auch, dass bei dem guten Referenzdesign nur wenige Hersteller dieses anbieten. Denn eigentlich fällt die Entscheidung leicht ;)

Ich sehe 3 Möglichkeiten (nach eigener Priorität sortiert):
1) Abwarten und Tee trinken, bis die EVGA wieder verfügbar ist
2) die 560 OC bestellen und hoffen, dass du eine gute erwischst. Falls sie Probleme macht, schickst du sie zurück und wartest auf die EVGA.
3) die Sparkle bestellen (weniger Takt und keine erweiterte Garantie wie bei EVGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
benchmark tests repräsentieren keine realen bedingungen und sind meiner meinung nach deshalb auch nur bedingt aussagekräftig. dass eine GTX 560 günster aber gleich schnell sein soll wie eine GTX 570 ist wohl etwas blauäugig und wenn dann wieder nur in ein paar benchmarks möglich. eine GTX 570 hat ebenfalls übertaktungspotential.

dann noch das hier:

GTX 560:

speicherinterface: 256-bit
stream prozessoren: 384
speicher: 1024 MB

GTX 570:

speicherinterface: 320-bit
stream prozessoren: 480
speicher: 1280 MB

aber fakt ist auch dass die GTX 560 mehr leistung für's geld bringt und deshalb habe ich mich auch für eine GTX 560 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213: klingt nach einem guten Plan. Ich werde mal bis Mitte/ Ende Febr. auf eine passable Vorrätigkeit der EVGA warten (da soll ja auch noch eine mit 900MHz kommen) und falls da nichts passiert, mir eine Gigabyte OC holen und testen.

PS: die EVGA würde ich der Sparkle vorziehen, da der Lüfter auch auf 30% einstellbar ist. (ich glaube bei den anderen nur wenigstens 40%)

Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit EVGA gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RotesMeerJogger
Fakt ist, dass die GTX 560 SOC in dem Test gleich schnell wie eine GTX570 @Standard ist. Und hier ist sie z.B. nur leicht langsamer: http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index.html

Und jetzt mit dem Spruch "Game-Benchmarks = nur bedingt aussagekräftig" zu kommen, finde ich auch hirnrissig. Dann kann man ja überhaupt keine Grakas mehr vergleichen und alle Tests sind überflüssig. Meiner Meinung nach sind die Game-Benchmarks trotzdem sehr aussagekräftig, denn es wird mit der Ingame-Grafik eine meist action-lastige / oder für die GraKa anspruchsvolle Sequenz abgespielt. Ausserdem waren das in den Tests nicht nur "ein paar Benchmarks", sondern 10+ Games.

Da bringt es nichts, das langsamere SI und die weniger SPs der GTX560 aufzulisten, denn genau DAS kann unter Umständen unter realen Bedingungen wenig Unterschied machen.

Ausserdem wollen viele Leute NICHT übertakten. Für die zählt nur die Leistung, welche sie beim Kauf kriegen. Und eine eine übertaktete GTX570 verbraucht dann übrigens noch mehr, und wird unter Umständen noch lauter.
 
Ich hab die Gigabyte GTX 560 Ti OC für 209€ bei Alternate bestellt am 25.01.11 sprich als sie raus kam. Und ich muss sagen die Karte ist leise. Erzeug nur ein angenehmes Summen (wirkt bei mir irgendwie entspannend XD) wir haben gestern z.B. mit der GraKa Crysis gezockt (auf Sehr Hoch, FullHD) und die Karte kam nicht unter 40 FPS.
 
perfectsam schrieb:
@RotesMeerJogger
Fakt ist, dass die GTX 560 SOC in dem Test gleich schnell wie eine GTX570 @Standard ist. Und hier ist sie z.B. nur leicht langsamer: http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index.html

Und jetzt mit dem Spruch "Game-Benchmarks = nur bedingt aussagekräftig" zu kommen, finde ich auch hirnrissig. Dann kann man ja überhaupt keine Grakas mehr vergleichen und alle Tests sind überflüssig. Meiner Meinung nach sind die Game-Benchmarks trotzdem sehr aussagekräftig, denn es wird mit der Ingame-Grafik eine meist action-lastige / oder für die GraKa anspruchsvolle Sequenz abgespielt. Ausserdem waren das in den Tests nicht nur "ein paar Benchmarks", sondern 10+ Games.

Da bringt es nichts, das langsamere SI und die weniger SPs der GTX560 aufzulisten, denn genau DAS kann unter Umständen unter realen Bedingungen wenig Unterschied machen.

Ausserdem wollen viele Leute NICHT übertakten. Für die zählt nur die Leistung, welche sie beim Kauf kriegen. Und eine eine übertaktete GTX570 verbraucht dann übrigens noch mehr, und wird unter Umständen noch lauter.

ich finde es ja eh nicht schlecht sollte die GTX 560 OC tatsächlich fast gleich schnell sein wie eine standard GTX 570, ich finde nur was hat dann die GTX 570 für eine daseinsberechtigung wenn ich für 100 euro weniger die fast gleiche leistung bekomme? ;)

meine aussage die benchmark tests betreffend meinte ich dahingehend dass eine karte zwar 5.000 punkte mehr als eine andere haben kann, real geht es dabei aber nur um 5 frames. also kann ich zwar stolz auf die 5.000 punkte mehr sein, bringen tut es aber im realbetrieb keinesfalls den vorteil den die punkte vermuten lassen.
 
Zurück
Oben