News OCZ-Statement zu 25-nm-NAND in SSDs

das ist doch für kunden relativ egal. das produkt funktioniert innerhalb der ganrantiezeit. der hersteller spart jedoch geld durch die kleinere fertigung.
was ich für wichtiger halte ist, wann die neue generation ssds mit 25nm inkl. besserer controller rauskommen...
 
für kunden in soweit nicht egal, da er evtl ein Laufwerk mit 10k cycles erwartet und durch die unbekannte änderung nur 1/3 verfügbar ist.
viele kunden nutzen laufwerke übrigens auch noch nach der Garantiezeit.

LG
 
panopticum schrieb:
für kunden in soweit nicht egal, da er evtl ein Laufwerk mit 10k cycles erwartet und durch die unbekannte änderung nur 1/3 verfügbar ist.
viele kunden nutzen laufwerke übrigens auch noch nach der Garantiezeit.

LG

Geht die Garantie eigentlich über den Hersteller oder den Shop? Ich müsste meine SSD z.B. irgendwo nach Asien hinschicken. Das kostet mächtig Versand. Ich hätte echt keine Lust das Ding zu reklamieren.
 
Servus,

Also für mich hört sich das jetzt nicht so toll an. Ich habe mir letzte Woche eine Vertex 2 E 120GB bestellt. Die Bestellung müsste die Tage eintreffen. Auf www.geizhals.at/de habe ich eine nicht so schöne Bewertung gesehen "Achtung! Neue 25nm Vertex2 sind langsamer und haben nur 115GB! - http://geizhals.at/eu/?sr=534347,-1" Ich bin jetzt wirklich am überlegen mir eine andere SSD zu kaufen und die Vertex 2E zurück zugeben. Hatte mich durch Tests und das super P/L zur Vertex 2 entschlossen (informiert Anfang Jan 2011). Kennt ihr ggf. gute Alternativen zur Vertex 2E 120GB? -Vielen Dank :)

Gruß
 
Also KA aber ich würde meine Gerätschaften auch gerne noch ne Weile nach der Garantie betreiben. Teuer genug ist das Zeug ja :freak:
 
Statt mehr NAND zu verbauen, geben sie dem Nutzer einfach weniger Platz für Daten und nehmen mehr Platz für Reserveblöcke...

Auch bei HDDs gibt es Modelle, wo mehrPlatz verbaut ist, als zugänglich ist - allerdings ist es dann nicht so, dass dann gesagt wird, "das sein eben so" sondern dann senkt man eben auch die angegebene Kapazität!

Es kann dem User doch komplett egal sein, wie viel NAND verbaut ist! Wichtig ist wieviel Platz nach außen zur Verfügung steht und wie viele GB/TB an Schreibleistung (wegen Kompression von Sandforce: an Randomdaten!) das SSD garantiert übersteht. Ob man für seine gewünschten Speccs dann 1 TB an NAND braucht, der nach 100 Schreibvorgängen vielleicht schon abraucht oder high-class SLC ist doch komplett egal.
 
Ich habe letzte Woche eine 180er aus einem Angebot bestellt. Es wäre doch schön, wenn sie endlich mal käme. Noch besser wäre es jedoch, wenn sie dann auch tadellos funktioniert. Über die 5GB weniger Speicherplatz zerbreche ich mir nun nicht den Kopf, auch wenn es nicht sein muss.
 
Kouya1600 schrieb:
Zum Glück habe ich noch keine SSD, die wird dann bei mir bnicht lange halten da ich viel verschiebe und lösche.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten. Selbst diese SSD wird länger "halten" könnne als ne handelsübliche Consumer-HDD.
 
Ein Kunde erwartet dass seine SSD innerhalb der Garantie ausgetauscht wird.
Wie lange soll denn ein Systemlaufwerk halten? 3-5 Jahre sind eigentlich das Maximum.

Hier scheint aber ein Feature des Sandforce-Controller (RAISE) dafür zu sorgen dass die Gesamtlebensdauer nicht so stark von der Flashzellen Lebensdauer abhängt. Alleine dadurch dass durch Duraclass weitaus weniger Daten geschrieben werden als bei anderen Controllern ergibt sich eine höhere Lebensdauer:
http://www.anandtech.com/show/2899/3
durawrite2-jpg.220359

Aufgebrauchte NANDs werden durch zusätzliche Reserve-Zellen ersetzt - es wird sich zeigen ob dies ausreicht um die verkürzten Lebenszyklen der einzelnen Zellen zu kompensieren.

Wenn also Sandforce Controller 20x (Write Amplication 0,5 anstatt 10) weniger in eine Flashzelle schreiben als andere Controller, dann haben sie den Vorteil eben auch NAND verwenden zu können der nur 1/3 an Schreibzyklen lebt. Keiner verwendet eine SSD über 10 Jahre.

Und bisher hat keiner sich darüber ausgelassen dass Sandforce basierende SSDs 20x länger leben können als die anderen 34nm basierenden SSDs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_....C3.9F_und_Ausfallvorhersage_.28S.M.A.R.T..29
Dateien werden immer als Bitfolge geschrieben. Heute enthalten MLC-Flashzellen jeweils 4 Bits und sind zu sogenannten Pages mit je 4096 Byte Größe zusammengefasst.[34] Angesprochen werden vom Controller immer ganze Pages. Beim Lesen einzeln, beim Schreiben werden sie abermals zusammengefasst – zu einem „Erasable Block“. Dieser enthält 64 oder 128 Pages und ist somit 256 oder 512 KB groß. Bei jeder Änderung in einer seiner Pages wird diese zunächst nicht gelöscht, sondern als unaktuell markiert. Geschrieben wird in die nächste freie Page desselben Erasable Block. Erst, wenn alle seine Pages unaktuell sind, wird er einmal komplett gelöscht. Somit müssen bei jedem geänderten Byte die bisherige Page mit der vorzunehmenden Änderung in die nächsten kopiert werden. Das lässt die zu schreibenden Daten von wenigen geänderten Byte auf mehrere Kilobyte ansteigen. Diese Vervielfachung wird daher auch als Write Amplification bezeichnet. Damit entstünde eine inakzeptable Haltbarkeit. Im folgenden Beispiel wird eine Textdatei viermal überarbeitet und gespeichert.

Es spielen hier also ganz andere Faktoren eine wesentlich wichtigere rolle als die nm-Fertigung und Schreibzyklen der NAND Zellen.
 

Anhänge

  • durawrite2.jpg
    durawrite2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 3.373
Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Naja, ich für meinen Teil werde das SSD nur nutzen bis es bessere und größere gibt in absehbarer Zeit.
 
Ah jetzt erklärt sich für mich so manches. Ich habe mir 2 solche SSD's bestellt und eine hatte nur 52GB verfügbar und die andere 57GB und ich wurde einfach nicht schlau daraus. Naja für mich ist das Grund genug das ding zu retournieren und Crucial SSD's zu kaufen.
 
Das Statement, dass die 5GB ja noch da wären, ist ja wohl der blanke Hohn. Schön, da sind bestimmt bei einer 120 GB SSD 128, oder gar mehr verfügbar - hilft mir als User leider nichts, wenn ich sie nicht nutzen kann.

Ich bin wirklich empört darüber, dass OCZ einfach SSD´s als 120GB anpreist und man dann 115GB bekommt, ist für mich der Witz des Jahres.

Grüße
 
hardtech schrieb:
das ist doch für kunden relativ egal. das produkt funktioniert innerhalb der ganrantiezeit. der hersteller spart jedoch geld durch die kleinere fertigung.
was ich für wichtiger halte ist, wann die neue generation ssds mit 25nm inkl. besserer controller rauskommen...

.....ist nicht wirklich egal:
1. ist 25nm NAND nicht so haltbar wie 34nm Flash. Dadurch können sich schon Einschränkungen in der Lebensdauer ergeben.
2. die Performance im 4K Bereich ist schwächer
3. Die verfügbare Kapazität ist kleiner, aber es wird weiter mit 120GB geworben.
4. Es entsteht eine Wettbewerbsverzerrung: die 25nm Flashies sind ca 3-4 USD billiger pro Chip als die 34nm Teile. Zum einen wird der Preisvorteil nicht an die Kunden weitergegeben, obwohl sie ein produkt erhalten das nach den Specs der 34nm SSD (Lebensdauer und Performance) verkauft wird.
5. Was die Garantie angeht, wäre ich vorsichtig: gerade OCZ steht auf dem Standpunkt dass Flash ein Verbrauchsteil ist und wenn der Kunde das Produkt eben schneller abnutzt ist er selber schuld, weil die begrenzte Haltbarkeit von flash ist ja hinlänglich bekannt. Stand bei ocz wohl mal so in deren Forum.


Der Kunde sollte schon wissen was er bekommt.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Servus,

Also für mich hört sich das jetzt nicht so toll an. Ich habe mir letzte Woche eine Vertex 2 E 120GB bestellt. Die Bestellung müsste die Tage eintreffen. Auf www.geizhals.at/de habe ich eine nicht so schöne Bewertung gesehen "Achtung! Neue 25nm Vertex2 sind langsamer und haben nur 115GB! - http://geizhals.at/eu/?sr=534347,-1" Ich bin jetzt wirklich am überlegen mir eine andere SSD zu kaufen und die Vertex 2E zurück zugeben. Hatte mich durch Tests und das super P/L zur Vertex 2 entschlossen (informiert Anfang Jan 2011). Kennt ihr ggf. gute Alternativen zur Vertex 2E 120GB? -Vielen Dank :)

Gruß

Meine Frage scheint irgendwie untergegangen zu sein ;) Ist vllt. die Crucial RealSSD C300 (http://geizhals.at/eu/a509870.html) eine Alternative zur Vertex 2E 120GB?^^
 
Warhead schrieb:
crucial c300 und fertig ist die laube
Da die Crucial keinen Sandforce Controler hat ist die Write Amplification 20x höher - hält also 20x kürzer als eine Vertex 2 Ext. - selbst mit 25nm Flash der nur 1/3 der Schreibzyklen hat, hält die Vertex durch den Sandforce Controller 7x länger als die Crucial in 34nm oder die Intel SSDs.

Nur andere Sandforce basierende SSDs halten demnach länger als die 25nm Vertex. Was aber seltsamerweise nicht dazu führt dass nur noch Sandforce empfohlen wird.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Meine Frage scheint irgendwie untergegangen zu sein ;) Ist vllt. die Crucial RealSSD C300 (http://geizhals.at/eu/a509870.html) eine Alternative zur Vertex 2E 120GB?^^

Warhead schrieb:
crucial c300 und fertig ist die laube

Wo liegt dein Problem? Er hat sogar dich explizit zitiert. :rolleyes: durchlesen musst du die Antworten auf deine Frage leider schon noch selbst oder hast du dir Antworten per PN erhofft? :D
 
Mitsch87 schrieb:
Wo liegt dein Problem? Er hat sogar dich explizit zitiert. :rolleyes: durchlesen musst du die Antworten auf deine Frage leider schon noch selbst oder hast du dir Antworten per PN erhofft? :D

Per PN wär auch ein netter Service, nein habs wohl übersehen. Danke!
 
Zurück
Oben