News IDC legt Zahlen zum Smartphone-Markt 2010 vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC hat seine Zahlen den Smartphone-Absatz des letzten Jahres betreffend vorgelegt. Demnach konnten weltweit 302,6 Millionen Smartphones ausgeliefert werden, im Vergleich zu 2009 ein Plus von 74,4 Prozent.

Zur News: IDC legt Zahlen zum Smartphone-Markt 2010 vor
 
Das hätte ich nie gedacht, dass Nokia so hoch auf ist im Smartphonemarkt. Wie ist das möglich?
 
verstehe immer noch nicht, wer sich smartphones von nokia kauft, aber gibt anscheinend genug leute

denke HTC und Samsung werden sich weiter stark steigern und Apple langsam nicht mehr so große Zugewinne machen, wobei 45 Mio iphones schon beeindruckend sind
 
versteh ich das richtig? Nokia ist DER Smartphone Marktführer und schlägt Apple im alleingang mit großem abstand? und SE ist ja garnicht mal gelistet:o
 
Ich frage mich warum Nokia und dessen Skeptiker überhaupt immer Skepsis verbreiten. Ich meine klar sinken die Marktanteile aber diese Zahlen sind doch nun mehr als gut. Ich halte sowieso nichts davon das nur ein Konzern an der Spitze ist.
Mich wundert aber das SE und LG nicht in der Liste sind, gerade das SE doch so einge Smartphones verkaufen konnte.
Das HTC allerdings noch unter 10% hat wundert mich dann doch, ist vielleicht noch nicht so bekannt die Marke.
 
Ich verstehe nicht, wie sich Nokia angesichts der Produkte und deren Konkurrenzfähigkeit überhaupt so gut halten konnte und relativ wenig Marktanteil verloren hat ?! Geschätzt wäre es ca. das 2-3fache gewesen, aber ich verstehe auch nicht viel von diesem Markt. Offensichtlich muss es viele Nokia-Fans geben, die ihrer Marke die Stange auch in schlechten Zeiten halten.
 
Beim boomenden Smartphone-Markt würden mich viel mehr Prozentzahlen der User interessieren, die ein solches Gerät zwingend brauchen bzw. Nennenswerte Vorteile aus der Nutzung ziehen.
Wahrscheinlich nicht ermittelbar.
 
@Irreversible

Danke für den Lacher, mich würde es aber auch interessieren wer sein Gerät wirklich sinnvoll nutzt und wer unterwegs nur auf FB und ähnlichem ist !??
 
Leute geht mal auf die Nokia seite dei verkaufen alles als Smartfone sogar gans normale Handys haben deren Symbian 3 drauf darum sind die so weit oben. Wenn meine Oma sich ein neues Handy kauft und ein Nokia haben will hat sie per definition von Nokia ein Smartfone gekauft obwohl es keins ist.
 
Genau so sehe ich das auch, alles was Symbian v3 bzw Toutchscreen kann man als Smartphone zählen. Nokia aber verkauft jedoch viele Geräte als Smartphone trotz Symbian v1, andere Hersteller eben nicht. Auf lange Sicht wird sich das bei Nokia rächen. Hab heute irgendwo gelesen das das E7 angeblich Nokias Highlight des Jahres wäre, wenn das wahr ist, gute Nacht Nokia....

Sony hat einfach zu viele negative Schlagzeilen im Smartphone Sektor gemacht, das rächt sich.

LG hat selbst gesagt, das sie noch nicht so viele Käufer haben, dies jedoch durch frühzeitige Innovationen ausgleichen möchten (Optimus 2x oder 3D Handy, Optimus Black). Alle neuen Smartphone Highlights von LG bieten etwas ausergewöhnliches und die Verarbeitung scheint auch zu stimmen. LG ist auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei HTC nur die, die sie auch unter der Marke HTC vertreiben oder auch die ganzen Versionen von den Netzbetreibern wie T-Mobile, Verizon usw.?
 
Wow muss das "In" sein auf Nokia rum zu hacken.

kokett schrieb:
Leute geht mal auf die Nokia seite dei verkaufen alles als Smartfone sogar gans normale Handys haben deren Symbian 3 drauf darum sind die so weit oben.

Das ist sogar 2 mal falsch:

1. Aktuell ist Symbian^3 nur auf dem N8, C7, C6-01 und E7 und das sind auch echte Smartphones. Allein von diesen Geräten (ohne das E7) wurden 5,5 Mio in 2010Q4 verkauft!

2. Verkauft Nokia in einem Quartal soviel Handys wie im ganzen Jahr Smartphones, also muss deine Aussage schon rein logisch falsch sein. Die Quelle gibt es sogar bei CB:
https://www.computerbase.de/2010-10/weltweiter-handy-markt-waechst-um-15-prozent/
 
Ich kann das echt nicht mehr hören "wer sich Nokia kauft ist doch selber schuld".
Jeder kann doch kaufen was er will, warum muss man sich allen anpassen? Na und? Ich habe mir ein N8 gekauft, ich bin damit sehr zufrieden, warum soll ich mir dann also ein Anderes kaufen? Nur weil paar sagen "Android ist aber besser"? Ich glaube man sollte das kaufen was einen SELBER gefällt und nicht was andere sagen. Androis ist besser? Na und? Mir gefällt mein Nokia und Symbian, was will ich also mehr?
 
Samsung hat ja heftigst zugelegt.

Von 5,5 auf 23 Millionen Verkäufe...
Ich weiß nicht ob die 2009 ein schlechtes Jahr hatten oder was, aber ein Wachstum von 318% ist beachtlich.
Respekt.

Irreversible schrieb:
Beim boomenden Smartphone-Markt würden mich viel mehr Prozentzahlen der User interessieren, die ein solches Gerät zwingend brauchen bzw. Nennenswerte Vorteile aus der Nutzung ziehen.

Ich brauche eigentlich kein Smartphone, aber falls mein jetziges Handy mal unerwartet den Geist aufgibt kaufe ich mir trotzdem eins.
Das Samsung Wave II aus dem gestrigen Test klingt z.B. ganz interessant und ist so grade noch im Bereich dessen was ich für ein Smartphone ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 15% von Apple komen mir doch etwas arg wenig vor, rein subjektiv hätte ich deren Anteil am Smartphonemarkt auf gute 30% geschätzt ...
.
 
Nokia ist gerade im Business-Bereich sehr weit verbreitet! Wie man sieht sollte man das nicht unterschätzen ;)

Das HTC und Samsung solche Sprünge macht wundert mich überhaupt nicht. MMn die besten Android Smartphones auf dem Markt. Und da Android ja quasi noch im kommen ist werden die sicherlich noch weiter zulegen!
 
Erstens müsste man wissen auf was die Daten basieren. Was genau wird als Smartphone definiert? Passiert das von Herstellerseite? Wenn jeder macht was er will ist keine Vergleichbarkeit gegeben. Zweitens darf man nicht vergessen dass bestimmte Smartphones im Geschäftskundenbereich eher fehl am Platze sind, dazu zähle ich u.a. das iPhone 4 (habe selber eins). Drittens lebt Nokia meiner Meinung nach noch ein wenig vom Namen. Die waren früher mal Marktführer und wenn sich mein Vater ein Smartphone kaufen würde dann könnte ich mir gut vorstellen dass er zu einem Nokia greift. Kennt sich im Markt nicht aus und kauft dann beim Hersteller der früher für gute Handygeräte stand. Davon kann man aber nicht ewig profitieren.
 
Desty schrieb:
Das hätte ich nie gedacht, dass Nokia so hoch auf ist im Smartphonemarkt. Wie ist das möglich?
Weil sie Mitbegründer von Smartphones sind, und vor Jahren der Konkurrenz um Jahre voraus waren(N93,N82, N95 usw.).
RIPchen schrieb:
Ich verstehe nicht, wie sich Nokia angesichts der Produkte und deren Konkurrenzfähigkeit überhaupt so gut halten konnte und relativ wenig Marktanteil verloren hat ?!
Weil die meisten Leute kein nacktes, sondern ein fertiges Produkt ohne basteln haben wollen, das von sich aus vieles kann. Das geht vom simplen telefonieren bis zum Multimediastreaming über wlan, alles ohne Programme von Drittanbietern.
kokett schrieb:
...hat sie per definition von Nokia ein Smartfone gekauft obwohl es keins ist.
Deine Definition von Smartphone ist falsch.
MoD85 schrieb:
Genau so sehe ich das auch, alles was Symbian v3 bzw Toutchscreen kann man als Smartphone zählen. Nokia aber verkauft jedoch viele Geräte als Smartphone trotz Symbian v1,
Deine Definition von Smartphone ist falsch.

Friccs schrieb:
Erstens müsste man wissen auf was die Daten basieren. Was genau wird als Smartphone definiert? Passiert das von Herstellerseite? Wenn jeder macht was er will ist keine Vergleichbarkeit gegeben.
Die Definition von einem Smartphone ist klar definiert: "Smartphones verfügen über ein Betriebssystem mit offengelegter API (siehe Abschnitt Betriebssysteme). Es ermöglicht dem Benutzer, Programme von Drittherstellern zu installieren. Mobiltelefone haben im Gegensatz dazu meist eine vordefinierte Programmoberfläche, die nur begrenzt, z. B. durch Java-Anwendungen, erweitert werden kann."
Quelle ist Wikipedia, da steht zwar noch mehr, was aber Blödsinn ist und sich teilweise selber widerspricht.
Nokia meiner Meinung nach noch ein wenig vom Namen. Die waren früher mal Marktführer
...und sind es immer noch, schau mal die Zahlen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, was ich meinte war dass man in erster Linie mit Smartphones nicht mehr Nokia sondern Apple oder HTC assoziiert, von mir aus auch Samsung. Zum anderen ist mir die Definition von Smartphone schon klar, nur muss dass ja nicht heißen dass die Hersteller diese Definition auch für ihre Statistik anwenden. Da wird ja auch gern mal getrickst um die Zahlen gut ausehen zu lassen,
 
Doch, das tun sie. Siehe Nokia, HTC, RIM usw., wobei Nokia ihre Smartphones früher als "Multimediacomputer" anpries. Ob sie es immer noch machen weiss ich nicht...

Die Definition steht, wird aber in Foren, Reviews usw. so zurechtgebogen, wie man es grade braucht. Siehe auch Wikipedia, was da für Müll steht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben