News TI: 2+2-Kern-SoC für Handys und Tablets

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Texas Instruments (TI) hat ein sehr interessantes neues Design für kommende Handy- und Tablet-SoC vorgestellt. Die „OMAP 5“ getaufte Plattform basiert in erster Linie auf zwei ARM-Cortex-A15-Kernen, denen für Operationen in speziellen Umgebungen noch zwei ARM-Cortex-M4-Kerne zur Seite stehen können.

Zur News: TI: 2+2-Kern-SoC für Handys und Tablets
 
Scheinbar geht es bei den Handys gut voran ... irgendwann werden Intel und AMD Konkurrenz bekommen, denn mit 2x2ghz ist ein Office-PC mehr als bedient. Sobald es ordentliche Desktop OSs auf ARM-Basis gibt, wird es im Prozessormarkt echt spektakulär.

Intel, AMD, TI, Nvidia ...
 
Ich bin schon gespannt, wie das sich weiterentwickelt. Heute hat man schon die Leistung einer in die Jahre gekommenen Workstation in der Hosentasche und bald kann man CAD in der U-Bahn zwischen 2 Stationen erledigen^^.

Solche Chips, egal ob von TI, NV oder sonstigen find ich superpraktisch, weil dann lässt sich ein leistungsfähiger, leiser und vorallem sehr effizienter Energiespar-Office-PC konstruieren, was sicher ein Segen für viele Unternehmen und Privatleute wäre. Als HTPC sind die Winzlinge sicher auch praktisch...

MS, haut ein gescheites Win8 raus und ihr erlebt sicher einen Traum :D
 
Man man, erst hab ich verpennt Apple-Aktien einzukaufen und hätte man früher auf ARM Ltd. gesetzt, wäre man jetzt auch schon um einiges reicher - über 200% innerhalb von einem Jahr. Die profitieren wahnsinnig vom Smartphone- und Tablet-Trend.

Dro'Doog schrieb:
Scheinbar geht es bei den Handys gut voran ... irgendwann werden Intel und AMD Konkurrenz bekommen, denn mit 2x2ghz ist ein Office-PC mehr als bedient.

Nana, nicht so voreilig. Nur weil die Takrate der einer modernen Desktop-CPU entspricht, heißt das noch lange nicht, das sie ähnlich leistungsfähig sind. Das ist noch ein weiter, weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind ja auch nicht so komplex und brauchen dafür nen Haufen weniger Strom.
 
Dro'Doog schrieb:
Intel, AMD, TI, Nvidia ...

...Qualcomm, Samsung^^

Das Konzept von TI finde ich auf jeden Fall super.
Aber wie hoch takten die M4 denn?
Und ist es so vorgesehen, dass die oder die großen permanent laufen? Und können sich die jeweils anderen komplett abschalten?
 
Ich denke dass die grossen auf Standby gehen wenn kaum Rechenleistung nötig ist. Sonst würde das Konzept nicht viel Sinn ergeben.
 
Ein sehr interessantes Stück Hardware. Dieses Jahr wird sehr interessant was diesen Markt angeht.
 
Die haben doch wohl nen Knall. Der Ballpitch bei den einem Package beträgt gerade mal 0,4mm! Da kann man doch keine günstige Platine mit machen.
 
@KTMRoby
hast du den Artikel überhaupt gelesen????
Wie soll ein SoC bitte schön eine Akkulaufzeit haben????

Mann mann, hauptsache erster...tzz

@Topic
Langsam kommt schwung in den Markt. Vor allem aber springen immer mehr auf den Zug der ARM CPU/GPU Combos auf. Das wird sich hoffentlich im Preis des SoC und letztendlich im Endgerät wiederfinden lassen.
Aber auch sehe ich so langsam echt schwarz für Intels Atommüll. Erst kündigt M$ an ARM unterstützung zu bringen und dann zieht Fusion Atom die Hammelbeine lang. Selbst Nvidia bringt auf ARM Basis inzwischen passendere CPUs als intel.
Sollten ihren alten als Atom gelabelten und geshrikten P4 Schrott endlich einstampfen und die Sandy Architektur mal beschneiden. Da wäre viel bessere energieffizienz drin als beim Atom...
 
Bei anandtech gibts zumindest mal Hardware, die man demnächst kaufen kann. Wenn auch nicht so potent...

Review Tegra 2 / LG Optimus 2x


Auch ein schöner Vergleich zwischen Qualcomm, TI und NVIDIA ist da dabei.
 
sanders schrieb:
Langsam kommt schwung in den Markt. Vor allem aber springen immer mehr auf den Zug der ARM CPU/GPU Combos auf. Das wird sich hoffentlich im Preis des SoC und letztendlich im Endgerät wiederfinden lassen.
Aber auch sehe ich so langsam echt schwarz für Intels Atommüll. Erst kündigt M$ an ARM unterstützung zu bringen und dann zieht Fusion Atom die Hammelbeine lang. Selbst Nvidia bringt auf ARM Basis inzwischen passendere CPUs als intel.
Sollten ihren alten als Atom gelabelten und geshrikten P4 Schrott endlich einstampfen und die Sandy Architektur mal beschneiden. Da wäre viel bessere energieffizienz drin als beim Atom...

Naja, bisher waren die Atom´s ja im Netbook-Segment trotz schrottigster Grafik (und dank keinerlei Konkurrenten, was sich aber ja jetzt auch geändert hat^^) die Renner.
Aber stimmt, wirkliche Innovationen fehlen da in letzter Zeit...
 
Die Entwicklung ist zwar sehr positiv, allerdings wird die Akkutechnologie einfach links liegen gelassen. Heutige Smartphones mit diversen Funktionen, halten beim daddeln vill. gerade mal 1-3h. :freak:
 
Alles hört sich vielversprechend an! Hier wird mein Nokia N95 von einem der Geräte mit Quadcore abgelöst. Bestimmt kommt ein schönes Samsung ^^
 
@ Sanders: Ich hab ja nur gemeint, wenn die Dinger mal verbaut sind, was für ein Akku soll das packen :)
 
Der gleiche der auch jetzige SoCs packt. Warum sollte der hier ne höhere TDP haben als heutige Chips?
 
chico-ist schrieb:
Nur weil die Takrate der einer modernen Desktop-CPU entspricht, heißt das noch lange nicht, das sie ähnlich leistungsfähig sind.
Für normale Office Anwendungen reicht schon ein 1GHz ARM Dualcore, wenn man auf den Müll von M$ verzichtet.

felix_ schrieb:
Aber wie hoch takten die M4 denn?
Wahrscheinlich im Bereich von 400-600MHz. Bei einem ähnlichen Marvell SoC waren es 624MHz, aber der war nur ein 2+1 core.
Beim OMAP5 sind die M4 Kerne für Echtzeittasks verantwortlich, während sich die A15 Kerne schlafen legen können.

SturmGhost schrieb:
Heutige Smartphones mit diversen Funktionen, halten beim daddeln vill. gerade mal 1-3h. :freak:
Vielleicht gehört das Dauerdaddeln nicht zu den Aufgaben eines Smartphones. :rolleyes:

Der OMAP5 (28nm) soll zumindest bis zu 60% sparsamer sein als der OMAP4 (45nm).
Angaben zur Taktfrequenz wurden aber nicht gemacht.
 
sanders schrieb:
Sollten ihren alten als Atom gelabelten und geshrikten P4 Schrott endlich einstampfen und die Sandy Architektur mal beschneiden. Da wäre viel bessere energieffizienz drin als beim Atom...
Ich frage mich gerade was der P4 mit dem Atom gemeinsam hat. Der Atom hat eine In-Order Architektur die bei Intel das letze mal bei dem Pentium eingesetzt worden ist.
Und wenn der Prozessor so schlecht ist frage ich mich warum es ewigkeiten keine Konkurrenz gab und sich die Dinger wie bekloppt verkaufen.
Als wenn es so einfach wäre und man einfach ein paar Sachen von der sandy bridge Architektur weglässt und dann hab ich nen super effizienten Prozessor...
Wenn das alles so einfach wäre dann hätte Intel nicht hunderte Ingenieure beschäftigt die vermutlich ein wenig mehr Ahnung haben als du.
 
Zurück
Oben