News Sharkoon erweitert USB-3.0-Portfolio

Konkurrenz zum ADATA Nobility N005 ist sehr begrüßenswert. Hoffentlich tauchen bald Tests auf.

Selbst mit der versprochenen Leistung wäre mir dieser USB Stick noch etwas zu teuer. Wird sich bei breiter Verfügbarkeit aber bestimmt noch ändern.
 
70€ für 32GB ist ganz schön teuer, da sollte er die bewerbenen Werte schon gerne einhalten. Bin auf den Test gespannt und testet doch bitte auch mit ASS.
 
Immerhin schon mal kleiner als viele andere USB 3.0 Sticks.
Wenn die Performance stimmt ist der Preis gar nicht mal so soo schlecht.
 
Parwez schrieb:
Warum zusätzlich ASS?

Weil mich neben den Werten für kleine Dateigrößen auch mal die Werte bei größerer Commandqueue interessieren. Leider brechen USB Sticks ja gewöhnlich (wie auch normale HDDs) total ein, wenn mal zwei (oder mehr) Zugriffe gleichzeitig darauf erfolgen. Kopiert oder liest man also zwei Dateien gleichzeitig darauf/davon, so dauert es dann meißt länger als würde man beide nacheinander schreiben bzw. lesen.
ASS verwendet zwar eine sehr große Queue (64 Zugriffe) aber im Gegensatz zu Crystal zeigt es Mittelwerte und nicht Spitzenwerte an und wichtig ist eben, ob die 4k_64 Werte deutlich über den 4k Werten liegen oder nicht. Tun sie es nicht, so werden die Kommandos intern doch nur sequentiell verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test für die Praxis nicht wirklich aussagekräftig und in den Testparcours kommt er daher nicht. Beim Accelerate lass ich ihn aber morgen mal separat durchlaufen.
 
Ich hab es jetzt mal kurz anlaufen lassen. Das ganze dauert allerdings so elendig lange, dass ich abgebrochen habe. 4K erreicht er 0,26 MB/s; 4K-64Thrd unter 0,1 MB/s.
 
Siehst Du, dauert zwar lange zeigt aber deutlich das Problem des Proebanten (was für USB Sticks typisch ist): Paralllele Zugriffe senken die Performance überproportinal. Wie bei einer HDD, bei der man das aber durch die ständigen Kopfbewegungen erklären kann.
260kB/s bei 4k sind schon unterirdisch und wenn diese bei 64Thread noch mal auf 100kB/s abfallen....
Da ich oft viele kleine Dateien zu transportieren habe, suche ich eben einen Stick der damit gut klarkommt.
 
Das ist aber bei allen so, wenn nicht gerade ein SSD-Controller zum Einsatz kommt und das merkt man dann zuallererst am Preis. Sieh Dir mal den Test vom Nobility an, im alten Testfeld waren durchaus brauchbare Sticks dabei (Programmordner kopieren). Und eine Queue von 64 ist selbst für ne SSD im Desktop-Betrieb sehr unwahrscheinlich.
 
Mit Hardwareluxx Forum habe ich dem Programmierer von ASS auch schon zwei Erweiterungen vorgeschlagen:
- Veränderliche Queuelänge wie z.B. 1,2,4,8,16,32,64 statt wie bisher nur 1 und 64
Denn gerade die kleinen Queuelängen snd praktisch viel relevanter und der SATA Standart sieht auch nur 32 als Limit vor.
- Neben den 4k wahlweise (zusätzlich) auch 8k bei Random zu prüfen, denn die neue 25nm NANDs haben 8k Pages und sind bei 4k halt im Nachteil. Damit könnte man dann vermutlich auch leichter erkennen, ob 25nm NANDs verbaut sind.
 
Für SSDs oder Sticks? ;) Das sind ja trotzdem noch Random-Tests.
 
Zurück
Oben