News MSI bringt HD 6870 Hawk mit speziellen Lüftern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
MSI stattet seit einiger Zeit seine „Hawk“-Grafikkarten mit einem Kühler im Custom-Design mit mehreren Heatpipes und zwei Axiallüftern aus. Bei der neuen MSI R6870 Hawk setzt der Hersteller allerdings erstmals auf spezielle Lüfter mit sogenannter „Propeller Blade Technology“, die einen höheren Luftdurchsatz erzielen sollen.

Zur News: MSI bringt HD 6870 Hawk mit speziellen Lüftern
 
LOL, naja, solange das nicht in einem Test bewiesen wird halte ich das für reines Marketing blabla, wobei die bisherigen Grafikartenlüfter auf MSI Boards durchaus überzeugen konnten (je nach Modell). Insbesondere das "Military" blabla halte ich nicht für real haltbar.
 
Gab es nicht schon eine Hawk mit Silbernen Lüfter/Abdeckung?
 
naja ob die paar kerben am lüfter nun wirklich die temperatur so drastisch senken werden wir ja hoffentlich durch einen test irgendwo im netz nachlesen können :D, vielleicht sogar hier
 
vll nur Marketing, vll aber auch viel Forschung...

die Tests werden es zeigen ;)
sehen auf jeden Fall schon mal schick aus die Dinger^^
 
...Außerdem weisen sie zusätzliche Wölbungen auf, welche die Richtung des Luftstroms beeinflussen und somit eine größere Fläche mit jenem abdecken sollen. Während die erst genannten Eigenschaften vor allem die Lautstärke...

Hört sich ganz danach an, das MSI sich was bei Gigabyte und dessen Windforce-Design was abgeschaut hat.

Oder verstehe ich das falsch ?


Die Propeller an sich wirken auf den ersten Blick irgendwie sehr billig ^^
 
Hört sich interessant an.
Aber der allgemeine Trend zu Längeren, Größeren und Fressenden Grafikkarten der Letzten Jahre muss man stoppen. Als Die 8800GTX / HD 2900 besonderst rauskam war schon damals der Verbrauch kritisiert worden. Heute meckert man nicht mehr über 180-230W Karten, sondern regt sich über die 300W Karten auf. In 4 Jahren gelten 180W als sparsam, wenn der trend so weiter geht. Ich hätte gern ne Karte von der Länge einer HD 5570, der Leistungsaufnahme von 75W und die leistung eines Gespanns aus 2 GTX 580er/2 HD 6970er, und diese Karte soll Highend dann sein. Aber Sowas werden wir nicht mehr sehen, da es kein Limit mehr gibt.
 
@tasikgamer

Erst wenn das Leistungsmaximum im FPS-Bereich erreicht ist werden sich die Hersteller intensiv um andere Bereiche, wie zb. Verbrauch hauptsächlich bemühen . Dann in ca 10 Jahren heißt es nicht mehr, wer hat mehr FPS sondern welche Karte von welchem Hersteller verbraucht am wenigsten ^^

Eventuell spielt danach erst die größe eine Hauptrolle ...
 
Der Vorgänger "Twin Frozr II" sah viel geiler aus :D
Besonders die Kupfer Versionen.
 
@tasikgamer: nichtsdestotrotz hat sich die effizienz stark gesteigert. du könntest natürlich die taktraten und spannungen einer gtx580 so weit drücken, dass du auf deine 180w kommst und damit hättest du wahrscheinlich immernoch die doppelte oder sogar noch mehr performance...
 
hmm hab einen test gelesen, ist die leiseste karte bisher..."angeblich". 8% mehr leistung ist wohl kaum erwähnenswert wegen den 30mhz...wo hingegen beim test 20mhz standen auf einer anderen seite.

im idle und last unter 15dezibel. nett...aber...stromhunger bei volllast, sowie temps (um die 80C) finde ich nicht gut. für nichtmal 20-30€ bekommt man auch dann die 69xxer karten.

meine gigabyte 6850 OC kann ich mit msi afterburner auch unter 15 dezibel drücken...klar geht das. aber...meine karte wird bei spiellast nichtmal über 50C warm, natürlich höre ich dann den lüfter mehr...im idle höre ich nur meinen cpu lüfter und dann hat die karte 36-38C.

wenn ich also bei last die lüfterleistung verringere...komme ich bestimmt auch auf flüsterleisen betrieb.

die staffelung der 6800er karten zu den 6900er ist wirklich knapp. nimmt man OCs und spezielle lüfterversionen, kann man fast direkt gegen geringen aufpreis eine "retail karte" der nächst höheren klasse nehmen. kommt wohl einfach darauf an, wo man sein limit setzt, oder was einem wichtig ist.

will ich leise und minimal OC was kaum was bringt, oder für wenig mehr ne etwas lautere retail karte der höheren klasse?

oder kommt es mir auf die kühlleistung an, damit ich selber OCen kann?

wenn 80C nicht kritisch für die karten sind (bei futuremark sogar über 100C)...frage ich mich natürlich warum ich bei meiner mit 50C daherdümple unter spielelast und der lüfter gut bläst...da könnte ich den auch runter stellen, oder lebt damit meine karte einfach länger?^^
 
@Dante_dmc du beziehst dich wahrscheinlich auf den test von ht4u, die hatten aber ne 6870 mit twin frozer II kühler.

Es wird also sowohl eine 6870 mit Twin Frozer II als auch eine mit Twin Frozer III (Hawk Edition) von MSI geben.
 
ewndb schrieb:
Insbesondere das "Military" blabla halte ich nicht für real haltbar.
Nunja, "military" spezifizierte Elektronikkomponenten funktionieren einfach bei einem größeren Temperaturbereich und sind deutlich unanfälliger, dafür gibt's Vorgaben, ab wann du Bauteile mit dieser Klassifizierng verkaufen kannst.

Schaut man sich zB mal bei Texas Instruments um, sieht man sehr schnell, dass erst die military class vieler Bauteile (z.B. Spannungswandler und ander ICs, auch zur Schnittstellenregelung, RAMs, etc...) für Temperaturen über 80°C ausgelegt sind, und in der Umgebung des Grafikkerns kommt man da u.U. schon ran.

Übertakten hängt natürlich größtenteils vom Grafikchip ab, allerdings sind die military Komponenten meist auch unempfindlicher gegenüber elektromagnetischer Strahlung und Betrieb am Rande der Spezifikation. Das macht vermutlich kaum messbar etwas aus und ist reines Marketing, aber es ist nicht so, dass da kein deutlicher Unterschied zwischen den Produktfamilien gleicher Funktion besteht ;)
 
Schon wieder eine Ankündigung für die, meines erachtens, "Unteres Performance" Segment Karten. An die 6950 traut sich wohl keiner ran oder haben sie Angst das Preise zu hoch werden? Schade :(
 
Hallo
Die sollen endlich die Kühler auf die 69xx Modelle verbauen.
Warum dauert das so lange??
Gruß
Klatty
 
Ich halte es für Reines Marketing
Wobei ich mich freuen würde wen es wirklcih etwas bringt was ich aber für unrealistisch halte.
Und der Lüfter wirkt irgendwie extrem billig so ala plaste elaste
 
tasikgamer schrieb:
Hört sich interessant an.
Aber der allgemeine Trend zu Längeren, Größeren und Fressenden Grafikkarten der Letzten Jahre muss man stoppen. Als Die 8800GTX / HD 2900 besonderst rauskam war schon damals der Verbrauch kritisiert worden. Heute meckert man nicht mehr über 180-230W Karten, sondern regt sich über die 300W Karten auf. In 4 Jahren gelten 180W als sparsam, wenn der trend so weiter geht. Ich hätte gern ne Karte von der Länge einer HD 5570, der Leistungsaufnahme von 75W und die leistung eines Gespanns aus 2 GTX 580er/2 HD 6970er, und diese Karte soll Highend dann sein. Aber Sowas werden wir nicht mehr sehen, da es kein Limit mehr gibt.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Karten haben die von Dir angegebenen Leistungsaufnahmen bei Maximalauslastung. Im Leerlauf sind die aktuellen Karten gar nicht mal soooo hungrig. Die Leistungsaufnahme steigt/fällt dann mit der jeweiligen Beanspruchung der Karte. Diese Skalierung ist noch nicht ganz optimal, aber von Generation zu Generation wird diese besser.
 
Ich weis nicht ob der Hawk Kühler meiner HD5770 was mit den Twin-Frozr Kühlern der neuen Generation was gemeinsam hat, aber ich finde meine Grafikkarte mit der Kühlung echt top. Man hört sie weder im 2D noch im 3D Betrieb. Sogar mit extrem OC und Spannungerhöhungen liegen die Temperaturen nicht höher als 60° und das obwohl die Lüfter auf der Karte am Chillen sind...

Mal hoffen das diese Karte genauso toll wird wie die HD 5770 Hawk^^
 
Ich denke schon, dass es sich bei dem Kühler nicht nur um reines Marketing handelt... man beachte die Strömungssimulation im Video... da wird also schon versucht echte Verbesserungen zu erzielen. Die Frage ist halt nur wieviel man mit solchen Optimierungen erreicht im Vergleich zum einfachsten Konzept ("mehr" Kühler :-).
 
Zurück
Oben