Leserartikel Wasserkühlung reinigen

Jo, geht schon. Aber wie hier beschrieben laß das Bäng nicht zu lange einwirken, weil es u. U. die Dichtungen angreifen könnte.
 
hm dann mach ich einen minimal kreislauf, wo nur die kühler drin sind und lass das zeug da durchpumpen, "einweihen" und dann raus pumpen :D
 
Hi,
ich hab bei mir Zitronensäure immer mit beigemischt, bringt eigendlich immer ein
super Ergebnis. Auch PUR Schläuche waren danach wieder blitzeblank :) Natürlich ist es
wichtig danach die Sauce wieder rauszubekommen, gerade wenn man Kupfer und Alu
im Kreislauf hat.
 
Ich hab letztens mein Mora3 gereinigten... Warmes Wasser etwas Essig - danach einwirken lassen & anschliessend ordentlich ausspülen.

CilitBank sollte man eigentlich nicht verwenden. Speziel nicht bei Kupfer...
 
FrEaK2000,
Wie kommst du denn darauf?
Ich kippe Ciltit Bang in die WaKü und lass es 5 - 10 Minuten rotieren. Das putzt sogar den Belag von den Schläuchen. Kupfer lächelt nur.
Flecken gibt es bei ungleichmässiger Benetzung. Meine dem Kühlmittel ausgestzten Kupferflächen hatten Flecken vorher und hatten Flecken hinterher.
Es ist wichtig gut zu spülen! Das ist das A und O. Und Schleim auf den Kühlerstrukturen bekommt man auch mit CB nicht weg.
 
Wie öffne bzw. leere ich eigentlich den Kühlkreislauf richtig, ohne dass mir das ganze Wasser auf dem Boden landet?
 
T-Stück + Ventil (oder Schnellkupplung) an den untersten Punkt, Rechner vielleicht auf den Tisch und dann Schüssel drunter. Komplett alles wirst du so nicht rauskriegen, da musst vielleicht etwas pusten.
 
Servus, habe vor ein paar Wochen auch mal meine Wasserkühlung zum ersten mal abgelassen und gereinigt. Um ehrlich zu sein, habe ich beim Ersteinbau kein Teil der Wakü gereinigt und war nicht so zufrieden mit der Lautstärke (gab deutliche Blubbergeräusche). Nach der Reinigung war die Lautstärke viel geringer. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht....
eine Frage habe ich dennoch: Muss man wirklich erst nach 2 Jahren die Wakü reinigen? Ich dachte das sollte man jedes halbe Jahr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Benutzt einfach G15+Dest Wasser, dann jährlich das Wasser wechseln.
Putzen muss man eigentlich nur bei zu viel G15, was dann den Weichmacher aus den Schläuchen holt, oder bei Farbzusätzen, die gerne Klumpen.
 
Geputz wird nach bedarf.
Man hat doch Augen und Hirn und man sieht doch, wenn das Wasser nicht mehr so toll aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man diese beiden Reiniger auf keinen Fall gleichzeitig verwenden darf. (Wenn's schon da steht und ich's nur überlesen habe, dann sorry)

Die fettlösenden Haushaltsreiniger, egal ob Cillit Bäng, General Bergfrühling oder was auch immer, sind alkalisch. Alle kalklösende Reiniger sind sauer.
Wenn man die mischt, dann reagieren die miteinander und heben sich gegenseitig auf. Dabei treten Gase aus die durchaus Giftig sein können (zB Chlor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Naja eigentlich macht Säure + Base = Wasser + Salz
 
Salz im Kreislauf stell ich mir auch nicht optimal vor, auch wenns vielleicht zu 99% im Wasser gelöst bleibt. Am besten vorbeugen (egal was nun passiert) und die beiden Mittel getrennt anwenden.
 
Ich habs einfach mit Essig damals immer gemacht genau wie beim zugekalktem Wasserkocher....
Funktioniert imo besser, ist umweltfreundlicher, günstiger und man brauch sich wegen evtl. Rückstände keine Sorgen mehr machen...
Als Anregung...
 
So hab ich es auch gemacht ^^ :)
 
Vom reinigen von unbeschichteten Metall mit Cilit Bang Kalkreiniger und / oder Essig kann ich nur abraten, das Material wird dadurch stark angegriffen und verfärbt sich u.u. da es anfängt zu korridieren.
Schnappt euch lieber etwas Zitronensaftkonzentrat aus den gelben Flaschen bei Mutti aus dem Kühlschrank oder einen Bio Geräteentkalker (auch Zitronensäure) diese sind schonender.
Wenn ihr den ganzen Vorgang etwas beschleunigen wollt dann erwärmt ihr einfach das Wasser etwas.( bitte nicht auf 100 grad )
 
Da 1 oder 2 leute danach gefragt haben:

Obacht bei der Reinigung der Pumpe mit irgendwelchen mitteln.
Die Kugellager der Pumpe sind nachezu immer etwas geschmiert, wenn man dies mit hilfe von reinigungsmitteln entfernt, erhöht sich zum einen der Verschleiß, zum anderen die Lautstärke der Pumpe.

Pumpen daher besser generell einfach nur mit destilliertem Wasser spülen ;)
 
Moin Moin!


Hab Anfang des Jahres meinen ca. 3,5Jahre alten Nexxxos X2 HF vernickelt das erste mal geöffnet.

Nicht ekeln... Ich fand alles was beim Wasser einfüllen über den AGB so reinkommen kann^^ Bis hin zu kleinen Haaren^^
Denn einen Filter hab ich mir erst vor nem Jahr zugelegt.
Jetzt mit dem Supreme HF Plexi sollte das nicht passieren. Da kann man schön reingucken.


Hier paar Beweismittel :)























edit: Leider hat sich an den Temps nach der Reinigung nix bis garnix getan. Dachte das die verstopten Düsen doch schon gegen die Temps wirkten.

Hm...
 
Zurück
Oben