Leserartikel Wasserkühlung reinigen

stimmt, aber ich brauche den rechner so schnell, wie möglich.

auf meinem netbook kann ich einfach nicht arbeiten
 
hi,

alles funktioniert, ist trocken und partikelfrei - wäre da nicht die pumpe:(

das klackern ist immer noch da, mir kommt es aber so vor als ob es nur dann klackert wenn die wassertemperatur unter 39,5 liegt - darüber ist es komplett weg. bei steigender/sinkender temp geht und kommt es langsam, also ist nichts in der pumpe, sonst wär es schlagartig dar.

bei steigender temp, steigt auch der druck

ich habe jetzt genau 1L destiliertes wasser im system und nur einen 3mm luftkissen in meinem agb

mehr druck scheint dass geraüsch zu eliminieren, soll ich komplett voll mit wasser machen? dann steigt druck schneller
 
Scheint die Pumpe doch einen weg bekommen zu haben. Höhrt sich nach einer Umwucht an. Das passiert, wenn der Kreamikstift oder Das Flügelrad einen mitbekommen hat. Wäre gut zu wissen, was für eine Eheim du genau hast. Für ne normale 1046 bekommste Kermaikstift und Flügelrad als Ersatzteile im Aquariumgeschäft- Wenn du ne Aquastream hast gibts Ersatzteile bei Aquacomputer.de.
 
Hast Du die Pumpe auseinander genommen und Flügerad und Keramikstift mit Gefühlt gereingt?
 
hi,

habe die pumpe gereinigt (mit lappen+Zahnbürste)

warum wird sie erst bei steigender temp/druck leise?

habe die eheim 1046 - 790 (230V, keramikgelagert)
 
Kann sein das das Rad Spiel hat und erst ab einer bestimmten Frequenz rund und ruhig läuft.
Vermutung meinerseits.
Ich habe 12V Eheims (AC Aquastream XT) und die sind alle leise. Leiser als meine Laing.
 
Hm,
warum die Pumpe bei Last leiser wird kann ich dir so nicht sagen. Das Ding ist aber, das es sich bei der Pumpe fast nicht lohnt, ein neues Pumpenrad zu hohlen. Neu gibts die Pumpe ab ~35€ nen Pumpenrad kostet schon ~15 €.
 
OK, kann aber auch sein das die Pumpe erst ab einer bestimmten Frequenz rund und ruhig läuft.
 
Ich hab in meinem Leben schon sehr viele Eheimpumpen verbaut, war mal im Aquarium-Geschäft tätig. Ich hab nie ne Eheim in den Händen gehalten, die erst bei einer bestimmten Frequenz ruhig läuft. Wenn, dann war was nicht in Ordnung.

Wie gesagt, ich vermute das evtl. der Keramikstift nicht mehr ganz gerade ist, oder dieses kleine Plastig-Flügelrad nicht mehr 100% auf die Muffe passt. Beides hat zur Folge, das es rattert.
 
Schaby schrieb:
Ich hab in meinem Leben schon sehr viele Eheimpumpen verbaut, war mal im Aquarium-Geschäft tätig. Ich hab nie ne Eheim in den Händen gehalten, die erst bei einer bestimmten Frequenz ruhig läuft. Wenn, dann war was nicht in Ordnung.

Wie gesagt, ich vermute das evtl. der Keramikstift nicht mehr ganz gerade ist, oder dieses kleine Plastig-Flügelrad nicht mehr 100% auf die Muffe passt. Beides hat zur Folge, das es rattert.

Dann wäre die Betrachtung der Teile sinnvoll, wobei ich eher auf das Flügelrad tippe, da die Keramik wesentlich härter ist als der Kunststoff.
 
Moin Leute ;)

Ich habe seit ein paar Wochen auch ein paar Probleme was den Reinheitsgrad meiner Kühlflüssigkeit anbelangt bzw. es bilden sich immerwieder Rückstände...
Ich habe einen Aquacomputer Kryos XT, Aquacomputer aquagraFX, Aquacomputer Edelstahlfilter einen Phobya Balancer 150 und zwei Phobya G-Changer verbaut. Als Kühlflüssigkeit wird Innovatek Protect IP verwendet.

Reihenfolge: AGB / Pumpe / Filter / Grakakühler / CPU Kühler / Radiator / Radiator / AGB


Hier einmal die Bilder vom Übel :




Was ist das :confused_alt:

Ich habe direkt nach der Pumpe einen Filter verbaut, der diese Partikel filtert. Für mich heißt das, dass diese Verunreinigung entweder aus einen der Kühler oder aus einen der Radiatoren stammen muss. Jemand eine Idee was das überhaupt ist? Es sind kleine weiße Partikel die sich an der Wasseroberfläche binden. Schüttel ich das Gehäuse einmal durch so fließen die Partikel ab und werden von der Pumpe angesaugt und werden vom Filter gefiltert... Jedoch kommen immerwieder neue davon an die Wasseroberfläche o.O

Gereinigt wurde die WaKü erst neulich, daran kann es also eher nicht liegen.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den eheim mod ausprobiert, hatt nicht geklapt

aber ihr werdet nie eraten was ich in der pumpe gefunden habe!

deshalb sag ichs euch:



sägespäne am magneten, gar nicht so ungewöhnlich
aber hier der knaller: in der pumpe war eine tote biene

leider klapert sie immernoch.
 
Eine tote Biene? In der Pumpe? Eine tote Biene in der Pumpe?

Na kein Wunder, dass die Pumpe klackert. Deine Biene ist tot! Du musst nur eine neue Biene einbauen und schon summt deine Pumpe wieder wie am ersten Tag.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein offenes WaKü System? Oder wie kommt die Biene da rein?
Wieso hast Du das nicht bei der Reinigung gesehen?
 
Sei ehrlich, du hast die Biene da reingeschickt, damit sie da mal ordendlich reine macht und hast sie dann vergessen...

Die Späne im System bedeuten nix gutes. Kauf dir am besten ne neue Pumpe, wer weis 1. woher die kommen (Kehrblech der Biene ;) ) und 2. was die alles schon kaputtgeschmirgelt haben.
 
Zurück
Oben