Leserartikel Wasserkühlung reinigen

@CaTFaN!
Kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen. Aber warum hast du den Filter hinter der Pumpe und nicht vor dem AGB?
 
Aber warum hast du den Filter hinter der Pumpe und nicht vor dem AGB?

Weil sich das leider nicht realisieren lies. Der Filter befindet sich an der Gehäuserückwand mit der Einbaublende, woanders hätte ich ihn nicht unterbringen können. Zudem hat dies so den Vorteil das die Schlauchlänge so kurz wie möglich ist.

Hier sieht man das ganz gut

BsF76494.jpg
 
nein es ist geschlossen,
erst als ich den eheim mod ausführen wollte war sie in der pumpe, vieleicht war sie schon voher im system, ich habe sie aber nicht gesehen weil sie woanders war.

habe meine pumpe jetzt mit socken eingehüllt:freak: - nach 15min betriebszeit ist sie leise

das ist aber auch keine dauerhafte lösung (auf der pumpe steht 35 grad, dann sind 50 wohl nicht ganz so gut, ausserdem sehen socken im pc scheisse aus (hab den haf 932)


unterm strich muss ich mir ne neue kaufen, den die garantie wird bei mir nicht greifen, da ich nicht originale eheim adapter genommen habe sondern zwei fittinge mit jeweils 1/8 zoll bzw 3/8 zoll. bei beiden habe ich ein stück von der mutter weggefräst und ein gewinde reingedreht, so dass ich mehr als 2 gewindegänge habe. zur sicherheit habe ich diese noch mit einem spezial kleber ( wird in 480 bar systemen verwendet) verklebt.

ausserdem hab ich das stromkabel abgeschnitten, um die pumpe über ein 12v relais mit dem rechner zu starten
 
trilo96 schrieb:
unterm strich muss ich mir ne neue kaufen, den die garantie wird bei mir nicht greifen, da ich nicht originale eheim adapter genommen habe sondern zwei fittinge mit jeweils 1/8 zoll bzw 3/8 zoll. bei beiden habe ich ein stück von der mutter weggefräst und ein gewinde reingedreht, so dass ich mehr als 2 gewindegänge habe. zur sicherheit habe ich diese noch mit einem spezial kleber ( wird in 480 bar systemen verwendet) verklebt.

ausserdem hab ich das stromkabel abgeschnitten, um die pumpe über ein 12v relais mit dem rechner zu starten

Hm,
das ist wirklich deine erste Wakü? Du bastelst gerne, oder? Ich muss die ganze Zeit lachen, weil ich mich echt frage, wie die Biene in die Pumpe gekommen ist. Bei deinem bemühen die Pumpe Wakü tauglich zu gestalten (fräsen, drehen, kleben "lol" etc.) wundert mich nix mehr.

Wie wäre es, wenn du dir ne neue Pumpe zulegst und dann passende Adapter dazu bestellst. Da brauchste dann nix mehr kleben "lol".

Edit:
Soweit ich weis, gibt es keine Eheimadapter für Waküsysteme. Zudem glaube ich nicht, dass daran die Garantie gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen.
Da heute die restlichen Teile von AT für meine erste WaKü angekommen sind wollte ich mich jetzt schon mal ans Reinigen der Teile machen. Das grüne & orangene CB steht auch schon hier. Außerdem habe ich mir einen kleinen Trichter mit 1/4 Zoll Gewinde mitbestellt da mein Duschkopf kein 1/4 Zollgewinde hat.
Aber nun zu meiner eigendlichen Frage:
Habe hier folgende Komponenten rumliegen von denen ich nicht genau weiß wie/ob sie gereinigt werden müssen, wenn sie neu sind:
- EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel) GPU-Kühler
- EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) CPU-Kühler
- Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic

Und halt noch einen Watercool MO-RA3, von dem ich dank der guten Anleitung(!) ja auch weiß wie er zu reinigen ist.
Bei den anderen Teilen bin ich mir aber sehr unsicher wie und ob sie überhaupt gereinigt werden müssen (weil sie neu sind).
Außerdem weiß ich nicht ob ich alle Teile die später mit dem Kühlwasser in Berührung kommen vorher einmal (mit oder ohne Reiniger) abspülen sollte. Ich rede hier von Anschlüssen, Schlauch, AGB Beleuchtungsmodule & co.

Also ich hoffe mir kann da jemand die nötigen Informationen geben damit ich auch schon gleich mit dem Reinigen anfangen kann. Falls meine Frage hier schon vorgekommen ist bitte ich dies zu entschuldigen. Habe beim Überfliegen leider nichts gefunden.
Danke wie immer im Voraus!:)
 
- EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel) GPU-Kühler
- EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) CPU-Kühler
Aufmachen und reingucken - die Kühler sollten aber sauber sein.

- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
Da sollte es nix zu reinigen geben.

- Watercool MO-RA3
Einfach 5 Minuten mit lau-warmem Wasser durchspülen und dann mit dest. Wasser nachspülen. In den beiden Moras, die ich hier hatte, waren eigentlich keinerlei Fertigungsrückstände.

Das grüne & orangene CB steht auch schon hier.
Das wirst Du Dir bei den Komponenten sparen können.

Gruß
miko
 
Thx erstmal miko.
miko schrieb:
Aufmachen und reingucken - die Kühler sollten aber sauber sein.
Naja nicht ganz so optimal weil dann ist die Garantie schon vor der Montage futsch.
Ich spühl den CPU & GPU Kühler glaub ich einfach mal mit destilliertem Wasser durch. Das müsste ja dann wohl reichen.
miko schrieb:
Das wirst Du Dir bei den Komponenten sparen können.
Schade, hatte es mir gekauft weil es in dem How-To beim MO-RA auch benutzt wurde. Aber okey, dann muss es halt irgendwo anders Verwendung finden:D
mfG
 
Hi,
habe mir einen neuen MoRa3 9*140 angeschafft und mit Spüli und warmen Wasser über acht stehen gelassen - es kam kein Dreck raus.
Dann Cilit Bang gelb gegen Multifett - gelb rein - grau raus. Also Dreck ist immer drin.
Werde aud die neuen AMS noch mals reinigen. mal sehen was isch da noch raus bekomme.
Reinigung vor dem Zusammenbau ist immer sinvoll, sonst hängt der Dreck im CPU Kühler oder im günstigsten Fall im Filter, wenn einer eingebaut wurde und der Dreck grob genug ist.
CU
 
Seit ich mein System komplett wie hier beschrieben gereinigt habe hängt nix im Filter und der Durchfluss bleibt konstant, also hängt auch nix im CPU-Kühler.
 
@ Andy_20
Das ist ein Trugschluss.
Der Weichmacherschleim kann im CPU/GPU Kühler hängen und der Filter ist sauber.
Das merkst Du nur über einen schleichend schlechter werdenden Durchfluß.
Schon mehrfach selber beobachtet.
 
Hehe, Weichmacherschleim!

Besonders anfällig sind Düsenkühler die i.d.R. eine sehr feine Struktur haben. Ein GPU Kühler setzt sich meisten nicht so zu wie ein Düsen-CPU-Kühler.

Woran das jetzt genau liegt, warum der Schleim sich so gerne in den Kühlern festsetzt, anstatt im Filter, kann man pauschal auch nicht sagen. Der Weichmacher wabert ja nach dem Lösen nicht in großen Wolken durch die Wakü. Obs nun am Metall, der Wärme oder halt an der feinen Struktur liegt, kann ich nicht sagen.
 
Wie nicht bei Bauhaus Wasser? Meinst du damit das reine Zeug ohne G48 oder andere Zusätze?
Weil ich hab bei mir Bauhaus Wasser + G48 drin und den Weichmacherschleim schon im Filter gehabt.
 
GliderHR schrieb:
@ Andy_20
Das ist ein Trugschluss.
Der Weichmacherschleim kann im CPU/GPU Kühler hängen und der Filter ist sauber.
Das merkst Du nur über einen schleichend schlechter werdenden Durchfluß.
Schon mehrfach selber beobachtet.

Der Edelstahl-Filter den ich von Aquacomputer habe ist glaube ich schon ne Nummer besser als die es sonst so gibt. Und der Filter hängt direkt vorm CPU-Kühler. Mein Durchfluss hat sich wie gesagt überhaupt nicht verändert auch nicht schleichend. Ich habe das Zusatzmittel von Innovatek drin was laut deren Aussage auch für Leitungswasser geeignet ist. Ich habe aber dest. H20 drin. Mit dem Zeug von aquacomputer hatte ich mehr Probleme.
Was denkste was aus meinem Radiator für nen Zeug rauskam und ich hatte den schon 3 Jahre im Betrieb, da kamen noch Fräßrückstände raus und jede Menge grünes Zeug (korrodierter Kram), nach der Cillit Bang Behandlung hat das Ding geglänzt. Das habe ich auch mit den ganzen anderen Sachen gemacht die neu reinkamen, auch die Pumpe hab ich damit behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kalk hat das wenig zu tun. Es geht eher um Fertigungsrückstände, die man nicht im Kreislauf haben will. Cilit Bang orange ist ggf. nicht nötig, ich würde aber Cilit Bang grün (Multifettlöser) nutzen und danach den Radiator gründlich mit lauwarmem Wasser durchspühlen.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben