Neue Graka für Crossfire und Eyefinity

Nighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
106
Mahlzeit,

Ich habe geplant mir in der nächsten Zeit eine neue Graka zuzulegen und als Crossfireverbund laufen zu lassen mit der bereits vorhandenen xfx 5870

Ziel sollte es sein 3 monitore mit einer Auflösung von 1900x1200 zu befeuern(als verbund sprich 5700x1200 oder evtl 3600x1900 ) UND zusätzlich eine zweite reihe von 3 Monitoren (allerdings nur 1680x105 (oder so) ) die halt nicht das gleich bild zeigt wie die andren 3 sprich unten games oben infos (browser, IM, etc)

Sehe ich es richtig das für diese vorhaben ich nur eine weitere 5870er nehmen kann da es noch keine 6xxx mit 6 anschlüssen gibt?
Gibt es eine weitere Option bezüglich meines setups? Gibt es evtl Konstellationen mit 3+x monitoren sprich 3 als verbund +x Monitore für desktop browser etc?

Falls "nur" der dreierverbund möglich ist (ohne zusätzliche monitore) welche Graka dann eher in den Crossfiremodus einfügen? 5870, 6970, 6xxx?

Ich danke jetzt schon für Konstruktive Vorschläge und Tips.

Gruß

Nighter
 
Wenn du eh 2 Karten willst, dann kannst du mit jeder drei Monitore betreiben, also alles kein Problem!

In den CF Modus "einfügen", also mit der HD5870 betreiben kannst du eh nur eine HD5870... Wenn du eine 6er willst musst du direkt 2 neue kaufen...

Ich würde aber darauf achten, dass du je Karte 2GB VRAM hast, d.h. du hast auch im CF Modus ca. 2 GB VRAM zur Verfügung!

Denke weiter daran, das bei drei Monitoren an einer ATI Karte mindestens einer per DisplayPort betrieben werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Monitore zum Spielen, mit so einer Graka.. Hm. Also ich glaube nicht das du dann AA oder so anstellen kannst. Und deine Frames werden auch runter gehen. Wenn du die Test siehst, sind meisten HighEnd Modelle die sowas machen um noch Flüssig zu spielen.
Und die SPiele haben eine Festgelegeten Blickwinkel. Daher wirst du nicht bei allen Spielen mehr sehen als bei einen Monitor.

Lieberauf einem 24" zocken mit AA etc... Anstatt auf vieles zu verzichten und auf 3 Monis...

Hier ein Artiklel auf CB:

https://www.computerbase.de/2010-11/bericht-ati-eyefinity-2010/#abschnitt_einleitung

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-eyefinity-im-spieletest/
 
Hallo,

bei diesem Monsterprojekt würde ich dir Crossfire aus 2 6970 (oder noch eine) mit mind 2GB empfehlen. Diese nutzt du zum spielen und für die anderen Drei würd ich was kleines ála 5430 (halt irgentwas, was 3 Monis ansteuern kann) benutzen.
 
Also die 1900x1200 sind 24"er .. die andren halt "nur" 19er
Kann man Crossfire echt nur mit 2 Grakas gleicher Serie betreiben? wäre mir neu...

Das Problem ist selbst wenn ich noch eine weitere 5870 reinhänge und dann in crossfire gehe kann ich max 3 Monitore anschließen, da die Monitore auf Graka 2 das selbe Bild zeigen werden laut einigen Berichten die ich vor ein paar Monaten gelesen habe.
Dies ginge nur wenn ich eine Eyefinity6 Karte einbauen würde dann müssten alle Monitore per DP angeschlossen werden aber ich könnte 2x3 Monitorverbunde(verbünde?) einstellen die je verbund ein anderes Bild zeigen. jedenfalls is das die info dich ich noch von vor cca 7-8 Monaten im Kopp habe.
Daher war ja meine Frage ob es mittlerweile neue Optionen gibt da es meines Wissens nach ja keine 6xxx Karte mit Eyefinity6 gibt

das bei der auflösung die karten im CF laufen müssen um auch schön mit aa spielen zu können steht ausser frage, daher wird der CF Modus pflicht denke ich, was dem ansatz an jeder karte 3 Monitore leider hinfällig macht.


Edit: da ich grade erst den Beitrag über mir gelesen habe, hier nun mein comment dazu: da ich leider nur ein Board habe, was mit 2x16 lanes für die Grakas ausgestattet ist, habe ich leider keine option auf eine dritte karte :(
Da die 5870 ausserdem eigentlich doch noch eine ziemliche High-end karte ist, dachte ich eignetlich, dass hier nur die anschaffung 1er neuen Karte anstehen würde, da eine Zweite aktuell das Budget sprengt da ich noch ein Nas Server mit 6tb in planung habe für den nächsten monat und die 3 Monitore schon teuer genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Halbwissen:

Meines erachtens kann man zB ein CF aus zwei potenten Grafikkarten erstellen, diese dann an die maximal unterstütze Anzahl der Monitore anschließen. Nebendrann kann man dann noch eine (am besten eine von ATI) einbauen und dort auch wieder deren komplette Anzahl an unterstützten Monitoren anschließen.
 
Wenn die Karte nur 1GB VRAM hat, hast du auch unter Crossfire nur 1Gb VRAM, und damit ziehst du im Eyefinity Setup keinen Hering vom Teller ;)
 
Hilbertraum schrieb:
Wenn die Karte nur 1GB VRAM hat, hast du auch unter Crossfire nur 1Gb VRAM, und damit ziehst du im Eyefinity Setup keinen Hering vom Teller ;)

aha ok das ist mir nun neu gewesen .. verdammt .. damit hat sich meine planung leider schon erledigt .. :/
 
Zurück
Oben