Netzteil defekt? Rechner startet mit Verzögerung

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo,

neuerdings hat mein Rechner ein komisches Startverhalten. Beim drücken des Start-Tasters, passiert erst mal nichts. Dann blinkt die LED eines meiner beiden DVD Brenner, nach ein paar Sekunden startet dann der Rechner. Was kann das sein, Netzteil defekt? Das Netzteil ist ein BeQuiet 350 Watt und ca. 2-3 Jahre alt. Sonstige Hardware: Asus Mainboard, AMD CPU 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2 DVD Brenner, WD 320 GB SATA HDD und OCZ Vertex 2 SSD.

Grüße
ettan
 
Moin,

selbes Phänomen hatte ich auch schon. Damals kam ich durch Testen auf ein defektes Netzteil, aber das Mobo hatte auch einen Schaden... Erst als beides ersetzt wurde liefs wieder einwandfrei.
 
Das mit dem Be-Quiet-Startbug klingt ja interessant :o Ich dachte ich hätte was gescheites gekauft. Na ja, ich werde das mal noch 'ne Weile beobachten, der PC lässt sich ja im Moment immer (noch) starten, wenn es auch 5 Sekunden länger dauert. Damit kann ich erst mal leben. Wenn es wirklich der Bug sein sollte, komme ich wohl langfristig nicht um den Kauf eines neuen Netzteils umher. Dann aber kein Be-Quiet. Sachen gibts...:mad:
 
Hi hab das selbe Problem.
Mein Rechner fährt nicht mehr aus dem Standby hoch und bei normalem einschalten startet er erst nach ca 30(!) Sekunden.
Denke auch, dass es am Netzteil liegt. Das heisst werde es mal öffnen und nach defekten Kondensatoren schauen. Mein Netzteil ist allerdings von Silverstone.

Wie auch immer... Werde versuchen den Kondensator zu tauschen, falls ich ihn finde.
Vorher entlade ich vorsichtshalber mal die dicken Kondensatoren über nen Widerstand.
Am besten erstmal PC ausschalten, Netzschalter am Netzteil ausschalten und nochmal den "Startknopf" am PC drücken, dann sollte das NT größtenteils schon entladen sein.
 
So, hab 2 Elkos getauscht, die ausgelaufen sind.
Es waren 2x 1500uF, einer mit 10V und einer mit 6,3V.
Hatte nur 2x 1500uF mit 16V da, sind etwas größer aber passt.
Ein erster Startversuch glückte auf anhieb, keine Wartezeit mehr.
Der Energiespar Modus funktioniert auch wieder.

Es muss also nicht immer ein neues Netzteil sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss also nicht immer ein neues Netzteil sein :)
Trotzdem sind solche Bastelaktionen nichts, was man an einem Netzteil machen muss,
Vorallem, wenn man ein Anfänger ist bzw. nicht die entsprechende
Kenntnisse hat und demenstprechend nichts zu suchen hat.
Und im Falle eines Defektes verbunden mit Sachschaden (z.B durch einen Brand)
kann es bei einem modifizerten Netzteil sehr teuer werden.
 
Zurück
Oben