Test Test: Apple MacBook Air

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit der aktuellen Generation des MacBook Air bietet Apple erneut möglichst wenig, um dem Kunden im mobilen Alltag mehr zu bieten. Ein spannender Spagat. Dabei setzt Apple teils auf modernste Technik, um Gewicht zu sparen und die Akku-Laufzeit weiter zu verlängern. Allerdings muss man nach wie vor auf ein optisches Laufwerk und schnelle Komponenten verzichten.

Zum Artikel: Test: Apple MacBook Air
 
Ich finde, das es doch sehr stark von der Ansicht des Betrachters abhängt, wie das fehlende optische Laufwerk zu bewerten ist. Ich würde mich z.B. freuen, wenn mehr Hersteller auf das optische Laufwerk verzichten würden und dafür den Platz für sinnvollere Dinge wie z.B. eine bessere Kühlung oder einen diskreten Grafikchip nutzen würden. Damit beziehe ich mich besonders auch auf alle anderen MacBooks.
 
Gott, wie sehr ich mir so n Ding wünsche...
Aber grad die Apple-Notebooks sind so unbezahlbar für mich.
Aber schön, dass man wieder eine Bestätigung dafür bekommt, dass man für das Geld auch was geboten bekommt. ;)
 
Guter Test, kann ich so bestätigen. Hab das Teil jetzt seit Dezember letzten Jahres und für die FH/Uni der optimalste Begleiter. Auch der Kritikpunkt mit der Drittbelegung stimmt, hab am Anfang immer die eckigen Klammern gesucht ;)

mfg Jojo
 
aus dem hause lenovo gibt es eine alternative dazu....

dort gibt es auch ein ultra kompatkets notebook (ich glaub es ist das x220) mit ca. 6 stunden akkulafzeit, dafür aber mit core i7.

wenn man dann etwas tiefer in die tasche greifen will, kann man sich einen extra akku dazu kaufen, welcher die laufzeit auf bis zu 23h (!!) steigert. Dadurch wird es zwar dicker, ist aber dennoch nur so dick wie ein normales notebook.
 
Danke für den Test.

Ich besitze ein Macbook Air in 11"

Bin sehr zufrieden und erspare mir den Ipad2 Hype ;).
Denn , darum habe ich mir eins in 11" zugelegt, klein genug fürs "Couch Surfing" und ausreichende Leistung um mal das ein oder andere Game zu spielen.
Für hochauflösende High End Spiele hab ich mein Desktop System.
Eine gleichwertige Alternative würde das gleich kosten ( Lenovo Thinkpad ect) , ich hab die 1000,- Version.

Grüße
 
Es sei noch erwähnt, dass Apple wie beim ersten Air noch auf einen weiteren Anschluss verzichtet, der so unwichtig nicht ist, gerade im mobilen Betrieb: den Kensington Slot.

Das dürfte Studenten interessieren, die mal eben in der Bibliothek ein Buch aus einer anderen Abteilung holen und nicht gleich den Rechner mitnehmen wollen oder den Geschäftsmann, der in der Vortragspause seinen Rechner fünf Minuten allein lässt, um sich einen Kaffee zu holen.
 
krasser preis aber "kein optisches laufwerk" bei so nem auf mobilität getrimmten teil als nachteil zu schreiben halte ich für schwachsinnig
 
sehr guter Test, noch besseres Notebook ;)

für den preis, welcher in meinen Augen durchaus gerechtfertigt ist, ein extrem gutes Produkt.
Mein einziger Kritikpunkt ist leider der Lüfter, welcher konstant an ist. Sehr schade!
 
Man könnte sagen es ist ein besseres, besonders hochwertiges Netbook.
Bei der 13" Variante kann man direkt zum MBP greifen, das wiegt nur 700g mehr und bietet dafür einiges mehr an Ausstattung bei fast identischem Preis.
 
Finde das Gerät an sich auch interessant (besonders das Gehäuse), aber generell kaufe ich keine PCs/ Notebooks über 800€ (NB) bzw 600€ (PC). Gibs eigentlich andere Hersteller mit solchen Gehäusen? Heute sah ich ledigleich mit Metalloptik, aber Kunststoffgehäuse... :(
 
das beste notebook das ich je hatte Macbook Air 1. generation mit 1,8GHz CPU und der 64GB SSD. leider wurde dann die ssd zu klein. dahe rmusste ein anderes her...
 
Ich musste bei dr Zusammenfassung/Fazit etwas Flüssigkeit wieder durch die Nase abgeben!

"Negativ: kein optisches Laufwerk"

Epic Fail CB, Da gehört kein Laufwerk rein! Das ist ein Subnotebook, auf geringes Gewicht mit ausgelegt, Auf dünn optimiert um damit im Freien (unterwegs) zu sein! Ein Laufwerk hat da NICHTS zu suchen, das bringt Gewicht, Platzprobleme etc!

Dafür gibts USB Sticks und wers brauch externe Laufwerke.. Unglaublich das als negativ aufzuführen! Muss meinen Monitor nun deswegen putzen!
 
"Der in 45 Nanometern gefertigte Chip verfügt über zwei Kerne, die jeweils zwei Threads ausführen können."
2 Kerne a 2 Threads macht 4 Threads insgesamt. Das ist doch nicht richtig, oder?
 
Zum optischen Laufwerk:
Das Gerät wurde wie erwähnt unter anderem während des MWC genutzt, an der ein oder anderen Stelle wäre ein optisches Laufwerk da nicht wirklich schlecht gewesen. Zumal die Dinger mittlerweile weder dick noch schwer sind.
 
Fehlerkorrektur: der genannte Prozessor hat 2 kerne mit je 1 Thread, nicht wie im text 2
 
Sicher wäre das optische LAufwerk ab und an nicht schlecht gehört dennoch nicht in ein Subnotebook, oder kennst du eins mit 13" welches gelichgut ist und mit integriertem Laufwerk kommt? Wenn man ab und zu ein optisches Laufwerk beraucht kauft man sich ein Macbook Pro oder das externe optische Laufwerk dazu.
 
ONH schrieb:
Wenn man ab und zu ein optisches Laufwerk beraucht kauft man sich ein Macbook Pro oder das externe optische Laufwerk dazu.
Die Konkurrenz bietet vergleichbare Geräte mit integriertem Laufwerk an oder hat sie mal angeboten. Und wir sprechen beim MBA ja nicht von einem 350-Euro-Gerät, wo man aus Kostengründen Dinge einsparen muss.
 
Zurück
Oben