x800pro vivo@ x800 xt pe übertakten?

Registriert
Juli 2004
Beiträge
49
Hi,

hab gestern meine neue x800 pro vivo ice q2 bekommen und direkt probiert das bios mit n x800 xt pe gigabyte bios zu flahen. hat auch alles ganz gut geklappt( fürs 1.mal). nun hab ich aber gehört das das gigabyte x800 xt pe bios nicht so gut zum übertakten sei, hab auch nicht viel reißen können bei den benchmarks als die karte übertaktet war(über xt pe wert). woran kann es jetzt liegen? ich hab nämlich auf einigen seiten geshen das die x800 xt pe ice q gut übertaktbar sein.
 
was für ein system hast du? welche benchmarks?
 
Joa, die Punkte sind sehr gut. Was willste denn mehr? Ich kriege auch so um die 13,2k. Man sagt sich, das Gigabyte-Bios sei schlechter für Übertakter. Kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Wenn überhaupt, so ist das nur paar Mhz, welches das Bios ausmacht. Meist ist die verbaute Hardware "schuld". Wie dem auch sei, auch mit einem anderen Bios wirst du nicht viel mehr bekommen können. Da müsstest du schon ein VMod machen...
 
Die Sache ist sehr einfach zu erklären - der Punkt warum beim XT PE BIOS von Gigabyte nicht mehr so viel zu reissen ist wie du sagst - die Karte arbeitet hier einfach am Limit.

1120Mhz Speichertakt - wofür willst du da bitte noch übertakten?

Im Endeffekt landen solche Karten dann wieder beim Verkäufer bzw. Hersteller und das Geheule geht los das die Karte einfach so kaputt geht...

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige User von 3DMark Werten von 12500Punkten träumen... wofür brauch man da noch mehr :rolleyes:
 
ich würde auch sagen dass werte über 10k absolut top sind und so schnell von keinem spiel ausgereizt werden. die neuesten grakas werden ja ohnehin von den prozis gebremst. von daher bringt eine übertaktung ja im moment nicht wirklich viel oder?
ich habe mit meiner 9800pro bei 3dmark knapp 6000pkte. also sei mal zufrieden mit deinen doppelt so hohen werten :p
 
:daumen:

Für nen maximalen Benchmark ist das Übertakten ja in Ordnung aber auf Dauer schadest du deiner Karte damit nur. Fahr die Karte lieber mit dem originalen BIOS auf 500/1000 oder meinetwegen 500/1080Mhz - da hast du länger mehr von und ruckeln wird da sowieso NICHTS.
 
danke erstmal für die zahlreichen posts. es geht mir nicht um die punkte bei auqamark und co, sondern um die geschwindikeit der karte. ich spiele(wenn`s das game zulässt) eigendlich immer auf 6xAA und 16xAF und da kommen schon manchmal ein paar ruckler. ich will halt nur nicht n paar mhz ruhig vor sich rumschlummern lassen, wenn die auch genauso gut für ne bessere grafik arbeiten können. wenn ich allerdings das risiko eingeh meine grafikkarte zu verliehren, dann lass ich es vielleicht lieber.
 
Ganz genau - schraub die Takte auf meine Empfehlungen runter - dann wirst du auf Dauer wesentlich mehr von der Karte haben.

Nebenbei bemerkt halte ich es für Unsinnig auf 6xAA und 16xAF zu spielen... am besten noch bei 1600x1200 :rolleyes:
 
wieso insinnig? die auflösung die du genannt hast nimm ich auch gerne. sonst würd ichmir den stress mit der karte ja garnicht antun brauchen.
 
Naja, bei 1600x1200 braucht man keine 6fache AntiAliasing. Zumal dies auch gar nicht ratsam ist, da die meisten Monitore bei dieser Auflösung nicht die Wiederholfrequenz haben, wie auf zum Beispiel 1280x1024. Es ist besser, die Auflösung runter, wiederholfrequenz hoch, und dafür aber auch AA einzuschalten, als die Auflösung hoch.

Die Wiederholfrequenz des Monitors ist nicht zu vernachlässigen. Je höher das ist, desto besser ist das Bild / besser für die Augen. Deshalb sollte man imho immer mit niedrigerer Auflösung spielen als 1600x1200.

Langfristig sollte man keine Karte übertaktet lassen. Meine Rennt mit 522/570, dank Radlinker. Dieser ist nicht das maximale, aber das, was ich der Karte zumuten will. Bei mir geht noch mehr, aber die Unterschiede sind nur im einstelligen Framebereich, meist 2 - 3 FPS, weshalb es sich nicht lohnt, die Karte weiter zu übertakten. Diese 2 - 3 FPS machen halt im 3dmark 300 - 400 Punkte mehr aus. Das verfälscht das Bild. In realgames ist eine Übertaktung ans Limit nicht rentabel.
 
meine bevorzugte eintellung ist auch 1152x864, aber einige spiele unterstützen die nicht. mal ne andere frage, jetzt wo die overdrive funktion aktiviert ist, wie heiß darf die gpu eigendlich maximal werden? ist im 2d betrieb bei 40 grad und beim doom z.b. bei 60 grad.
 
@BodyLove - kann ich mich nur anschließen, gute Einstellungstipps

@ Peter_der_Meter - 1152x864 find ich irgendwie eine merkwürdige Einstellung... Fahr lieber 1024x768 mit ner sauberen Wiederholfrequenz und AA oder 1280x1024. Letzteres halte ich bei TOP Grakas für die wohl beste Einstellung.

Zur Temperatur - bei absoluter Vollast sollte die X800 per Atitool ca. 65-70Grad anzeigen.
 
cp4u-shop.de schrieb:
Zur Temperatur - bei absoluter Vollast sollte die X800 per Atitool ca. 65-70Grad anzeigen.

Das schafft keine einzige X800Pro, ohne spezielle Modifikationen, bzw. beim Standardbelassen. Zum einen wurde meine Karte beim ATITool unter Last, ohne Übertaktung, immer >70°C heiss. Mit Übertaktung kratze ich schon die 80°C Marke. Lüfter ab, neue Paste drauf. Da Standardmäßig sehr viel Paste verwendet wird, sind solche Ergebnisse imho als normal zu gelten. Und die temps gingen um 5°C runter. Zwar nicht die Welt, aber immerhin. Mit dem neuen AtiTool (V 0.0.21) kann man den Lüfter einstellen, sprich die umdrehungszahl manuell variieren. Bei 100% wird die Karte meist knapp ~65°C heiss, was ich schon als sehr kühl empfinde.

Was ich damit sagen will, dass die von dir gegebenen Werte, ohne einige Verbesserungen nicht erreicht werden können. Die verschiedenen Foren bestätigen dies. Natürlich sind die IceQ und die Toxic-Versionen von diesem BSP. davon ausgeschlossen.;)

Aber selbst 80°C ist nicht so tragisch, sofern es nicht zu Pixel-, und/oder Bildfehlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb - rede ja hier von der HIS ICEQ um die es wie im Topic geschrieben geht... Werte gehen also alle von dieser Karte aus.
 
ja, stimmt. es is die iceq. über 72 grad kommt die gpu nicht. ati zeigt mir auch die speicher temps an. normal 41, 3d betrieb 58 grad.(wusste garnicht das die chips über eine temperatur anzeige verfühgt. hatte eben dramatische bild fehler, als ich powerstripe aktiviert hatte und gleichzeitig das ati tool öffnete. direkt 3mal hintereinander, die nur durch ein neustart behoben werden konnte. der takt war auf default (xt pe) 520/560. ich hoffe das liegt nur an den gleichzeitig laufenden prgrammen. könnt es eventuell auch am gigabyte bios liegten was ich mir draufgezohgen hatte? der hohe takt glaub ich is jedenfalls nicht dran schuld, auf jedenfall nicht direkt. hatte sie nämlich schon esentlich höher laufen und bei diversen spielen und benchmarks keine artefakte festgestellt?!?
 
@cp4u-shop.de

bei der einstellung läuft mein monitor auf 100Hz, habe sie deshalb gewählt. hab mal irgendwo gehört das 100 hz gut fürs auge sein solln....
 
Zurück
Oben