News Google: Prüfung im EU-Verfahren dauert an

So kritisch ich Google gegenüber auch eingestellt bin: Könnte mir jemand bitte erklären, was genau wettbewerbsverzerrend ist, falls ein Unternehmen seine eigenen Produkte besser platzieren sollte?

Auf z.B. Shampoos/Duschgel/Zahnpasta etc. steht doch auch: "Für das beste Ergebnis nutzen sie auch unsere Spülung/Aftershave/Deo/Zahnseide" - Wettbewerbsverzerrung? :)

Oder geht es hier um die Quasimonopolstellung?

Dürfte dann der Hersteller von "Wunderzahnpasta 2000" laut EU dann auf der Packung auch nicht mehr nur für seine eigene Zahnseide werben, wenn über 90% (?) der Bevölkerung sich damit regelmäßig die Zähne schrubben?
 
Jap, es geht um die Quasimonopolstellung von Googles Suchmaschine und der Tatsache, dass Google angeblich eigene Produkte bei seiner eigenen Suchmaschine bevorzugt.

Aber mal ehrlich, von den Klägern kenne ich nicht ein Produkt und wenn man beispielsweise eine Bildbetrachtungssoftware sucht ist man schneller, man gibt "picasa" ein, als "Bildbetrachtungssoftware, wo man sich erstmal durch zig "Dummfangseiten" klicken darf, die einem ein Abo o.ä. aufschwatzen wollen.


Google Programme funktionieren einfach, ohne großrtiges Zubehör oder irgendwelche wirren Dateiformate.
 
Ich kenne eine konkreten Fall dazu:

Einer meiner Bekannten arbeitet im Bereich (Website-)Übersetzung.
Damit er an Kunden kommt schaltet er ab und zu Adwords.

Obwohl zu dem Suchbegriff zuvor keine Adwords geschalten waren, tauchen - nachdem er seine Kampagne aktiviert hat - plötzlich Adwords-Banner Ergebnisse von google selbst auf. Nachdem die freilich auch ein Mindestgebot angegeben haben, drückt das den Preis pro Klick nach oben.

Selbst erlebt hab ich auch schon, daß sich Adwords, obwohl die Kampagnen mit einer zeitlichen Einschränkung deaktiviert waren, automatisch re-aktiviert hat. Und zwar am Wochenende und über Nacht, was tatsächlich wenig bis gar keinen Nutzen bringt.

Abgesehn davon wird es verdammt hart mit wichtigen & gewinnbringenden Keywords nach oben zu kommen, nachdem man mal Adwords benutzt hat. Lieber von Anfang an richtiges SEO.

Ich habe heute testweise mal mit der google Übersetzung experimentiert, viel Spaß :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
DrToxic schrieb:
So kritisch ich Google gegenüber auch eingestellt bin: Könnte mir jemand bitte erklären, was genau wettbewerbsverzerrend ist, falls ein Unternehmen seine eigenen Produkte besser platzieren sollte?

Auf z.B. Shampoos/Duschgel/Zahnpasta etc. steht doch auch: "Für das beste Ergebnis nutzen sie auch unsere Spülung/Aftershave/Deo/Zahnseide" - Wettbewerbsverzerrung? :)

Oder geht es hier um die Quasimonopolstellung?

Dürfte dann der Hersteller von "Wunderzahnpasta 2000" laut EU dann auf der Packung auch nicht mehr nur für seine eigene Zahnseide werben, wenn über 90% (?) der Bevölkerung sich damit regelmäßig die Zähne schrubben?

es ist schon noch ein unterschied ob man offen sagt dass man die eigenen produkte besser findet, als wenn man so tut als wenn man unparteieisch ist aber im Hintergrund doch die eigenen Produkte vorzugsweise anbietet.
Ein e Zahnseidenwerbung auf einer Zahnpasta ist eindeutig als Werbung zu erkennen. Googles bessere Platzierung dagen nicht und das könnte dmit eine vorsätzliche Täuschung sein. Zivilrechtlich bedeutet das für die Konkurrenten einen dicken Batzen Geld den man da rausschlagen kann. Schließlich müsste Google dann nicht nur für die nicht entstandenen potentiellen geinne aufkommen, sondern zur Abschreckung noch eine darüber hinausgehende Strafe an seine Mitbewerber zahlen.
 
Zurück
Oben