News WLAN-Standard „802.11 ac“ nimmt erste Hürde

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die vom Institute of Electrical and Electronics Engineers entwickelte WLAN-Norm 802.11 soll noch in diesem Jahr eine neue Erweiterung bekommen. Die aktuelle Ausbaustufe „n“ erreicht bis zu 600 Megabit pro Sekunden, mit „ac“ soll dieser Wert nahezu verdoppelt werden.

Zur News: WLAN-Standard „802.11 ac“ nimmt erste Hürde
 
ich habe hier 300mbit wlan und kann das ja nicht mal voll auslasten
wer braucht sowas?
 
Soll auch Leute geben, die nen GBLan Router haben. Wenn man da mit dem Laptop ran möchte und große Dateien rüberschiebt, bringt 600 Megabit mehr als 300 Megabit.
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr hinzugefügt)
kann schon sein aber da blockiert die festplatte
 
ich hab hier auch 300mbit und die lan ports der geräte haben nur 100mbit :watt:. Das heißt bei 11 MB/s ist Schluß aber auch nur wenn eine Verbindung alleine läuft. Sind ensprechend viele Geräte am übertragen, wirds ganz schnell ziemlich langsam.

Bessere Reichweite wär auch angesagt. Wlan Signal mit Wirless N bricht genau da ab, wo schon G nicht mehr ging :-/
 
@testzweck12 Wenn du bis zu 25 Leute an nem Access Point hast und die 300Mbit durch 25 Leute teilst. Außerdem sind 300Mbit auch nur 37,5MB/s ... das schafft eine Festplatte locker zum übertragen heutzutage...
 
@testzweck12
Ja, wer braucht schon ein schnelles Funknetzwerk. So etwas ist doch total sinnlos.

Man könnte damit bei vergleichbarer Brutto-Netto-Rechnung aktueller Standards nicht mal als Einzelnutzer des WLAN eine 5400-rpm-Festplatten sequenziell auslasten. Wer braucht so etwas langsames? Die sollten lieber einen Standard überspringen und direkt am übernächsten arbeiten.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN teilen sich alle Geräte die Bandbreite d.h je mehr Geräte desto weniger bleibt für jeden. Von daher: Je schneller desto besser würd ich sagen.
 
Zumal die 300mbit ja nur das theoretische Maximum des Protokolls darstellen. In der Praxis bekommst du weit weniger durch.... Festplatten limitieren da noch lange nicht.
 
Die aktuellen n-Geräte schaffen je nach Entfernung ja nicht mal 100MBit, da es schon schnellere Internetzugänge gibt und in Zukunft noch schnellere geben könnte macht es schon Sinn.
Bei uns zuHause ist die Recihweite bei 5GHz allerdings nur halb soweit wie 2,4, bei 6 wäre die Reichweite dann wohl noch geringer.

@ testzweck12 Bei 600 MBit "blockiert" kaum eine aktuelle Festplatte
 
also so wie ich den text verstanden habe bringt 11n mitlerweile bis zu 600mbit hin? und die neue norm ac das 4fache also 2,4gbit?
wäre schon krass =) dann is per wlan bluray streaming ja kein problem und nebenbei noch die blu ray auch rüber kopieren :-p
 
Ich habe hier VDSL 50.000 . Und das die 300mb nur theoretisch sind merke ich schon häufig ...

Wusste gar nicht das es W-LAN n mit 600 mb gibt ...


MfG
 
ich habe hier 300mbit wlan und kann das ja nicht mal voll auslasten
Ich könnte problemlos 2 GBit auslasten

kann schon sein aber da blockiert die festplatte
Eine Festplatte macht locker 80 MB/s, zudem soll es tatsächlich möglich sein, dass parallele Zugriffe auf unterschiedliche Festplatten stattfinden. Damit kann man dann auch 4 GBit mit aktuellen Festplatten auslasten.

Sowas brauchen doch die wenigsten Privatanwender.
Das brauchen sie vielleicht JETZT nicht, aber Entwicklung muss dem Bedarf immer vorraus sein. Sonst passiert das gleiche wie derzeit mit USB 2.0 Festplatten.

Sind ensprechend viele Geräte am übertragen wirds ganz schnell ziemlich langsam.
Eben!


Einfach mal weiter als der eigene Horizont gucken, dann sieht man auch Haushalte mit mehr als einem Rechner und auch den Bedarf von mehr Bandbreite.
 
ja doch , mehr als 1 GBit kann durchaus sinnvoll sein, vor allem in Firmennetzwerken. Auf jeden fall finde ich die Vorstellung, das mehr als 100 mb/s kabellos übertragen werden können faszinierend.
 
was viele vollkommen vergessen oder nicht wissen: auch in Firmennetzwerken kommt immer häufiger wlan zum Einsatz, zum Beispiel BMW in Regensburg ist teilweise auf Wlan gegangen. Wenn sich 1000PCs in ein Wlan-Netzwerk einklinken wirds selbst mit einigen GBit sehr schnell eng, je nachdem wie viele access points vorhanden sind.
 
@eisteeee
Das halte ich bei 802.11ac für ausgeschlossen.
Vergleich doch mit den aktuellen Standards. Das GBit-WLAN dürfte nach den Maßstäben netto irgend wo bei insgesamt 30-40MB/s landen.
 
Immer diese Leute die meckern, dass diese oder jene Entwicklung niemand braucht.

Vor 15 Jahren hatte auch niemand gedacht, dass man Festplatten mit mehr als 10GB braucht, geschweige denn bauen kann, geschweige denn sich leisten kann.

Beste Grüße
 
OT: gibt es kabelgebunden mittlerweile mehr als 1gbit (für den heimanwender)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an Edison, der sagte eines Tages sei die Glühbirne in jedem Haus und Kerzen werden Luxus, den nur Reiche sich leisten werden.

Und, was ist passiert?:mussweg:


GSXArne schrieb:
Immer diese Leute die meckern, dass diese oder jene Entwicklung niemand braucht.

Vor 15 Jahren hatte auch niemand gedacht, dass man Festplatten mit mehr als 10GB braucht, geschweige denn bauen kann, geschweige denn sich leisten kann.

Beste Grüße
 
@BloodHunter2k8
Jein.
Das einzig bezahlbare ist GBit Leitungen zu bündeln.
Such mal nach Teaming oder Bounding. Damit kannst du zwei günstige 1 GBit Leitungen zusammenfügen - einziger Haken, du brauchst gute Netzwerkkarten(z.B. Intel) und kompatible Switches.
 
Zurück
Oben