HD (Youtube, MPC-HC,etc) ruckelt

Dukemaster

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10
Hallo Leute,

Wollte mal wissen, ob mein PC wirklich zu schwach für HD ist (okay, ist schon was älter).
Youtube ruckelt ab 720HD im Vollbild, und auch der MPC-HC ruckelt. Bei Youtube scheint es ein wenig beser zu laufen,wenn man 720p nicht im vollbild schaut, was ja quatsch ist, wenn man es in HD gucken will.
Hilft hier eine neue GraKa oder muss direkt nen neuer PC her?:grr:

Ausstattung:
P4 3,2 Ghz HT
Gigabyte 915P
2GB Ram Dualchannel DDR-2
Geforce 6800GS 256MB

Win 7 (alle Updates), Neuste Versionen der Treiber. Firefox und Flashplayer.
 
Ja, die grafikkarte ist echt zu schwach ;)
Wenn du nur HD Videos damit schaun möchtest, reicht wirklich eine neue Grafikkarte.
Schau doch einfach, ob du dir in der Bucht ne HD4650/70 schießen kannst, dann passt das !

Und nein, die CPU ist es nicht - selbst mein Sempron 2800+ reicht für 720p, und der ist ja nunmal noch langsamer^^
 
Eine Grafikkarte mit HD-Beschleunigung übernimmt sämtliche Dekodierung, der Rest ist dann fast nebensächlich.
 
Ich denke bei dem alten System fehlt nicht unbedingt die Leistung, es wird einfach nicht von CPU und GPU unterstüzt... Als Übergangslösung könntest du einfach das gewünschte Video herunterladen und mit einen anderen Player öffnen )
@hayden: Aber nur wenn es der FlashPlayer unterstüzt... geht nicht bei allen akutellen Karten, und bei einigen Flash Videos geht es auch nicht...
 
wenn der MPC trotz DXVA wiedergabe ruckelt, schau mal unter options>output>evr buffers und erhöhe diese - vlt bringst eine kleinigkeit.

wegen flashplayer, schau mal hier.
 
Ums genau zu machen, dein Rechner ist von der gesamtleistung her weniger geeignet für HD Material da CPU als auch Graka zu schwach sind.

Wenn man so sieht kennt deine Graka HD nicht und tut sich dementsprechend schwer damit.

Das selbe könnte man auch bei der CPU sagen.

Ist zumindestens meine Vermutung. Aber wenn ich da an die Leistungen von den Einsteiger CPUs denke, müsste deine CPU eigentlich ganz gut mithalten können, also ein Wiederspruch in sich.
 
Dein PC ist einfach zu langsam (CPU/GPU). Eine neue Grafikkarte "kann" zwar helfen, aber alle Videos müssen nicht zwangsläufig von ihr unterstütz werden, aus dem Grund würde ich eher an eine Neuanschaffung eines Komplett-PCs nachdenken.
 
Ich würd sogar Windows 7 hier nichtmal empfehlen um ernst zu sein...

Auf deine Frage zurück: Ich schließe mich den anderen an. Deine Hardware packt eben kein HD.
 
Gerade Windows 7 ist hier sehr empfehlenswert.

Bei mir zuhause ist neulich beim alten Rechner (AMD Athlon 64 3700+, 1 GB DDR-RAM, Radeon X550) die Graka kaputt gegangen.

Hab neu neue ZOTAC GeForce 9500GT ZONE Edition (komplett passiv gekühlt, 512 MB DDR3) eingebaut.

Und siehe da, auf einmal liefen FULL HD Videos in AVCHD-Format superflüssig, trotz Singlecore.

Die Last auf der Grafikkarte betrug laut GPU-Z ca. 35%, woran man sieht, dass Windows 7 hier die GPU zum dekodieren zuschaltet.

So. Du hast aber einen P4 mit Hyperthreading, was grds. für FULL HD ausreicht - hast dann halt ca. 80 bis 90% CPU-Last. Das aber nur, wenn die GPU nicht mithilft bzw. nicht mithelfen kann.

Letzters ist bei dir der Fall

Die GeForce 6-Serie unterstützt keine Hardware-HD-Videodekodierung.

Softwaretechnisch (neuer Flash-Player) kann dein PC auf die GPU zugreifen, deine Hardware unterstützt das Feature aber einfach nicht. Daher kann deine GPU nicht mithelfen.

Das ganze nennt sich PureHD-Technologie bei nVIDIA, und ist erst ab der 8-Serie an Bord, also ca. ab Mitte 2007.

Daher: Günstige GeForce 8 rein und gut ist.

Die ZOTAC GeForce 9500 GT Zone Edition eignet sich super dafür!

Hab sie für 35€ bei ebay gekauft, läuft klasse.

Nach 1h HD gucken hat die Graka ne Temperatur von guten 42°. Heiss wird also auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist eine passive 9500gt, auch für eine schmale mark.

ps: makiyt hat total recht. kommst ohne riesen investitionen zum ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Patar
AW: HD (Youtube, MPC-HC,etc) ruckelt
Die cpu ist zu langsam für hd videos. "


also beim mpc um die 70%, wmv hd läuft problemlos (das soll ja angeblich die gpu unterstützen

"wenn der MPC trotz DXVA wiedergabe ruckelt, schau mal unter options>output>evr buffers und erhöhe diese - vlt bringst eine kleinigkeit."


hat was (etwas) gebracht

"makiyt
AW: HD (Youtube, MPC-HC,etc) ruckelt
Gerade Windows 7 ist hier sehr empfehlenswert.

Bei mir zuhause ist neulich beim alten Rechner (AMD Athlon 64 3700+, 1 GB DDR-RAM, Radeon X550) die Graka kaputt gegangen.

Hab neu neue ZOTAC GeForce 9500GT ZONE Edition (komplett passiv gekühlt, 512 MB DDR3) eingebaut.

Und siehe da, auf einmal liefen FULL HD Videos in AVCHD-Format superflüssig, trotz Singlecore.

Die Last auf der Grafikkarte betrug laut GPU-Z ca. 35%, woran man sieht, dass Windows 7 hier die GPU zum dekodieren zuschaltet.

So. Du hast aber einen P4 mit Hyperthreading, was grds. für FULL HD ausreicht - hast dann halt ca. 80 bis 90% CPU-Last. Das aber nur, wenn die GPU nicht mithilft bzw. nicht mithelfen kann.

Letzters ist bei dir der Fall

Die GeForce 6-Serie unterstützt keine Hardware-HD-Videodekodierung.

Softwaretechnisch (neuer Flash-Player) kann dein PC auf die GPU zugreifen, deine Hardware unterstützt das Feature aber einfach nicht. Daher kann deine GPU nicht mithelfen.

Das ganze nennt sich PureHD-Technologie bei nVIDIA, und ist erst ab der 8-Serie an Bord, also ca. ab Mitte 2007.

Daher: Günstige GeForce 8 rein und gut ist.

Die ZOTAC GeForce 9500 GT Zone Edition eignet sich super dafür!

Hab sie für 35€ bei ebay gekauft, läuft klasse.

Nach 1h HD gucken hat die Graka ne Temperatur von guten 42°. Heiss wird also auch nichts. "


Hört sich gut an,werde mal den örtlichen PC-Dealer aufsuchen.
Was ist denn von einer Geforce G210 oder G220 zu halten?

Ich weiß nicht ob passiv so gut wär, meine CPU (Temp: ca. 50 grad )hat nen großen Big Thermaltake Tower (passiv) mit Gehäuselüfter davor und nen BeQuit NT. Was meinst du?
 
Hm, die Abmessungen (BxHxT) sind:
120 mm x 48 mm x 145 mm

Bastle dir doch mal nen Papierdummy und halte den rein - passt das?
 
passt. genügend platz frei, ich probiers mal, wegen den temps. hab beim händler im ort bestellt,freitag kann ich sie vorraussichtlich abholen. werde berichten.
 
Mit PowerDVD 10 und aktivierter Hardwarebeschleunigung kann ich HD ruckelfrei anschauen.
 
Haja, meld dich mal, müsste aber gut laufen!
 
so, für 28€ ne 9500gt mit 1gb speicher geschossen, jetzt läuft alles in hd wunderbar! :)
 
Is geil, gell?? :) Viel Spass!
 
Zurück
Oben