navigation mit dem handy

fryya

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.103
huhu liebe experten ;)

das übliche mein vertrag läuft bald aus und es überschüttet mich mit neuen angeboten etc. blabla

bisher habe ich mit dem handy telefoniert und sms verschickt, inzwischen ist das inet aber auch in bedien- und bezahlbare dimensionen gekommen. besonders interessen würde mich navigation da ich öfter termine in mir fremden städten habe und sonst auch gerne mit dem rad unterwegs bin und strecken/trails etc. gern nach verfolgen/finden etc. möchte.

früher hing sowas ja immer am handy, gibt es dabei heute auch noch unterschiede oder kommt es jetzt rein auf das OS? für welchen OS gibt's denn die ausgereiftesten navi apps?

apple kommt für mich eh nicht in frage, facebook implementierungen usw. sind mir total egal. bleiben also noch android oder diese ganzen hersteller OS wie bada, symbian.
bisher hatte ich an ein defy gedacht und als tarif vlt. O2 blue. hätte auch noch bis mai zeit, falls bis danach noch irgendwas bahnbrechend neues angekündigt ist

muchas gracias
 
1. wir differenzieren zwischen onboard und offboard Lösungen.
Beim ersteren ist alles auf dem Handy installiert. Man muss sich aber eine Software + Karten kaufen. alk copilot mit 30€ für den deutschsprachigen Raum ist da das billigste.. Bei zweiterem ist eine ständige Internetverbindung nötig, da das Kartenmaterial runtergladen wird. Dafür ist es kostenlos.

2. Es gibt für jedes Betriebssystem gute Navigation. Einzig Nokia mit Symbian sticht heraus, weil sie mit OVI Maps eine eigene gute onboard Lösung kostenlos mitgeben.
 
Nun ja, bei Symbian-Geräten von Nokia erhälst du kostenlose, weltweite, sprachgeführte Navigation für Fußgänger, Fahrrad glaube ich auch und Autos. Du kannst die Karten kostenlos runterladen und kannst immer kostenlos die Updates holen. Du benötigst keinen Internet-Zugang oder gar eine Internet-Flatrate zum navigieren, nur für zusätzliche Features. Somit bleibt's auch außerhalb Deutschlands kostenlos.

Bei Android kannst du diverse Navigationssoftware kaufen. Diese wird dann samt Karten auf das Smartphone runtergeladen und du kannst es auch offline nutzen. Diese kosten glaube ich ab 40 € aufwärts. Ansonsten hast du noch die Google Maps Navigation, welcher allerdings eine Internet-Flatrate benötigt.
 
wenn du keine großen OS veränderungen bzw features in sachen internet brauchst wird ein nokia sicher die beste wahl sein. ovi maps ist kostenlos und funktioniert super. ansonsten kann ich dir das motorola defy sehr ans herz legen. am besten in kombination mit navigon. dieses gibts für tmobile kunden kostenlos. das defy findet den satellit in unter 10 sekunden und lässt sich sehr gut bedienen. mit ein paar kniffen ist es auch leicht auf 1ghz übertaktet und mit dem launcher pro bist du die motoblur oberfläche los
 
Willst du jemandem, der kaum was mit seinem Handy gemacht hat, nun auch noch rumfrickeln, übertakten und Garantie zerstören andrehen?

Das Motorola Defy ist sicherlich gut, aber es findet die Sateliten wohl auch nur so schnell, weil zeitgleich A-GPS genutzt wird. So findet auch jedes Nokia die Position in Sekunden.
 
selbst mit dem launcher pro läuft es wesentlich flüssiger als die blur oberfläche. das reicht normal auch aus. ich habs gerade nochmal getestet und mein defy braucht nicht mehr als 5 sekunden um den satelliten zu finden bei ausgeschaltetem internet ;)
 
Es dauert aber in der Regel immer etwas länger, wenn man sich irgendwo befindet, was weiter entfernt von der letzten Ortung ist.
 
da er ja tracks verfolgen möchte und etwas zum radfahren sucht, würde ja ein wasserdichtes und robustes handy wie das defy passen. tracks lassen sich ganz leicht mit mytracks aufzeichnen, selbst ohne internet. ob ein symbian gerät dies kann weiß ich nicht. ansonsten gäbs noch andere androiden, jedoch die meisten mit schwächerem akku.
 
Hallo, habe ein Nokia 5800 in Betrieb. OviMaps funktioniert prima und ich nehme das Handy auch zum Geocachen. Auch das klappt. Die OviMaps haben auch ohne A-GPS relativ zügig funktioniert.

Gruß
Andreas
 
danke für die vielen antworten!

ovi maps sieht wirklich interessant aus, muss ich mir mal irgendwo live anschauen

übertakten werde ich ganz bestimmt nix, das reicht mir beim pc basteln schon immer ;)

da er ja tracks verfolgen möchte und etwas zum radfahren sucht, würde ja ein wasserdichtes und robustes handy wie das defy passen.
jup, deshalb hatte ich das defy bisher auch bevorzugt. preis/leistung scheint auch sehr gut zu sein und es werden erinnerungen an mein gutes altes m35 wach ;)

wenn ich bei nokia allerdings navi in sehr guter quali komplett gratis bekomme ist das natürlich ein großer pluspunkt dafür. in dem fall wäre das n8 wohl die beste wahl? das soll ja auch eine passable kamera drin haben, wobei ich bisher noch keine handy kamera gesehen habe die zu mehr als ein paar schnappschüssen getaugt hätte ;)

generelle frage: beim telefonieren im ausland fallen ja immer die abzoc.. ähmm roaming gebühren an. bei internetfähigen handys machen die provider das analog bei der datenabrechnung nehme ich an?
 
Für den Fall Nokia.

Das N8 ist die beste Wahl.
Ansonsten ist das C7 aber P/L Sieger. Es ist nur unwesentlich schlechter als das N8.
kein Alu-Unibody. kein HDMI Anschluss. 8MP statt 12MP Cam.
Ist aber auch aus Metall und hat ne gute Verarbeitung.. jedenfalls mein Eindruck von 30 Sekunden in der HAnd halten.

Afaik haben beide auch Gorilla Glas.. d.h. das Glas ist sehr widerstandsfähig und verkratzt nicht leicht.
 
hatte gestern mal das n8 in der hand und hab ein bissl damit rumgespielt. ist schon ein großer schritt im vergleich zu meinem aktuellen handy (samsung s8300). sogar die full touch steuerung geht super von der hand, bei meinem samsung ist das eher ein krampf. ovi maps sieht auch super aus, wobei ich da nun keinen großen vergleich zu den kostenpflichten android apps habe.

das einzige was mir jetzt etwas übel aufstößt ist die tatsäche damit 2 jahre auf ein totes OS zu setzen. gibt's erfahrungswerte wie nokia das handeln wird? keine updates mehr/weiter guter support/ungewissheit?
 
keine updates mehr/weiter guter support/ungewissheit?

leider äusern die sich nicht dazu es wurden ja schon einige sachen versprochen die es nicht in das letzte update geschafft haben wie genau weitergeht weis im moment wohl niemand
 
Zurück
Oben