2 Spielenotebooks für 500 oder 650€. Welches?

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hi,

Das Lenovo hier kostet nur 529€ mit Intel Core i3 350M und 5730M. Da dies immerhin 120€ Unterschied zum Acer Aspire 5742G-464G50Mnkk mit i5 460M und GT 540M sind wollte ich mal wissen wieviel FPS ich da mehr habe im Acer. Ich will auf jedenfall BC2 und möglichst BF3 auf mittleren Settings flüssig spielen können.

Und wie ist das mit der Verarbeitung? Habe gehört Lenovo soll da nicht so super sein?

MFG
Lekio
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird glaube mit dem lenova schwer, die grafikleistung ist einfach zu schlecht ! Allgemein würde ich das etwas teurere nehmen !
 
In Frames kann ich dir das nicht sagen, aber du wirst sicher DEUTLICH MEHR haben, als mit dem i3 und der schlechten Grafikkarte ...

Nimm das Lenovo, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall!
 
Bei Lenovo zahlst dufür die Marke, für das "Design" und den teuren Materialien. Bei Acer ist das so ein Mittelding. Das Acerbook da ist sehr ordentlich. Hol dir besser das Acer.

PaDattDaRein? schrieb:
In Frames kann ich dir das nicht sagen, aber du wirst sicher DEUTLICH MEHR haben, als mit dem i3 [...]

Die Prozessoren sind eh nicht ausschlaggebend, da diese sowieso mehr als genug Leistung bieten. Die Graka ist entscheidend und da ist die GT540 definitiv geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam.
 

Anhänge

  • Grafikleistung.JPG
    Grafikleistung.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Also das hängt vom Spiel ab, bei gleichem Prozessor werden die Grakas ungefähr 6-16 fps auseinander liegen, jenachdem welche Einstellung du hast. Da der Prozessor aber auch um 20% schneller ist (mit turbo an), solltest du am ende auf mindesten 10/12 fps mehr kommen. Aber wie gesagt das ist relativ und vom Spiel abhängig.

Mal davon abgesehen wieso holst du dir nicht die Rote Variante ? die hab ich dir schon 3 mal gepostet und die kostet dort nur 600Euro anstatt 650, oder du klickst hier und kaufst ihn auch in schwarz für 600 :D

edit gut der Grafikunterschied ist dann doch nicht so hoch, aber für 70 euro mehr ist der Acer aus meiner Sicht trotzdem besser
 
Zuletzt bearbeitet:
TonBoy1410 schrieb:
das wird glaube mit dem lenova schwer, die grafikleistung ist einfach zu schlecht ! Allgemein würde ich das etwas teurere nehmen !

Du meinst also, dass der Aufpreis von ~120€ für nur ein Paar Prozent Mehrleistung gerechtfertigt ist?

Solange du kein Cuda oder Physx brauchst, würd ich den Lenovo nehmen.

Ein i3 350 ist auch schnell genug.

Jenachdem wieviel du ausgeben willst.
 
das kannst du hier nachschauen:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich will auf jedenfall BC2 und möglichst BF3 auf mittleren Settings flüssig spielen können.
das klappt auch mit der 5730. BC2 (hoch gt540: 31 frames, hd5730: 33 frames; mittel: gt540: 43 frames, hd5730: 50 frames)
Das Geld das du sparst kannst du lieber in einem oder zwei jahren in ein neues notebook stecken und dein altes verkaufen. Bringt meiner meinung nach am meisten. Bzw. hast du bei BC2 keinen leistungunterschied.

€: der I3 ist schnell genug. Nimm das Lenovo ;-) da machste nichts falsch. Der Support ist da echt genial. Mein Laptop hab ich eingeschickt und das hat keine 2 Wochen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu langsam..

@bugmum: Das rot find ich nicht so schön aber danke für den Link :)

Naja die 5730 ist in BC2 sogar besser als die 540

Darum geht es gerade um den Prozi. Der i5 hat ja noch Turbo.. Macht das wirklich so einen großen Unterschied? Und lohnen sich da 70€ oder 120€ mehr? (Jenachdem ob ichs für 600 oder 650 bekomme)
Wenn BC2 auch mit dem i3 flüssig spielbar ist käme das dann drauf an wieviel Geld ich habe. Sonst spare ich noch für den Acer.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 

Anhänge

  • Grafikleistung.JPG
    Grafikleistung.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Nimm das Lenovo, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall!

Der Lenovo ist aber billiger und beim Acer muss man den Aufpreis zahlen. :confused_alt:

Mein Tipp: Bei ebay sich nen gutes Gamer Notebook mit Garantie holen, die etwas älteren Modelle gehen für 500 bis 650€ weg. Letztens eins mit 18 Monate Restgarantie gesehen mit nem Core I5 und ner GTX260M.
 
Zuletzt bearbeitet:
i3

i5

Ungefähr 20% Leistungsunterschied
 
mastertier79 schrieb:
Hier mal zum Vergleich:

Radeon 5730M

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5730.23824.0.html

GeForce 540M

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Also die 540M ist etwas schneller. und der i5 von Intel auch. also das Acer.
Bäume wirst du aber mit keinem von beiden ausreißen können. aber für ein Spiel zwischendurch langt es.

lustig.. du zeigst die richtigen Links, aber deine Aussage danach passt nicht.

Zitat vom Link zu deiner 540M:
"Mit DDR3 Grafikspeicher liegt die Performance der GT 540M zwischen Mobility Radeon HD 5650 / 6550M und 5730 / 6570M und damit knapp 10% vor der GT 435M."

mit anderen Worten mit DDR3 liegt sie unter eine 5730... jetzt schaue ich mir die Produktdaten des Acer an und oh wunder Acertypisch wird nur DDR3 verbaut. (in den Spezifikationen, die man bei den Links des TEs findet, steht wohl fälschlicherweise GDDR3, die Karte wird aber gar nicht mit dem DDR2-Standard laut Nvidia angeboten - eigentlich sogar nur mit DDR3)

Ich sehe überhaupt keinen Grund dann 120€ mehr für das Acer auszugeben
 
Und das es immernoch keiner peilt das es nur 70 Euronen Sind :D
 
@Redirion

ups ... das hab ich überlesen ...
die 5730m hat anscheinend nur DDR3 und die 540m wurde (so wies ausschaut) mit DDR5 getestet.
dann wäre sie laut der Tabelle unten bei der 5730 um 7% schneller:

GeForce GTS 250M -3%
FirePro M5800 -2%
Mobility Radeon HD 4830 -1%
Mobility Radeon HD 5730
GeForce GTS 160M 5%
GeForce GT 540M 7%
GeForce 9800M GTS 15%

bei DDR3 schauts da natürlich anders aus :(
 
um das jetzt zusammen zufassen:

Ich kann sowohl mit i3 als auch mit i5 bc2 zocken. i5 ist 20% besser als i3 (?). Die Grafik ist fast gleichstark. 5370 etwas besser (7FPS in BC2). 70€ mehr für den Acer.

Wenn das so stimmt tendiere ich zum Acer. Wenn ich die 70€ aber nicht auftreiben kann dann reicht auch der i3?

Oder meint ihr ist die 540M zu schwach wenn das von mastertier79 richtig ist?
 
Da stimme ich zu, die Prozessoren reich allemal aus da ne vernünftige Bildwiederholrate herzuzaubern. Außerdem ist das ganze ja mit 45-50fps bei mittleren Einstellungen super gut spielbar, und man kann an einzelnen Qualitätseinstellungen immernoch rumdeixseln.
 
Zurück
Oben