sapphire 9800pro 128mb 256bit übertakten?

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.709
hey

wollte mal fragen ob ich die im "titel" genannte grafikkarte übertakten sollte...bzw ob es überhaupt geht, und wenn ja dann wie?
ich weiss eigentlich nicht ob es überhaupt notwendig ist, aber es wäre mal schön zu wissen. kann doom³ problemlos auf high details in 1200er auflösung spielen, von daher täte es nicht wirklich not. 3dmark 5900pkte
was sagt ihr?
 
ich würde es lassen. die 9800pro hat eh kein so großes oc-potenzial wie z.b. die 9500/9700er radeons, und wenns noch für alle games dicke reicht...
nebenbei sparste dabei auch noch strom :D

es geht natürlich, z.b. mit dem rivatuner. aber es ist wirklich nicht nötig.
 
ok dann lasse ich das erstmal. werde abwarten bis ein spiel auf einer 1024er auflösung wirklich haken sollte :) dann meld ich mich diesbezüglich wieder ;)
 
nö, mit AIDA gehts nicht.
Das Programm hat mir gesagt ich hätte nen R350, was aber nicht stimmte.
Ich hatte den Kühler abgemacht und sah R360.
 
Nimm die neueste Version von EVEREST, da wird der Chip korrekt angezeigt.
 
Brot!! schrieb:
Na ja, je nach GPU (R360 ;)) und Ram kann man die schon sehr schön OCen! :rolleyes:
welche 9800pro schafft 100-120mhz mehr chiptakt? von den r300-karten schaffen die meisten 380-400mhz.
 
Es gibt Extreme OC´er, die schaffen mit der 9800Pro die 500MHz. Natürlich mit ordentlicher Kühlung (Wasser ;)).

Bitte zwing mich nicht, dir diese Beweise zu erbringen, aber es sind mir schon solche Karten "untergekommen". :D


Das das natürlich Ausnahmen sind, ist doch klar! ;)
 
Siehe Signatur - die läuft aber in der Safety-Einstellung! :) Mit dem VGA Silencer wär noch mehr drin!
 
Nimm einfach das ATI Tool zum Übertakten (siehe Google). Da kannste Schritt für Schritt erhöhen und gleich errechnen lassen, ob die Einstellungen Grafikfehler hervorrufen (was bedeuten würde runtertakten!)
Das Maximum jeder Karte ist unterschiedlich, aber das Niveau einer 9800XT bekommste locker hin!
 
Zurück
Oben