Gtx 570@2600k oder Gtx 580@2500k

arslanpower

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
137
Hallo,
nachdem ich mir ein pc zusammengestellt habe möchte sich mein freund auch ein pc zusammenstellen.
er weiß aber nicht ob er sich eine gtx 570 gainward phantom mit einem sandy bridge 2600k
oder eine gtx 580 mit einem sandy bridge 2500k.
wir haben uns ein wenig umgeschaut haben für 450 euro einen msi gtx 580 twin frozer II gefunden
er hat mir gesagt wenn es die gtx 580 mit einem 2500k wird soll die gtx 580 nicht über 450 euro kosten.
Und natürlich will er die grafikkarte und cpu übertakten.
würde dazu ein super flower golden green pro 550 watt netzteil reichen oder soll er für 10 euro aufpreis die version mit 650 Watt kaufen.
Welche kombination würdet ihr ihm empehlen???
 
Sei doch so gütig uns mitzuteilen, was damit gemacht werden soll. :) Je nach Auflösung empfehle ich eine HD6950.
 
ich persönlich find super flower ganz ok. Soweit ich weiß wird eher die GPU "limitieren" als die CPU, von daher eher auf die GTX 580 setzen, wobei der Leistungsunterschied von GTX 570 Phantom zu gtx 580 nicht gerechtfertigt ist bei dem Aufpreis.
 
also ich habe mir gerade nen 2600k mit gw 570 phantom gehollt abe sind noch net alle teile da :D aber ich finde ne 580 is überteuert du kannst mit 570 alles zocken und wenn noch oc`ed dann erst recht und die 580 ziehst mit einer phantom oced locker ab xd und dabei bleibt sie so schön leise xD
 
Die frage ist, benötigt er die Leistung überhaupt? Welche Spiele werden gezoggt, was für einen Monitor besitzt er? Bevor wir das nicht wissen, kann man keine gute auskunft geben!

EDIT: Also ein i7 und ne GTX 5xx aber kein Geld für ein anständiges Netzteil! So eine GTX 5xx ist schon eine belastung für "solch" ein Netzteil.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang nicht Videobearbeitung bzw. 3D Programme zu seinem Alltag gehoeren sollte er aufjedenfall den 2500k nehmen. Der 2600k hat gegenueber dem 2500k nur Vorteile in dem von mir benannten Anwendungsbereich.
 
also er spielt auf einem 22 zoll full hd monitor
also es soll eigentlich ein gamer pc werden .
videos bearbeiten will er damit nicht.
spiele spielt er : battlefield , call of duty, crysis....
 
Es kommt auf die Spiele an
Crysis Grafikkarte Limitiert
BC2 CPU limitiert
Call of Duty glaube ich auch CPU Limit.

Aber der Unterschied zwischen 2600K und 2500K ist nicht so groß wie zwischen GTX 570/580

Ich würde auch sagen GTX580 mit 2500K wenn dann i-wann mal die CPU limitiert einfach Übertakten.

Achte auf den Chipsatz!! Da du die Grafikeinheit nicht brauchst musste nen P67er nehmen.

Achja die Aktuellen Chipsäze sind Fehler haft also noch ein wenig gedulden!
 
Ich würde den 2500k und die HD 6950 -> HD 6970 nehmen.
Die Leistung reicht vollkommen aus außerdem ist es viel günstiger
als GTX 580 und 2600k.

(Ist die Auflösung 1920x1080?, Rest des Systems?)
 
Also definitiv zum 2500K raten, der i7 lohnt sich nicht in einem Gamer PC!

Grafiktechnisch würde ich auf keinen Fall zu GTX580 greifen eher zur 570, da der aufpreis sich nicht lohnt.Aber mein Geheimtipp bleibt die 6950! Die lässt sich locker zur 6970 flashen und hat somit ein bisschen mehrleistung wie eine GTX 570 und für später einen 2GB Vram der sich jetrzt schon bezahlbar macht!

Die gesparten 200 Euro kann er dann ein ein gescheites Netzteil investieren wenn er eh übertakten will, gebe ich dem Superfolwer ein halbes Jahr bis es sich lautstark verabschiedet!

Edit: fixed, sollte GTX 570 heißen

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
2500k, GTX 580 und ein anständiges netzteil.

Edit:

Ich verstehe nicht, warum hier schon wieder Ati empfohlen wird, wo er doch eindeutig Nvidia will.
 
@Legolasvegas

Das ist nicht dein ernst oder? :D

Selbst ein 2500@stock wird eine GTX580 in einer FULL HD niemals großartig limitieren.Im Gegenteil in der Auflösung kannst du sogar unter 3GHZ gehen.

Grund:
Hohe Auflösung und der 2500 sowie 2600 besitzten einen großen L3 Cache.

Also Klipp und Klar das GTX580er System auf alle Fälle wie kann man da nur wiedersprechen.Und dann noch übertakten völlig unnötig in der Auflösung zudem rennt der 2500er schon auf 3,3 GHZ(1MHZ= 1.000.000 Schwingungen überlegt euch das mal)

Vllt ein Low Quad mit low Cache musst du Übertakten obwohl die Auflösung ziemlich groß ist und dann eher die Graka Limitiert.


zudem sind I7 für Videorendering(2500,2600 und vorallem 980X) und so Sachen fürs gamen reicht ein AMD 965, 970 locker aus oder die I7 800er Serie und ähnliches.


Damit die CPU nicht unnötig limitiert muss sie einen großen L2/3 Cache haben und bei heutigem Stand in etwa auf 3GHZ +/- getaktet sein das aber nur bei kleineren AUflösungen als 1080p.

rechnet euch das mal aus 1920x1200 wie viele Pixel da berechnet werden müssen da hat ne Graka genug zu tun besonders mit aktivem AA und Very high Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legolasvegas schrieb:
BC2 CPU limitiert
Call of Duty glaube ich auch CPU Limit.

wie kommen alle darauf, dass bc2 cpu-lastig ist. das kann man selbst mit einem älteren dualcore auf max zocken
und dass hier limit bei cod angesprochen wird ist ja lächerlich. das kann man selbst mit einem besseren "einsteiger pc" auf max zocken
 
Nimm den 2500K und die TX570 Phantom und leg das gesparte Geld lieber in ein gutes NT im Bereich ab 120€ mit Gold Standard an. Eventuell auch ne SSD, denn die merkt man beim Spielen auch.
 
Ich würde zum zocken einen i5 2500k + gtx570 nehmen, da ist noch ein gutes P/L Verhältnis zu sehen.
Das Super Flower NT hab ich auch, es läuft super. (550W)
 
Zurück
Oben