Windows Firewall konfigurieren

B

bastii

Gast
Hallo,
bisher war ich immer der Meinung, ich hätte einen Router und eine darin integrierte Firewall, aber Pustekuchen, ich habe nur ein Modem, wie mir Kabeldeutschland.de mitteilte.
Deshalb meine Frage: in der Windows Firewall gibt es den Punkt "Kommunikation von Programmen durch die Firewall zulassen" und da kann man Optionen anhaken.
Ist es grundsätzlich schlecht, wenn unter "öffentlich" auch etwas angehakt ist? Das ist der Fall bei Datei- und Druckerfreigabe, beim Browser und beim Kernnetzwerk.

Bitte keine Hinweise zur Installation einer Software-Firewall.
Danke.

Windows 7 64bit, Opera als Browser.
 
was hast du denn für eine ip am rechner? eine aus einem privaten netz?
ich hab zwar kein kabel deutschland abe rich kann mir das kaum vorstellen, dass du direkt dran hängst

wenn das wirklich so ist, dann häng dir doch einfach noch ein router hinters modem indem du einfach alles sperrst
das was du brauchst, forwardest du einfach
80, 20, 21, 53, 443, 110, icmp, etc....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein dynamische IP, die mir zugewiesen wird von Kabeldeutschland.
Wie direkt dranhängst, wie meinst du das?
Außerdem war das nicht meine Frage.
 
Hast du noch einen alten Router, den du dazwischen schalten kannst?
Der Router würde dann als Hardware Firewall fungieren.

Edit:
achim89 gabe den gleichen Tipp.
 
das heißt also dein pc kann direkt über das internet angesprochen werden
was das letztendlich für die sicherheit bedeutet kann ich dir nicht genau sagen, da ich soetwas zuletzt mit win 95 und modemzeiten erlebt habe
ich kanns mir nur theoretisch ausmalen

es is nur ein vorschlag von mir, welcher letztendlich die anbindung weiteren geräten (evtl auch über wlan) erleichtert
und hier kannst du letztendlich feiner einstellen, was du durchlassen möchtest und was nicht
wobei wir dann wieder bei firewalling wären
 
Lieber achim89, danke für deinen Input, aber das lassen wir mal lieber sein! :-)

@treky-tom: einen alten Router habe ich noch, das könnte ich machen, aber meine eigentliche Frage lautet, was ich in den Firewall-Optionen anhaken sollte.
 
Google mal. So wie viele andere habe ich eine Kombi aus IS und Router (doppelt hält besser).
 
Oh du bist wirklich ein Anfänger. IS ist die Abkürzung für Internet Security (Firewall/Virenscanner in einem Produkt).
 
Nein, ein Anfänger bin ich nicht, aber du offensichtlich.
Eine Software-Firewall bringt ja nun gar nichts, wie soll sie auch, die ist doch Teil des Systems.
Aber nun gut, schließen wir das, ich hatte auf professionelle Antworten gehofft.
 
Hi,
meine Verwandtschaft hat auch Kabeldeutschland und haben wie du nur Modem zwischen PC und Internet, man kann einen Router nicht dazwischen schalten. Könntest du vielleicht ein Bild von der Firewall Option machen, nur zur Verständnis, arbeite atm an einem Windows XP Rechner...
 
Leute Leute, was kriege ich hier für Tipps, einen Router kann man sehr wohl dazwischen schalten, absolut kein Problem.
Bitte schließen und danke.
 
@enzilzha: man kann keinen router dazwischen schalten? O_o das halt ich für ein gerücht
man kann dem modem vorgaukeln es wäre ein ganz normales endgerät und was sich dahinter verbirgt wird man nicht rausbekommen

das bastii meint er wäre kein anfänger, sei dahingestellt
ich halte es jedoch für sehr gewagt, den nackten hintern aus dem fenster zu hängen, während sie draußen mit luftgewehren rumschießen
 
Hi,
gut dann habe ich was verwechselt, ziehe mein Kommentar zurück.
 
Gehts noch?!

Du bittest um Hilfe und dann diese unverschämte Antwort.

Du möchtest wissen, wie man die Windows Firewall aktiviert (welche eine Software Firewall ist) und gleichzeitig behauptest du dass eine Software Firewall nichts bringt :freak:
Kennst nicht mal die gängige Abkürzung "IS".
Anfänger ist meiner Meinung nach genau der der Begriff, der auf dich zutrifft.
 
@treky-tom: [full ack]

ich finde es ebenfalls echt unverschämt
du erwartest zu einem thema hilfe, welches man so nicht so ohne weiteres stehen lassen kann

wir wollten dir tipps geben wie es besser/sicherer geht
aber dann unsere lösungsvorschläge als unprofessionell abstempel ... da fehlen mir die worte

wenn der fachmann so gut bescheid weiß, dann soll er einstellen was er will
not my problem

ich bin raus
 
Bastii, lass dich nicht durch das Geschrei beeindrucken, du hast recht, Ratschläge von "Experten", die eine Softwarefirewall empfehlen, kannst du getrost vergessen.
Den Router kannst du dazwischenschalten, no problem.
In den Firewall-einstellungen kannst du bei Datei- und Druckerfreigabe "öffentlich" anhaken, und beim Browser (Opera?) und Kernnetzwerk auch, das ist alles okay.
 
@lupoo eine softwarefirewall ist durchaus sinnvoll, wenn man deren einsatzzweck kennt

bist du dir außerdem dem schutz des benutzers bewusst, wenn du ihm getrost empfiehlst unsere ratschläge zu ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Glaube an die Effizienz einer Software-Firewall scheint unausrottbar zu sein, aber wie sagte Einstein so schön: "Zwei Dinge sind unendlich, das All und die menschliche Dummheit, beim ersteren bin ich mir allerdings nicht ganz sicher."

Und hier noch etwas zum weiterbilden, man beachte 2.1.1 - 2.1.3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
 
Zurück
Oben