Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

T-Mow-Beil

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
457
äquivalent zum musicthread, wollte ich diesen mal beginnen, denn ein guter buchtipp ist immer zu gebrauchen

ich fang auch gleich mal an:

meine autorenfavouriten: robert merle, steven king
mein lieblingsbuch: der schwarze turm (buchreihe von steven king), (kennt das wer?)
buch, dass ich zur zeit lese: sven regener - herr lehmann (klasse buch)

was haltet ihr von büchern? was lest ihr am liebsten (genre, autor)? was lest ihr gerade? wovon könnt ihr abraten bzw anraten?

postet postet postet :D
 
Also zu meinen Favoriten gehört:

0. Deutsche Helden- und Göttersagen
1. Die Deutschstunde (Siegfried Lenz)
2. Heller als tausend Sonnen (Sachbuch über Entstehung der A-Bombe)
3. Weyers Flottentaschenbuch Ausgabe 96
4. Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg
5. Hitler (Biographie von Allan Bullock)
6. Chronik der Menschheit
7. Isaac Asimovs Foundation Zyklus
8. diverse Star Trek Bücher (Technik, usw.)
9. Lustige Taschenbücher von Walt Disney
10. Karl Marx (das Kommunistische Manifest)
11. Das große Porsche-Buch
12. Historische und moderne Baustile
13. Faust I und II, Iphigenie auf Tauris usw. Goethe eben
14. Hamlet
15. Bücher über Astronomie, Biologie, Theologie, Philosophie und Psychologie (es sind zu viele)
16. Medizin heute
17. Ted Williams Osten Ard Zyklus
18. Asterix und Obelix
19. Lateinische Literatur von Cicero, Horaz, usw.
20. Burgen und Schlösser Europas
21. Der Malteser Falke
22. Die Bibel (gelegentlich)
23. Die Gamestar (da interessiert mich aber mehr die DVD)
24. Ostasiatische Weisheiten
25. Ein Stadtführer durch WIEN (ich mag Wien)
u.v.m.
neuerdings: alles von JRR Tolkien (HdR, Smr, Hobbit,...)


Gruß
Frank
 
Hi
Ich lese am liebsten Fachbücher
Die Bücher die ich gerade zufassen habe , sind , Linux,Installation-Konfiguratio-Anendungen,6Auflage, von Michael Kofler
Linux&Kde von ThomasDubbert und Domini Bergeau
Andere Bücher , wie Krimis,Romane ,....... lese ich garnicht., hat mich auch nie interessiert.




gruss elmex63
 
noch eine kleine frage hinterher:

was haltet ihr von büchern die zu filmen geschrieben werden?

ich persönlich finde die meistens schlecht, genau wie das gegenstück film zum buch
 
Hm, das Buch zum Film ist wirklich in den seltensten Fällen gut, wobei es Ausnahmen gibt. Das steht und fällt mit dem Können des Autors und dem Umstand, ob man den Film gesehen hat oder nicht.

Ich lese:
J.R.R. Tolkien - Lord of the Rings, The Hobbit, The Silmarillion (Letzterer editiert und überarbeitet von Christopher Tolkien)
Frank Herbert - Dune (und zwar die ganze Geschichte)
David Weber - Oath of Swords (die beste Unterhaltungs-Fantasy der Welt)
Poul Anderson - Krieg der Götter, Die Sternenhändler, Sternengeist... (von dem ist einfach alles gut!)
Chris Bunch - Der Magier von Numantia (Wenn ich mal groß bin, will ich wie Damastes sein ;))
Douglas Adams - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (daß mir den keiner vergißt!)
Michael McCollum - Antares erlischt / Antares Passage
Stephen Baxter - Ring, Flux (Hardcore-SF)
Greg Egan - Cyber City, Qual, Diaspora (noch mehr Hardcore-SF)

Und ein kleiner Lesetip am Rande:
Lord Kwuteg: Askarji - Reise nach Abandur (Ja, ich schreibe selber, aber nicht unter diesem Namen. Noch ist nichts veröffentlicht, sollte aber eigentlich bald soweit sein. ;))
Soviel Eigenwerbung mußte mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese fast nur Fantasy- und ScienceFiction-Romane (und natürlich Tages- und Wochenzeitungen). Auf meinem Nachttisch liegt zur Zeit mal wieder ein Buch von Terry Pratchett, und zwar "Der fünfte Elefant". Davor war's "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle, und davor (glaub ich) "Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach.
Mein Lieblingsautor ist und bleibt Terry Pratchett, wenngleich ich auch die "Chronik der Vampire" von Anne Rice regelrecht verschlungen habe...
 
Original erstellt von T-Mow-Beil
noch eine kleine frage hinterher:

was haltet ihr von büchern die zu filmen geschrieben werden?

ich persönlich finde die meistens schlecht, genau wie das gegenstück film zum buch


Nichts...
dennoch bieten sie ein paar mehr Hintergrundinfos zu den Charakteren und evtl. auch zur Handlung.
 
Ich lese in letzter Zeit viel zuwenig, aber das was ich bisher so gelesen habe war Klasse:
Die verschiedenen Kurzgeschichten von Henry Sleasar (oder so)
Der Medicus
Clockwork Orange- Anthony Burges
@T-Mow-beil
Das ist ein Buch bei dem auch die Verfilmung Kult ist.
 
lesen???

Meine Bildung hab ich ausm Fernsehen!!!

Wie das Wort "Bildung" schon sagt: Bildung kommt von Bild, also Bildschirm. Würde es von Buch kommen, hieße es Buchung. ;)

Ich besitze nur Bücher, die ich zwangsweise in der Schule lesen mußte *kotz*. Ansonsten stehe ich mehr auf Kino und Video (besitze etwa 450 Filme auf Video) *protz*.

Wenn mich irgendwelche Bücher interessieren, dann sind das irgendwelche Bücher, die... ach nee, vergeßt das - gibt es nicht. Das einzige, was ich lese sind Zeitschriften (z.B.: P.M.).
 
Und ein kleiner Lesetip am Rande: Lord Kwuteg: Askarji - Reise nach Abandur (Ja, ich schreibe selber, aber nicht unter diesem Namen. Noch ist nichts veröffentlicht, sollte aber eigentlich bald soweit sein. )
Soviel Eigenwerbung mußte mal sein.
los lord, mach uns mal ein bisschen neugierig
erzähl mal so die grobe handlung (wird ja fantasy sein) und ein paar genauere angeben (wie lang hast du dran geschriben, welcher verlag wirds wahrscheinlich rausbringen, was brachte dich zum schreiben... usw)
 
@Lord Kwuteg: Ich seh wir sind seelenverwand!

Ich les auch grad Lord of the Rings, den Hobbit hab ich schon hinter mir, genauso wie alle Dune Bücher (naja die frühen Chroniken les ich auch grad mehr oder weniger) und ich hab auch alles von Douglas Adams gelesen was ich in die Hände bekommen hab (Dick Gently, und Hitchhikers Guide, Starship Titanic)!

Abgesehen von den Büchern is mein 2 wöchentliches "Lieblingsbuch" natürlich die CT! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: lesen???

Original erstellt von LongDongSilver
Meine Bildung hab ich ausm Fernsehen!!!

Wie das Wort "Bildung" schon sagt: Bildung kommt von Bild, also Bildschirm. Würde es von Buch kommen, hieße es Buchung. ;)

Ich besitze nur Bücher, die ich zwangsweise in der Schule lesen mußte *kotz*. Ansonsten stehe ich mehr auf Kino und Video (besitze etwa 450 Filme auf Video) *protz*.

Wenn mich irgendwelche Bücher interessieren, dann sind das irgendwelche Bücher, die... ach nee, vergeßt das - gibt es nicht. Das einzige, was ich lese sind Zeitschriften (z.B.: P.M.).
seltsame einstellung, wenn man sich so sehr für filme interessiert, dann liest man meist auch gern; was siehst du denn gern für filme, dass würde es vielleicht erklären

warum liest du nicht gern? schreib das doch mal...

PS: das mit den schulbüchern, die man lesen sollte (nicht muss), ist ne sache für sich. klar, dass dir diese bücher nicht gefallen
 
Ich lese mich so ziemlich durch alle Genres durch :)

Ich fange mal bei den Krimis an, da kann ich besonders die Bücher von Henning Mankel empfehlen, die sich um Kommisar Kurt Wallander drehen und die eigentlich alle durchweg gut sind.

Ebenfalls richtig empfehlenswert ist "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach, da es das spannendste Buch ist, dass ich seit langem gelesen habe.

Wer satirische Fantasy mag dem empfehle ich die Discworld Bücher von Terry Pratchett (alle). Auch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams war recht unterhaltsam.

Wer mehr auf "ernsthafte" Fantasy steht, dem kann ich den "Rad der Zeit" Zyklus von Robert Jordan ans Herz legen, der zwar mit der Zeit stark nachgelasen hat, aber wenn man erstmal drinnen ist, kann man nicht mehr aufhören :)

Wer schlecht schlafen kann, dem empfehle ich Harry Potter, nicht weil die Bücher so schlecht sind, sondern weil sie so schön "harmlos" sind :) .Dadurch waren sie für mich irgendwie die reinsten Schlaftabletten :) .Aber vermutlich haben das alle Kinderbücher an sich.

Derzeit lese ich von Ken Follet "Die Nadel", davor waren es vom selben Autor "Die Kinder von Eden" und "Die Säulen der Erde". Die Bücher sind auch ganz gut, wobei ich nicht soo begeistert bin

So, das wär erstmal das wichtigste :)

irish
 
Tja, an Romanen lese ich gerne Tanja Kinkel (der Puppenspieler) oder Patrick Süsskind (Das Parfüm).
Ansonsten auch eher Bücher wie die von Kip S. Thorne oder Stewen Hawking. Eben alles über Astrophysik.
Früher waren es sehr oft Bücher die sich mit Religion beschäftigt haben. Empfehlen kann ich Peter Scholl-Latour. Eine ECHTE Kapazität in allem was er schreibt. Doch seit ca. einem Jahr lese ich lieber meine Geschäftsbilanzen:D
 
Leben des Galilei

ich lese das leben des Galilei von Bertolt Brecht und natürlich Herr der Ringe von J.R.R. T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bücher? Was sind das denn?

Früher habe ich immer "Lassiter gelesen, der hatte die Hose genauso schnell ausgezogen wie seinen Colt abgezogen. Ich wollte auch immer so werden wie Lassiter, nur aufgrund der hiesigen Gestzgebung klappt das nicht so mit dem Colt. ;)
Ansonsten halt ich es so wie Bomber, ich lese ForumBase, das reicht!
 
"Männer sind anders. Frauen auch."

John Gray
 
Irmtrud Wojak - Eichmanns Memoiren - Ein kritisches Essay
zur Entspannung: Douglas Adams: Das Leben, das Universum und der ganze Rest. Langsam glaube ich, Lord Kwuteg ist mein verschollener Zwillingsbruder...;-)
 
ich jetzt auch ;)

Tja, was lese ich zur Zeit, na was wohl, Handbuecher, Handbuecher, Handbuecher ;) und das dicke fette Linuxbuch zu Suse (werd ich aber wohl noch Jahre zu brauchen umd das alles zu raffen) frueher, gaaaaanz frueher, da gab es noch Konsalik, Steven King und alles was so mit Science Fiction zu tun hat. Naja,das lesen der Bibel und dem Koran uberlass ich Denen, die mehr Zeit haben ;)

MfG Fairy

make my day, wie wir Niedersachsen zu sagen pflegen ;)
 
Was ich für Filme gucke???

@ T-Mow-Bile

Also am liebsten gucke ich Action-Filme, gefolgt von Thrillern und Horror. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören so gut wie alle Tarantino-Filme und natürlich Star-Wars.
Warum ich nicht lese? Das dauert mir alles zu lange. Wenn ich hier mal den "Herr der Ringe" als Beispiel nehme; der Film dauert 3Std. In der Zeit schaffst du es bestimmt nicht die entsprechenden Seiten im Buch zu lesen. Ausserdem muß man sich beim Lesen auch immer so konzentrieren, während man sich beim Fernsehen einfach so berieseln lassen und evtl. einpennen kann. Ferner ging es mir bei den Büchern, die man in der Schule lesen mußte, immer so, daß ich am Ende der Seite nicht mehr wußte, was am Anfang stand.
Allerdings haben mir 2 Bücher aus der Schule doch relativ gut gefallen: "Die Welle" und "Die unentliche Leichtigkeit des Seins". Die Bücher werden wahrscheinlich viele aus der Schulzeit kennen.

Ich werd mir gleich erstmal "Das Experiment" angucken. Also bis denne.
 
Zurück
Oben