Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Hi,ich wollte mal fragen ob der ein oder andere ein gutes Buch über die Samurai und den Bushido kennt und empfehlen kann.Bitte nur was selber gelesen wurde, ich lese gerade dieses Buch Bushido die Seele Japans https://www.amazon.de/Bushido-Seele-...e+seele+japans und ich kann es nicht so wirklich weiter empfehlen.

Inazo Nitobe bedient sich hier mehr anderen Kulturen wie der eigenen und oft zitiert er Shakespeare,Konfuzius und Aristoteles und das nervt so langsam.Gerade im Kapitel wo es um Ehre und Rache geht ist das beste aller Beispiele die 47 Ronin und er erwähnt sie nur mit einem einzigen Satz.Die 47 Ronin sind das Beispiel für Ehre und Rache in der Japanischen Geschichte und Inazo Nitobe zitiert lieber aus Teilen der Bibel oder ereignissen des Römischen Imperiums.Sogar der gute Dante muss auch mal herhalten als Beispiel und Judas auch.

In dem Buch steht mehr über Shakespeare´s Hamlet,Konfuzius und Aristoteles wie aus der Japanischen Geschichte selber die soviel mehr bietet,dadurch geht für mich in dem Buch sehr sehr viel verloren.Ich bin jetzt im Kapitel der Weiblichen Samurai und ich glaube nicht das er Tomoe Gozen all zuviel beachtung schenken wird,da kommt dann bestimmt wider etwas von Aristoteles,Konfuzius oder das Römische Imperium muss wider herhalten.

Bitte nur empfehlungen die auch selber gelesen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

einen Tipp speziell zu Bushido habe ich nicht, aber "The Art of War" von Sun Tzu ist ein uraltes Standardwerk zur Kriegsführung. Sollte man mal gelesen haben.
Ansonsten haben wir gerade die Garage bis unters Dach voll mit alten Büchern, Fotoalben und Notizbüchern. Der Großvater meiner besseren Hälfte ist vor Kurzem verstorben und beim Ausräumen sind wir auf die Familienschätze gestoßen. Tja, und nun sitzen wir meist mehrmals die Woche und dann gern stundenlang da und schmökern.
Ach ja, vielleicht hat da jemand einen Tipp für uns: Wir wollen dafür sorgen, dass jeder aus unserer Familie Zugriff auf die Informationen hat. Aber da wir es kaum hinbekommen werden, ständig durchzutauschen, haben wir daran gedacht die Bücher über einen spezialisierten Anbieter digitalisieren zu lassen und dann über eine Cloud bereitzustellen. Was haltet ihr davon? Die Originale werden wir dann entsprechend einlagern - so die Idee.
 
Hey Leute, ich habe mir vor kurzem nochmal die Serie Lost angeschaut und habe irgendwie Lust, ein paar Bücher in dem Stil durchzulesen. Nicht die offiziellen Bücher, sondern etwas Externes. Gibt es da etwas, dass auch Mystery-Elemente enthält?
 
Das Erste und ehrlich gesagt acuh Einzige was mir bei Lost einfällt wäre der Herr der Fliegen.

Ansonsten bin ich gerade dabei mich durch den zweiten band von Otherland zu quälen.
 
Marx, Engels, Lenin, bisschen Stalin und Mao.

Bisschen Karl Popper, Wittgenstein und bisschen was von den alten Griechen in Zusammenfassungen.

Archipel Gulag, Ernte des Todes, bisschen Fränkisches Reich und diverse Zeugs in die Richtung.

Altes Testament, neues Testament, der Koran, der Talmud (den halte ich für unlesbar, genau wie Kant).

Sience Fiction und Fantasy, bisschen technische Fachbücher, Astronomie und Physik, Einstein und sein Zeugs, was ich aber nicht wirklich verstehe, weil ich unser ganzes Kontinium nicht verstehe.

Bisschen Psychologie, Tiefenpsychologie und Massenpsychologie (Le Pon und andere). Massenpsychologie ist übrigens ein altes Ding- sogar vor Le Pon.
.
Irgendwas was mir sonst noch in die Hände fällt, wie Hifi und PC Zeugs, Aktien und Geldzeugs, etc.
.
 
Ich habe gerade alle Bände von Charlotte Link mit Begeisterung gelesen. Kann mir jemand ähnliche Bücher von einem anderen Autor empfehlen?
 
Stephen*
 
Gerade dabei: (privat) The God Delusion von Richard Dawkins und (beruflich) Numerische Behandlung gewöhnlicher und partieller Differenzialgleichungen von Munz / Westermann.


MfG tb
 
@Wardaddy

Das bereits erwähnte "Die Kunst des Krieges" würde ich dir auch empfehlen, wenn es auch nicht speziell mit dem Bushido zu tun hat. Um diesen zu verstehen, ist vielleicht das Buch der fünf Ringe für dich interessant (Gorin no Sho von Miyamoto Musashi).Musashi ist ein absolut legendärer Samurai, welcher die Kunst des Krieges natürlich auch selbst gelesen hat. Zu dessen Geschichte gibt es auch den Roman Musashi von Eiji Yoshikawa. Absolut empfehlenswert! So bekommst du vielleicht auf etwas anderem Wege einen Eindruck vom Bushido.
 
Chyraan schrieb:
Meine Empfehlung an alle 80 Arcade-Fan´s, MMORPG Spieler - bitte bitte schaut euch Ready Player One von Ernest Cline an. Habe ich in 3 Tagen durchgelesen und würde am liebsten meinen Kopf reseten und es nochmal lesen :D

Hab das am letzten Wochenende komplett durchgelesen und heute mitbekommen, dass es verfilmt wird.
Ready Player One

Wer das Buch gelesen hat wird wissen wie viele 80er Jahre Serien/Filme/Computerspiele/Bands/Musik in dem Buch verwurstet werden... Unter anderen muss der Hauptcharacter den kompletten Film Wargames als David L. Lightman nachspielen. :) Ich bin wahnsinnig gespannt wie die das umsetzen. ^^
 
Momentan lese ich die Lightbringer Series von Brent Weeks, ausgezeichnet für alle Fantasy Fans!
Ansonsten empfehle ich The Name of the Wind von Patrick Rothfuss, oder Good Omens von Pratchett&Gaiman.
 
Momentan lese ich Genesis. Die verlorene Schöpfung, ich finds nicht schlecht. :p
 
Nun ja ... ich kam in letzter Zeit zwar zum lesen, aber muss gestehen, den Thread hier hab ich echt vergessen.

Nichtsdestotrotz - Gelesen wird aktuell: "Democracy for Realists" - Christopher Achen, Larry Bartles ( https://press.princeton.edu/titles/10671.html). Die Känguru Apokryphen stehen in Zukunft an, da muss ich aber vorher erst Mal meinen Backlog 'abarbeiten'

Und was Netflix angeht: Hab weder das noch einen Amazonaccount :D
 
Also Känguru fand ich als CD einfach schon immer witziger als das Buch, aber ich habe beides und meine, man kann nichts falsch machen damit.
Auch sehr lustig ist der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand.

Momentan lese ich mich durch die ganzen Tom Clancy bzw. Jack Ryan Bücher durch. Echt Wahnsinn, man denkt die Hauptstory durch zu haben und merkt dann auf Seite 700, dass alles davor fast nur die Einleitung war - Kann ich sehr empfehlen.

Für die Jugendliche Generation empfiehlt sich die Bodyguard Reihe von Chris Bradford.
 
Nilo schrieb:
Momentan lese ich mich durch die ganzen Tom Clancy

Hab damals - und bisher als einziges - Tom Clancy's Rainbox Six gelesen. Guter Thriller :)
 
tb4ever schrieb:
Hab damals - und bisher als einziges - Tom Clancy's Rainbox Six gelesen. Guter Thriller :)
Ja habe ich auch schon gelesen, ein sehr gutes Buch. Interessant auch wenn man heutzutage Rainbow Six Siege zockt. Das Buch gibt da nochmal einen ganz anderen Blick zu Hintergrund, eigentlichem Aufbau und Mission der Einheit.
 
Für die Rubrik " Persönlichkeitsentwicklung" kann ich jeden die Bücher von Tony Robbins ans Herz legen.
 
Zurück
Oben