Reicht die Windwos XP SP2 Firewall als Ersatz für Zonealarm?

walatus

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
233
Hallo,

die Windows XP Firewall soll ja mit SP2 verbessert worden sein, daher meien Frage, ob Sie ein guter Ersatz z.B. für Zonealarm ist, welches ich derzeit nutze, ist.

Mir reicht es eigentlich, das die Firewall feindliche Zugriffsversuche abwehrt, halt das übliche, nichts besonderes.
Und als ich die XP Firewall noch an war, hat sie das gemacht.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

MfG
 
walatus schrieb:
Hallo,

die Windows XP Firewall soll ja mit SP2 verbessert worden sein, daher meien Frage, ob Sie ein guter Ersatz z.B. für Zonealarm ist, welches ich derzeit nutze, ist.

Mir reicht es eigentlich, das die Firewall feindliche Zugriffsversuche abwehrt, halt das übliche, nichts besonderes.
Und als ich die XP Firewall noch an war, hat sie das gemacht.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

MfG
Nein es ist KEIN guter ersatz!!!
Wobei man natürlich sagen muss, jeder hat seine eigenen Ansprüche und vielleicht reicht dir die firewall von sp2 ja aus, mir jedenfalls nicht!
Davon mal abgesehen glaube ich nicht das die Windows Firewall soviele updates bekommt wie Zonealarm
 
Die XP-Firewall bietet nur sehr grundlegende Funktionen. Angriffe von außen werden abgewehrt, nicht benutzte Ports geschlossen.
Man hat jedoch keine Kontrolle über Programme, die nach außen verbinden.
 
Benutzt Du nur eine Software-FW, oder sitzt Du hinter einem Router?

Hab nen guten Artikel in der ct gelesen, für eingehende Angriffe reicht die WXP-FW aus, ist vergleichbar, bei ausgehenden aber bestehen Schwächen. ;)
---
Edit @user1024: ist jetzt nicht wahr, DU schon wieder! :lol:
 
Kann ich den die Sygate Personal Firewall 5.5 die es als Freeware gibt, zusätzlich zur XP internen Firewall benutzen, oder stören sich beide Firewall.
 
Die Xp Firewall gibt auch eine Meldung aus, wenn ein Programm ins Netz connecten will.
Weiterhin kannst Du die Ports für jedes beliebige Programm einstellen und ändern. Du kannst auch einstellen ob Programme nur auf das Subnetzwerk zugreifen dürfen oder auf Internet, oder nur auf bestimme IPs.
So schlecht ist das Ding wirklich nicht. Ein Router ist natürlich die bessere Lösung. Der widerum kostet aber Geld. ;)


grüße
 
Grundsätzlich ist das nicht so empfehlenswert, weil eine Firewall blockiert dann einen Port, die andere will ihn freigeben etc.
Also ich würde das nicht machen, zumal viele Freeware-Firewalls mehr Optionen bieten als die WinXP-Firewall.
 
Es kann zu Probs kommen, muß aber nicht. Probiers einfach aus, ob die sich vertragen!

Wenn Du ne Info hast, poste mal, würd mich interesieren (und einige andere mit Sicherheit auch)! ;)
 
stummerwinter schrieb:
Es kann zu Probs kommen, muß aber nicht. Probiers einfach aus, ob die sich vertragen!

Wenn Du ne Info hast, poste mal, würd mich interesieren (und einige andere mit Sicherheit auch)! ;)
Ich werde es einfach mal ausprobieren und Euch dann davon berichten.:)
 
außerdem könnten man hier mal wieder über den sinn, zweck und notwendigkeit von desktopfirewalls diskutieren, aber das ist jeden seine sache :D
 
Also die XP Firewall fragt mich wie z.b. Zonealarm ebenfalls jedesmal, ob ich den Zugriff eines Programmes ins Internets erlauben will und wie ich gelesen habe, kann ich die Ports auch schließen und öffnen.

Und wenn es dann auch noch gegen Angriffe schützt, was brauche ich mehr?
 
@ stummerwinter,
ich habe den Win XP Firewall in meinem Netzwerk
aktiviert,daneben läuft noch der InternetSecurity
Firewall von GData,und das ohne Probleme.
Unter dem Motto:Doppelt gemoppelt hält besser.
mfG bennue
 
Zurück
Oben