Radeon 9800 Pro möglich?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Hab ne kleine Frage:
Könnte mein Computer eigentlich mit meinen aktuellen Spannungswerten eine Radeon 9800 Pro vom Strom her gesehen ausreichend versorge? Die Werte sehen eigentlich nicht so schlecht aus, aber doch ein bisschen zu niedrig für ne 9800 Pro, oder nicht?

MFG

Manu
 

Anhänge

  • Spannungswerte.JPG
    Spannungswerte.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 597
also bei 450 Watt würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn es doch Probleme geben sollte, kannst du immer noch ein MarkenNT besorgen.

edit/

nachdem ich mir dein System angesehen habe, bin ich der Meinung das es reicht :)
 
Ein qualitatives Netzteil ist bezüglich der Spannungen unter Belastung unbeeindruckt.

Meine Spannungen (Enermax Noisetaker) sind immer ziemlich gleich - unabhängig davon ob der PC in Idle oder Full-Load ist. So soll es auch sein.

Auf der Q-Tec-Website stehen nichtmal die Ampere-Zahlen. Mach mal den PC auf und lies die vom Netzteil ab und poste die hier bitte.
 
Wo stehen die?

EDIT: Ich komm da nicht ganz draus, poste hier einfach mal alles, was ich lesen konnte:

O/P PEAK MAX

+3.3V 28A 18A

+5V 35A 25A

+12V 16A 12A

-5V 1.0A 0.5A

-12V 1.0A 0.5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein vergleichbares System mit nem 380 Watt Netzteil von Tagan und hab auch keine Probs.
Nur die Sinnhaftigkeit von 9500pro auf 9800pro aufzurüsten ist halt schon etwas fraglich!
 
Auf dem Aufkleber am Netzteil, sieht ca. so aus

Comined Power: xxx Watt
3,3V / xx A
5V / xx A
12V / xx A

Das xx brauch ich um dir sagen zu können ob das NT stark genug für eine 9800Pro ist.

@mikepayne
Ja ein Tagan 380W ist auch wesentlich stärker und vom Wirkunsgrad her besser als ein "Q-TEC 450W." ;)
 
Ich komm da nicht ganz draus, poste hier einfach mal alles, was ich lesen konnte:

O/P PEAK MAX

+3.3V 28A 18A

+5V 35A 25A

+12V 16A 12A

-5V 1.0A 0.5A

-12V 1.0A 0.5A

PS: Habs hier runter genommen, dass ihr's bemerkt, wart eben vorher schneller im posten als ich :D
 
Also was hier PEAK und MAX bedeuten soll, kann ich nicht ganz verstehen; sollten die Angaben unter PEAK allerdings die gültigen sein, wird eine 9800Pro bedenkenlos funktionieren.
 
Gut, danke für die Antworten. Vielleicht weiss ja jemand, was PEAK und MAX bedeuten? Wäre ihm sehr dankbar für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peak = Spitze
Max = Maximum

Ergo: Maximale Spitze

Worauf das bezogen ist, kann ich mit meinem bescheidenen Wissen allerdings auch nicht erklären. Vielleicht kann ja User1024 mit dem was anfangen...

EDIT: nach dem ich mir die beiden Ampere Werte angesehen hab, könnte ich mir folgendes vorstellen:
MAX: dauerhafte Stromstärke von xx A
und
PEAK: kurzzeitige Stromstärkenspitze von xx A

I=P / U [Watt/Volt]
heißt zb. 300 Watt / 10Volt = 30Ampere usw.

das mit +A und -A (vielleicht weiß das User1024) hab ich schon mal gewusst, aber wieder verdrängt;)

Um daraus jetzt einen wirklichen Schluss ziehen zu können, sind das eine Jahr Elektronik und Elektrotechnik, das ich bisher hatte auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, also ich habe das noch nicht gesehen, dass auf einem Netzteil zwei Ampere-Angaben pro Volt-Schiene stehen.
Wie gesagt: Das was unter PEAK steht ist sehr ordentlich und sollte ausreichen.
 
ich denke auch, dass max die maximale dauerbelastung ist, und peak nur spitzen angibt, die das netzteil kurzzeitig aushält.
vielleicht zu vergleichen mit musik- und sinusleistung bei lautsprechern.
also sind imho die max-werte als gültig anzusehen, wobei die nicht besonders pralle sind.

mein be quiet! colorline 400w liefert z.b.:
3,3v: 28A
5v: 40A
12v: 20A

dann habe ich hier ein altes fortron-source 235w netzteil liegen, das leistet:
3,3v: 14A
5v: 22A
12v: 8A

also bewegt sich die leistung deines netzteils in jedem falle irgendwo dazwischen, falls peak stimmt, mehr richtung be quiet! (dürfte locker ausreichen), falls max stimt, mehr in richtung fortron (reicht wahrscheinlich nicht)
 
Danke für eure Hilfe, werde ja dann sehen, was mein Netzteil im Kasten hat.

MFG

Manu
 
Peak werte sind die werte, welches das Netzteil Maximal für eine Sehr Kurze belastungsdauer aushält
wenn man die peak werte erreicht kann man eigentlich sicher seind as sein Netzteil flöten geht
die max werte sind die werte bis wohin du dein netzteil im normalfall belasten darfst über einen längeren zeitram, also imemr wenn der rechner an ist
dein netzteil sollte aber für eine 9800pro reichen, auch wenn die werte für ein 450watt netzteil nciht sehr gut sind
sogar mein chieftec 340watt hatte bessere
jedenfalls sollte es trotzdem gehen
und probieren geht über studieren
falls es ncith läuft merkst dud as shcon indem der rechner beim spielen abstürzt oder du bluescreens bekommst
infach testen sollte aber gehen, ne 9800pro braucht kein sehr gutes netzteil
300watt sollten auch schon reichen
 
ne 9800pro braucht kein sehr gutes netzteil
300watt sollten auch schon reichen
Also das stimmt nun wirklich nicht. Bei der 9800Pro braucht man schon ein starkes Netzteil, angesichts von bis zu 120W Leistung die eine solche Karte konsumiert. Mit noname-Netzteilen hat man da schlechte Karten, 300W geht nur bei wirklich guten Marken und Ampere-Zahlen.
 
Was für ein Netzteil könntet ihr mir denn empfehlen, falls das jetzt mit der Radeon 9800 Pro nicht gehen sollte?
Will aber nicht zuviel Geld ausgeben. Suche mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben