Kleines Bildbearbeitungsprogramm

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hallo,

ich suche ein kleines Programm, bei dem ich Bilder freistellen kann.

Und zwar soll das so funktionieren, dass ich vorher eine Bildgröße in Pixeln eingeben kann und das Freistell-Tool mir bei der Auswahl dann dynamisch die Größe ändert, aber das Seitenverhältnis beibehält und nach ausführen des Freistellens das Bild eben die voreingestellte Größe hat.

Es soll im Prinzip also so sein, wie bei Photoshop. Nur möchte ich für so eine kleine Arbeit nicht immer dieses riesen Programm starten.

So long,
trialgod
 
ja hab ich, aber das lädt 1. auch nicht viel schneller und 2. ist das da schon etwas umständlicher...
 
Eventuell ist paint.net was für dich. Geht in die richtung von gimp und ist Freeware.
 
Hallo,

"Freistellen" ist aber nicht mit "Größe skalieren" identisch. Was soll es also sein?

- Bestimmte Teile freistellen?
- Das Bild in der Größe skalieren?
 
folgendes Szenario:

ich habe ein Bild, sagen wir mit 1920x1080, auf diesem möchte ich einen 16:9 Ausschnitt ausschneiden, der dannach 160x90 ist. Jetzt möchte ich aber nicht nur eben diese 160x90 Pixel wählen, sondern wegen mir 960x540 Pixel. Wenn ich dann freistelle möchte ich, dass er mir diesen Ausschnitt automatisch auf die 160x90 runter rechnet.
Und Photoshop kann das so...
 
das war ja nur ein Beispiel.. es geht darum Vorschaubilder von Videos zu machen.. und das soll nunmal ein möglichst gutes Bild davon sein (manchmal passiert da eben nur etwas in einem Bildausschnitt, was man auf einem nicht bewegten Bild gar nicht so für voll nehmen würde).

Und die Vorschaubilder müssen eben immer genau eine bestimmte Größe haben, wobei Videos sich ja in der Größe unterscheiden. Wenn ich von einem HD-Video den Ausschnitt habe, kann ich ja nicht nur ein Auge einfügen ;) (Achtung, das war übertrieben).
 
ist mir schon klar, aber du hast immer weniger im Blick als wie wenn du gleich einfach das Beste direkt freistellst.

Beispiel mit IrfanView.

Du hast nen Screenshot. Stellst deinen Bereich frei (dann hast du auch am meisten von deiner Szene) und dann lässt du ihn noch automatisch skalieren. Sind zwei Schritte und gehen ratz fatz.
 
Naja das ist schon klar, es war ja auch nur die Frage, ob es eben ein Programm gibt, dass es wie Photoshop mit einem Schritt macht... Wenn man eine Website hat und das am Tag x-mal macht, dann versucht man halt das Optimalste raus zu holen ;)

Achja.. wo kann ich denn bei Irfan View ein festes Seitenverhältnis einstellen? Weil das ist absolute Pflicht.
 
Hallo,

wenn es um Vorschaubilder für Videos geht: Video Thumbnails Maker.
 
Zurück
Oben