Testdisk zeigt Festplatte nach Crash viel zu groß an

flobinr1

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3
Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Habe ein MacBookPro Bj 2007 und hatte innerhalb von 6 Wochen 2x einen Festplattencrash. Während die eine (WJ3200BJKT mit 320 GB) jetzt laut FestplattenDienstProgramm eine 0-byte "Media"-Platte ist, kann die andere noch einigermaßen erkannt werden.

ABER --> komischerweise werden BEIDE Festplatten, wenn sie erkannt werden "viel zu groß" angezeigt. Die erste Festplatte WD3200BJKT mit 320 GB ist jetzt laut recovery-progs ca. 2,7 TB groß und die zweite - eine Toshiba mit 500 GB wird jetzt in Testdisk mit sage und schreibe 4.000 GB bzw. 4 TB ??? angezeigt.

Aktuell bin ich bei der Toshiba dran sie mit Testdisk zu analysieren und aufgrund der (angezeigten) Größe kann das wohl ziemlich lange gehen.

Hinzu kommt, dass ich aufgrund der Größe wohl kaum einen 1:1 Kopie erstellen kann;-((

Folgende Anzeige erscheint in Testdisk:


TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009

Disk /dev/rdisk0 - 4000 GB / 3726 GiB - CHS 976773168 1 1
Analyse cylinder 202831982/976773167: 20%
Read error at 202831981/0/1 (lba=202831981)

check_FAT: Incorrect number of bytes per sector 512 (FAT) != 4096 (HD)
HFS 32996 119244115 119211120
HFS 119244116 119246291 2176
HFS 119276884 122096643 2819760

Inzwischen läuft die Analyse schon mehr als 3 Tage und ich hab gerade mal 53%. Was soll ich machen, noch 5 Tage durchlaufen lassen oder gibt´s ne Möglichkeit die Festplatte wieder auf "normal"Größe zu bekommen um auch eine 1:1 Kopie machen bzw. wieder an meine Daten kommen zu können?

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde.

Grüße flobinr1

P.S. sorry bin Newbie und hatte dieselbe Anfrage aus Versehen im Forum zum Thema Festplatten gestellt und hoffe das dies kein Problem darstellt. Die Anfrage im Festplattenforum könnte dann auch gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest Du mit Testdisk auch vom Mac aus und welches OS verwendest Du?

Nehme für eine neue Diagnose die Testdisk Version 6.12 Beta!

Dafür, dass wohl alle Platten in falscher Größe erkannt werden, habe ich momentan keine Erklärung, muss dazu sagen, dass meine Apple Kenntnisse etwa aus Zeiten der Apple Lisa sind ;)

Da unter der Mac-Oberfläche ein UNIX-Derivat steckt, sollten alle bekannten Tools wie dd etc. vorhanden sein, damit kann man ein paar Dinge testen. Mit dd if=<Device File der Quell Disk> of=/dev/null bs=1024k kannst Du die Disk mal lesen (es wird kein Output File erzeugt), aber die Angabe am Ende der Ausgabe gibt die Anzahl der Blöcke in MB an. Wenn Du die Blocksize (bs) auf 1024MB setzt kommt die Anzeige in GB (320 blocks out - o. ä.)

Die Read Errors in der Ausgabe deuten auf einen Hardware-Fehler hin, lasse Dir mal die S.M.A.R.T.-Werte der Disk ausgeben und poste sie hier. Für Linux gibt es die Smartmontools, ob es spezielle Mac-Versionen gibt vermag ich nicht zu sagen.

Im Testdisk Verzeichnis wird eine Testdisk.Log angelegt, dieses solltest Du auch hoch laden oder eben Bilder von den einzelnen Screenies aus Testdisk.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Disks auf eine andere Größe gesetzt wurden, es geht in der Konfig der Disk eh nur eine Verkleinerung, die man setzen und zurücksetzen kann. Ich gehe eigentlich von einer falschen Erkennung aus, da die Werte für die Größe der Filesysteme in speziellen Sektoren hinterlegt sind und durchaus verändert werden können.
 
Zurück
Oben