Gebrauchtes ThinkPad oder neues Low-Budget-NB

jspitti

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
52
Hi,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Notebook. Habe zur Zeit noch ein altes 14,1" T30 das allerdings nur 256MB ram, 10GB Festplatte und 1,8GHz Pentium 4 hat.
Da ich in der Uni des öfteren aber mal Kaffee holen konnte während sich Internetexplorer, PDF-Reader und Word um die Ressourcen stritten, muss jetzt ein neues NB her...

Preislicher Rahmen: max 350€
Nutzung in Zukunft: 95% Office, Internet, Filme etc und 5% älter Spiele wie css (alles auf low) und ältere games etc
Display: Aktuelle Größe von 14,1" find ich schon nicht schlecht, matt, möglichst hohe Auflösung
Betriebssystem: muss nicht mitgeliefert werden
Festplatte: 10BG solltens nicht mehr sein aber da ich auch externe Festplatten nutzen könnte würden 100GB schon mehr als reichen...

Auf der Suche nach nem 300€ NB bin ich schon oft auf die low Budget HP geräte mit Cash-Back Aktion gestoßen, die -denke ich mal- aber nicht ganz so handlich in den Rucksack passen würden.
Obwohl ich nur kurze Zeit mit dem Thinkpad gerarbeitet habe, bin ich trotz einiger Wutanfälle bezüglicher oben genannter Wartezeiten ein Fan geworden und würde auch gerne wieder Richtung TP gehen... Da es mir nichts ausmacht auch auf Gebrauchtgeräte zurückzugreifen hoffe ich auf ein paar Tips was in dem Preissegment überhapt möglich wäre.

Achja, die 5% spielen wäre natürlich ein Traum :rolleyes: aber kein muss da der preisliche Rahmen doch sehr eng gestrickt ist. Wäre dennoch interessant zu hören was bei dem Preisbudget bei Gerauchtgeräte spieletechnisch möglich ist, um vielleicht ein gefühl dafür zu bekommen was ein TP in die Richtung Leisten kann bzw muss wenn es spielfähig auf niedrigem Niveau sein soll.


Letzte Frage wäre, ob es sich vielleicht docher eher lohnen würde das alte T30 in irgendeiner Forum zu Pimpen?
Sprich neuer Speicher + Festplatte + X ??



Vielen Dank schomal für jeden Vorschlag.
JS
 
für 350 bekommst doch schon ein gutes T60/61 würde mir so eins schiesen bleibt bei 4:3 und hast einen guten performace sprung
 
grünel schrieb:
In das T30 würd ich kein Geld mehr stecken, das bringt nix.

Eher würd ich mir sowas holen:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...pad_T61_-_35,6cm_-14--_Wide_Gebrauchtgeraete/

gibt es denn zb zwischen den zwei geräten für 349€ entscheidende unterschiede?
1.Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7300 (2x 2,0Ghz) und Grafik: Intel X3100
2.Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7100 (2x 1,8Ghz) und Grafik: NVS 140M

beide geräte gleich teuer und sonst gleiche Ausstattung...
 
Würde auch mal sagen T60/61 hab mir selbst vor paar Wochen für 310Euro ein T61 gekauft, sehr gutes Gerät für den Preis, neu bekommst du da eher Müll.

Bei den zwei für 349, ist das Display unterschiedlich, ist mir zumindest als einziges auf den ersten Blick aufgefallen.
 
die oben verlinken sind widescreen modelle wen dir das nichts ausmacht kannst du zuglreifen

anonsten der vlt wäre ein 4:3 modell
 
Also Geld in das alte Teil zu stecken, würde mir persönlich nicht im Traum einfallen.
RAM und ne IDE-Festplatte dürften für das Teil dürften auch nicht schlecht Geld kosten.
 
supastar schrieb:
Also Geld in das alte Teil zu stecken, würde mir persönlich nicht im Traum einfallen.
RAM und ne IDE-Festplatte dürften für das Teil dürften auch nicht schlecht Geld kosten.

das stimmt.. hab mal bissl geschaut und alleine der Ram kostet ungemein viel.. also auf jeden fall neues (gebrauchtes) NB... gibts außer dem T60/T61 sonst noch TPs die von der Leistung in Frage kommen würden?
 
Ich würde auch eher zu einem neuen raten, falls dir ein kleiner ausreicht (13") und du 409€ investieren würdest, hättest du halt ein topneues und auch sehr schönes Notebook.
Habe das hier auf cyberport gefunden: Klick mich

In das ältere solltest du übrigens wirklich kein Geld mehr stecken wie o. bereits erwähnt.
 
Also ich würde das zweite T61 nehme denke ich.
1. Höhere Auflösung
2. Bessere Grafik

Über das Edge könnte man auch nachdenken wenn es preislich machbar ist, wobei es nicht mit den richtigen Thinkpads mithalten kann. Vorallem da glänzendes Display

Test T61 -notebookcheck.com
Thinkpad 13 Edge notebookcheck.com
Beachte das die Daten meist einwenig abweichen von den hier vorgeschlagenen Geräten.
 
Ich wuerde dir auch zu einem gebrauchten T60/61 oder einem HP nc6400 oder 6910p raten.

Die HPs sind aehnlich ausgestattet wie die IBMs und gehen bei eBay fuer 50 EUR weniger weg.

Hab beide meine Notebooks aus eBay mit einem Jahr Garantie und neuer HDD fuer 250 bzw. 290 EUR

Es gibt beide Modelle auch mit Ati Grafik, wodurch die Spieletauglichkeit auch noch besser sein duerfte.

Mit dem GMA X3100 spiel ich CnC Genrals und WC3 in nativer Aufloesung komplett ruckelfrei. Daher duerfte auch CSS mit niedrigen Settings kein Problem sein.

MfG SaxnPaule
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht das nur so aus oder ist beim T61 im gegensatz zum T60 das display nicht ganz mittig im deckel?

lohnen sich die 60 euro mehrpreis für ein neues ThinkPad Edge 13? falls die sich in der performance nicht viel tun würd ich eher auf ein günstigeres gebrauchtes mit größerem display zurückgreifen...
 
ja die neuen haben nachgelassen und sind nicht mehr ganz die thinkpads die sie mal waren wobei man bei einem edge auch dazu sagen sollte auch wenn es kein schlechtes gerät ist dabei handelt es sich nicht um ein "richtiges" thinkpad.

ich würde zum guten alten T60/61 greifen
 
BOBderBAGGER schrieb:
ja die neuen haben nachgelassen und sind nicht mehr ganz die thinkpads die sie mal waren wobei man bei einem edge auch dazu sagen sollte auch wenn es kein schlechtes gerät ist dabei handelt es sich nicht um ein "richtiges" thinkpad.

ich würde zum guten alten T60/61 greifen

und welches nun? :rolleyes:
was sind die genauen unterscheide? zu der spielefähigkeit der TP wurde leider noch nichts erwähnt ansonsten würd ich schon gern wie oben gesagt ein stabiles NB haben was man einfach so in die tasche stecken kann und was abkann. aber schonmal schön zu hören dass sich viele einig sind... :)
gaaanz zur not würd ich halt auch bis knapp 400 gehen...
 
@jspitti
Jop beim T61 ist das Display nicht ganz mittig, der Rand an der linken Seite ist etwas breiter, aber fällt eigentlich so beim arbeiten nicht auf.

Das Edge würde ich übrigens nicht kaufen, hab ich mir auch angeschaut und das alte ist besser verarbeitet, wobei das Edge für ein so günstiges Neugerät vergleichsweise gut ist.
 
Nimm auf jedenfall keines mit Nvidia Grafikkarte. Die gibt gerne mal ihren Geist auf in den T61 Geräten.
 
zu der spielefähigkeit der TP wurde leider noch nichts erwähnt
Thinkpads sind nicht spielefähig. Es sind Arbeitsgeräte. Zu eingem gewissen Grad kannst du (relativ) alte Spiele zocken, aber die Grafikkarten sind langsam. CSS auf low passt aber.
Außerdem solltest du wirklich nur eins mit X3100-Grafik nehmen, die Nvidia-Grafikkarten aus der Modellära sind störanfällig.

Debatte "klassische" Thinkpads & Edge: Die Edge sind keine Thinkpads, sondern Notebooks mit einem roten Knopf in der Tastatur. Nicht mal das Tastaturlayout (charakteristisch: abgetrennter 6er Block rechts oben statt um den rechten Rand verstreute Einzeltasten) ist dasselbe und alleine deswegen würde ich mir nie was anderes holen. Das gilt auch für die L oder SL-Modelle.

Habe letzte Woche erst mein gutes altes T41 gegen ein gebrauchtes T61 14" wide getauscht mit 2GB RAM & T8100 sowie 1440x900. Dafür dass das neue Thinkpad knapp 3 Jahre alt ist, ist der Zustand schlicht atemberaubend gut, genauso wie beim T41 seinerzeit.
Genauso wie beim falsch gelieferten T61 direkt davor (hatte eine falsche Konfiguration). Scharniere straff, keine Kratzer, keine Lackschäden (was auch gar nicht möglich wäre), das Teil sieht aus wie neu. Möglich dass mein Händler besonders gut selektiert hat, aber wenn ich mir so mein ca. 6,5 Jahre altes T41 anschaue, das ich relativ robust benutzt habe, gehe ich eher nicht davon aus. Es sind die Gene ^^

Das Argument "kauf dir lieber ein neues Notebook mit mehr Leistung als für dasselbe Geld ein gebrauchtes T6x" greift irgendwie nicht. Auf dem T8100 läuft Win7 32 Bit sauber durch und die Verarbeitungsqualität ist unvergleichbar. Ich seh das regelmäßig bei Kommilitoninnen, wenn deren Medion/Asus/Acer wieder frisch gemacht werden muss, weil die Toolbars das System lahmgelegt haben.

Auch beim Neuaufsetzen sind Thinkpads bemerkenswert: Windows installieren, Update durchlaufen lassen. Danach das Tool System Update durchlaufen lassen, fertig. Kein Vergleich zum wilden Treibersuchen & einzeln Installieren bei Consumer-Notebooks. Bei HP ist das sogar eine ausgesprochene Pest, weil die runtergeladenen Treiber/Tools in zunächst nichtssagende Ordner entpackt werden.

Nett ist auch dass Lenovo und Microsoft bei Win7 eine Art Kooperation eingegangen sind. Win7 wird durch ein paar Zusätze (nach dem System Update) etwas in Richtung Thinkpad aufgehübscht mit einigen sinnvollen Ergänzungen. Ist etwas schwer zu erklären, aber mir gefällts.

Zu dem 14"wide T61 ist aber dringend zu erwähnen: Du hast beim Akku die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Nimmst du den 6-Zellen-Akku, steht der Akku hinten etwas hervor. Nimmst du den 4-Zeller, hat der offensichtlich weniger Kapazität. Beim 4:3-T61 oder T60 hast du das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben